Literatur für Einsteiger

HelmutT

New member
Themenstarter
Hallo,
ich suche leicht verständliche Literatur für einen LinuxNeueinsteiger (am liebsten Suse). Es sollte step by step erklärt werden wie man Programme instaliert oder gar kompiliert.
Eventuell noch ein deutschsprachiges Forum...

würde eher ubuntu vorschlagen, bis dato gab es für mich noch kein problem, das mit hilfe diverser channels im euirc oder ubuntu-forum.de nicht gelöst werden konnte ;)

Ich empfehle auch (K) ubuntu. Und warum willst Du kompilieren? Was ist Dein Ziel?

Wenn Du kompilieren willst, empfehle ich Dir Linux from Scratch. Das habe ich jetzt einmal durch. :-) Die deutsche Anleitung ist empfehlenswert.

Wenn Du mit Linux arbeiten willst, halt (K) ubuntu. :-)

wieso kubuntu zum arbeiten und nicht ubuntu? ist da nicht nur die oberfläche anders?

Ich hätte es besser wie jetzt editiert schreiben sollen. ;)
Bin halt Newbie.... :rolleyes:

Die Dokumentation der Distributoren sind nach meiner Erfahrung sehr umfangreich... wenn technische Fragen aufkommen konsultiere ich immer Wikipedia.

Danke für die Tips.
Warum Kompilieren? Ich dachte, wenn man Programme bekommt muss man sie erst kompilieren damit man sie installieren kann... ?(

Wenn wir schon bei Tips sind,

vielleicht installierst du das ganze auch als zweites System auf der Platte neben Win, statt VMWARE zu nutzen, hast ja gestern an meinem Tip mit dem ATI Treiber gesehen, dass du so nicht nur das Problem eines neuen OS hast, sondern auch noch dich mit VMWARE herumschlagen musst, d.h. die meisten Anleitungen wie man Treiber etc installiert und bestimmte Funktionen zum laufen bringt sind für dich unbrauchbar.
Habe mich auch jetzt zum zweiten mal an Linux in der Form von Ubuntu herangewagt, die Onlinehilfen und wikis sind echt top, so dass man auch als Neuling schnell Erfolge verzeichnen kann :) . Mein erster Versuch war Suse 10.1, dass war mir irgendwie zu unübersichtlich, jedenfalls habe ich dort relativ schnell die Lust verloren.

Die Zeiten, wo du selbst kompilieren musstest sind schon länger vorbei... Schau dir doch mal die diversen Distris an, ich persönlich bin nach einigem suchen bei Debian (Knoppix, Kanotix, (K)Ubuntu, Sidux...) hängen geblieben. Es gibt dort das geniale apt-get, mit dem sich ganz einfach Programme installieren lassen. Das geht sogar noch einfacher als bei Windows!
Auch die Susi hat sicherlich ihre Vorteile, wenn man sich aber mal eine Weile damit befasst, lernt man ganz schnell die Vorzüge der debianbasierten Geschichten schätzen. Ich habe vor ca. einem Jahr XP komplett von der Platte verbannt, und ich bereue nichts :D

Original von loghome
Die Zeiten, wo du selbst kompilieren musstest sind schon länger vorbei...

Naja, so würde ich das zwar nicht ausdrücken - allerdings sind die paketquellen der meisten distributionen mittlerweile so umfangreich und aktuell, dass man nur noch in seltensten fällen (ich will unbedingt DIESE EINE NOCH NICHT ALS STABLE GELTENE VERSION VON DIESEM EINEN PROGRAMM HABEN) selber zu make greifen muss. Wie bereits gesagt es gibt ausnahmen allerdings sollte es für dich als "anfänger" erstmal ausreichen dich mit den paketmanagern rum zuschlagen.

MfG Olli

Lediglich ein paar sehr spezielle Sachen erfordern noch manualle Eingriffe, wie *******, ****** oder diverse andere kleine Spielereien. Der Einwand, dass man sehr aktuelle Programme verwenden möchte erfordert auch manuelle Eingriffe (Firefox 2.0 z.B unter Fedora 5 und 6). Wer das originale Sun Java verwenden will, muss auch manuell installieren.
Sonst habt ihr natürlich Recht, man kommt schon sehr weit mit Paketmanagern und normalen Wikis.

Als Buch besitze ich lediglich "Linux / Unix Grundlagen von Helmut Herold, was zum gelegentlichen Nachschlagen und Erlernen der Grundlagen ganz gut ist.

//EDIT BY FREIWILD
Bitte keine Werbung für Programme, welche du hier als Spielerrei bezeichnest!
Nicht böse sein!

Wo kann ich denn eine deutsche Ubuntu Inst. aus dem Netz ziehen?

und woher bekomme ich die Suse 10.2 Iso DVD zum downloaden?
Habe schon gegooglet...

hallo,
google mal nach opensuse oder gleich www.opensuse.de eingeben. Aber ist nicht mehr der Goldstandard und innerhalb der Linuxgemeinde ein wenig suspect, wegen der Lizenzvereinbarungen mit Miniweich.
Persönlich fand ich irgendwie FC6 echt schön und dafür gibts fast alles als fertiges Paket, außer funktionierende AVM-PCI-Treiber, wenn du die unbedingt in der Docking brauchen solltest. Ubuntu fand ich persönlich nicht so richtig toll, aber letzten Endes sind alle Linuxe ja kompatibel und können mit etwas Handarbeit absolut gleich aussehen.
Wenn die Frage nach Literatur ernst gemeint war, greif ich immer gern mal auf eine "alte" Befehlsreferenz a la Linux Power-Sybex Verlag und son paar Standardwerke über Lamp, Samba, Bash etc zurück und da gibts so viele... Ich fühlte mich immer schlecht beraten, wenn ich Bücher von irgendwem empfohlen bekam und habs nie bereut in einer Buchhandlung oder Bibliothek probegelesen zu haben. Verschiedene Menschen haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von klar und bündig, verständlich und umfassend. Etwas Englisch wird man leider bei Linux nicht vermeiden können.
mfG
rudolfka

Original von loghome
Die Zeiten, wo du selbst kompilieren musstest sind schon länger vorbei

Manchmal bevorzuge ich es selber zu kompilieren. Das ist auch der Grund warum ich bei Gentoo haengengeblieben bin. Ein weiterer Grund ist emerge, was mir besser gefaellt als apt-get. Aber alles eine Philosophiefrage :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben