Liscon ThinClient aka Siemens Futro S400 - KEIN BILD?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

nachdem die Teile aus Zeitmangel bei mir bisher leider nur im Schrank lagen, wollte ich sie jetzt zumindest mal testen.

Allerdings habe ich Probleme damit, sie zum Laufen zu kriegen:
- Netzteil angeschlossen
- Monitor über die DVI-Peitsche angeschlossen

Wenn ich den Futro nun anmache, leuchtet die grüne Power-LED und es piept einmal kurz, wie oft vor dem Bootvorgang. Der Bildschirm erkennt dann zwar ein Signal, zeigt aber nur ein blaues Bild (kein Bluescreen!) und keinen Bootvorgang o.ä. an.

Was mache ich falsch?
Muss ich bei der DVI-Peitsche etwas beachten?
Beim Anschluss über VGA passiert noch weniger, wobei ich gelesen habe, dass VGA bei eingebauter Matrox deaktiviert ist?
Ist überhaupt irgendein OS oder wenigstens BIOS drauf, an dem ich zumindest ein "Hallo, ich funktioniere!" ablesen könnte?
Wie muss ich vorgehen?


Würde mich über Hinweise, Erfahrungen und Tipps freuen.
Zunächste einmal geht es mir nur darum, ob der S400 ordnungsgemäß funktioniert...

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Probier mal den zweiten DVI-Port.

Bios ist ein normales Award drauf, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten die Matrox und VGA nehmen.

MfG, Sebastian
 
Der andere DVI-Anschluss an der Peitsche bringt mich leider auch nicht weiter.
Um den Client sauber zu öffnen, fehlt mir gerade leider das nötige Werkzeug.

Woran kann es denn liegen, dass er über DVI kein Bild ausgibt?
Sollte normalerweise doch funktionieren?
 
Um den Client sauber zu öffnen, fehlt mir gerade leider das nötige Werkzeug
Ganz normaler Schlitz Schraubendreher funktioniert ohne Probleme, hab meinen damit jetzt schon zig mal auf und zu gemacht und die Schrauben schauen noch aus wie neu.

Woran kann es denn liegen, dass er über DVI kein Bild ausgibt?
Sollte normalerweise doch funktionieren?


Eigentlich schon, ich hatte das Problem mit dem blauen Bildschirm auch mal, weis nur nicht mehr wie ich das gelöst habe...
Ich meine ich hatte die Matrox ausgebaut, das BIOS auf Default Werte zurückgesetzt und dann konnte man ganz normal mit der Matrox booten und hat ein Bild bekommen.
 
Häufig kam es auch vor, dass die Grafikkarte durch den Transport nicht mehr richtig im PCI Slot steckte, und die Probleme hervorruf.

PS.: Es geht nur ein Port an der Peitsche 8-D (Müsste der 1/3er sein, nicht der 2/4er)
 
Wenn ich mich auf 2/4 Stecke, dann sehe ich das Bios nicht, erst wenn der Rechner in das OS fährt (Treiber lädt) sehe ich auch auf 2/4 was.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben