Linuxtaugliches Smartphone (Kalender & Kontakte synchronisation)

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Nachdem ich hier mal wieder am durchdrehen bin, beim Versuch mein Nokia via der graußigen "ovi suite" zu sichern, falls das OS update schiefgeht, und eigentlich schon längers ein neuse Telefon will (mit Tastatur) stellt sich mir nun die Frage ob es den überhaupt welche (bzw. Betriebssysteme) gibt, die sich mit Linux synchronisieren lassen.

D.h. entweder muss alles wichtige (also vor allem Kontakte und Kalender) auf dem Gerät als eine zugängliche, auslesbare und Veränderliche Datenbank/Datei vorliegen, oder es muss eine Freie GUI geben. Keine Herstellereigene Crapware wie z.B. OviSuite, itunes, zune oder der HTC schmarrn. Und ganz bestimmt keine cloud oder sonstige Nebelkerzen…

Man sollte ja denken Android=irgendwas mit Linux, sollte also gehen, aber das ist wohl nicht so einfach so der fall. Wie/Wo/als Was speichert Android Kontakte & Co? Diese Datenbank muss wohl mit sowas wie "adb pull /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db ./" zu bekommen sein (nehme an das setzt root vorrraus), aber was genau das für eine Datenbank ist habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, und auch keine Skripte um sie zu synchronisieren. Falsche sachen in bing getippt? Hat noch keiner gemacht (warum?)? Geht nicht?
Ich denke mal in die Richtung weiterzusuchen könnte Sinnvoll sein.

Symbian? Währe ja eigentlich mein Favorit, aber da suche ich schon lange vergeblich nach einer Lösung. Ausserdem habe ich in Nokia inzwischen Null vertrauen.

Maemo/Megoo/Tizen/wieauchimmeresmorgenheisenwird? Da sollte doch was gehen, nur ist da die Hardwareauswahl arg eingeschränkt, und keiner weis so recht wie, bzw. ob es überhaupt weitergeht.

BB? Weis ich garnix drüber, aber fällt wegen der Notwendigkeit von BIS, bzw. BES eh raus.

Bada? Spielt Samsungs nischen "featurephone" Eigengewächs eigentlich überhaupt irgendeine Rolle heutzutage? Irgendwo mal gelesen das das Linux basiert sei, und laut wikipedia scheint das wohl tatsächlich so zu sein, aber evtl. ist es auch RTOS und diverses BSD zeuch. Evtl. Vielversprechend? Aber keine Sinvolle hardware…

WP7? Ich würde lachen wenn das am besten mit Linux zusammenspielen würde. Aber unverhofft kommt ja bekanntlich oft …



vert
 
Kubuntu --Funambol --Akunambol

Hallo TE,

Du brauchst vermutlich kein neues Handy.
Die meisten Nokai Geräte unterstützen das SyncML Protokoll.

Mit Akunambol und einen Funambolserver funktioniert die Synchronisaiton einwandfrei.
Zur Zeit gibt es für Oneiric Ocelot leider noch kein PPA. Entweder selbst compilieren oder warten.

MfG

xsid
 
unter android kannst du mittels des funambol-clients kontakte per syncml sichern, z.b. auf dem funambol-server, denn du dir kostenlos an beliebiger stelle installieren kannst. ist aber recht fett, da er seine eigene java-vm mitbringt. für kalender gibts nur sehr wenig apps, die caldav unterstützen. kostenlose kenne ich keine.

ob man die db ohne root kopieren kann, weiß ich nicht. es müsste eine sqlite-db sein

ich glaub, ich hab kürzlich etwas von einer groupwarelösung gelesen, die eine native outlook anbindung bietet. wenn das stimmt, wäre das vielleicht noch ne option. zwar eine äußerst skurrile, aber who cares?
 
ich glaub, ich hab kürzlich etwas von einer groupwarelösung gelesen, die eine native outlook anbindung bietet. wenn das stimmt, wäre das vielleicht noch ne option. zwar eine äußerst skurrile, aber who cares?
Zarafa kann das z.B., Kontakte, Mails und Kalender.
 
Hallo vert,

habe ein Android-Smartphone und wollte meine Kontakte und Kalenderdaten ebenfalls mit meinem Ubuntu-Laptop ohne Umwege über eine Cloud synchronisieren bzw. sichern. Nach einigen Versuchen mit Funambol habe ich davon wieder Abstand genommen. Die für mich einfachste Lösung bestand im Einrichten einer virtuellen WinXP Maschine (die Lizenz hatte ich verfügbar) mit VirtualBox und der Nutzung des Programmes MyPhoneExplorer (Windows ServerApplikation und Android Client auf dem Smartphone). Funktioniert über WLAN umkompliziert und schnell.

Gruß guzzims
 
das kann so ziemlich jede gescheite Groupware, da als Sync-Protokoll ActiveSync von Microsoft verwendet wird. Bei Zarafa ebenso wie bei kolab in der Implementation z-push.
Mir persönlich gefällt kolab besser (Architektur, Philosphie) und das hab ich seit geraumer Zeit produktiv am laufen.
 
Und wenn man sowieso Android hat, dann kann man sich gleich einen Google Account einrichten und darüber Kalendar, Kontakte und Emails verwalten, synchronsieren etc.
 
Dann ist wohl Android sowieso die falsche Wahl. Genauso wie auch alle anderen Smartphones.
 
wenn man kein google benutzen möchte, sollte man deiner meinung nach kein smartphone benutzen? oder hab ich dich da misverstanden?
 
Also…

Funambol: Ist mir (im groben) bekannt, aber ist halt wie schon festgestellt ein arg dicker brocken. Hatte mich da mal mit beschäftigt (wegs meines Nokias), aber kam nicht sonders weit.

MyPhoneExplorer: Ist mir inzwischen auch begnet, aber halt windows only. Habe zwar XP in ner VM, aber das ist halt ne Krücke. Irgendwie aus dem Kalender exportieren in den shared folder, VM starten, Handy durchschlaufen, und dann rumkopieren ist zwar besser als "cloud", aber trotzdem noch nicht optimal. QtADB ist wohl so etwas ähnliches (+OSS & multiplatform), nur fehlt dem gerade Kalender und Kontaktsync.

N9/ubuntuusers: Das klingt ja echt klasse! Das blöde ist bloß das es mit megoo genau 2 telefone gibt (bzw. 3? das N900 kann wohl auch?). Eines das massiv zu teuer ist, und keine Tastaur hat, und eines das man nicht kaufen kann… Dummerweise hat das 800 ja trotz identischen äusseren andere hardware als das N9, also wird ein community port wohl unwahrscheinlich sein. Weil mit dem dank WP7 zu erwartendem massiven Preissturz währe das evtl. dann auch ohne Tastatur attraktiv.

Google/Android/cloud: Dem wiederspruch auf der einen Seite ein android handy nutzen zu wollen (wo die OS entwicklung ja masgeblich von google gesponsort wird) und auf der anderen seite kein google/keine cloud nutzen zu wollen, bin ich mir durchaus bewusst. Nur ist android inzwischen (wenn man hard+sofware miteinbezieht) leider auf dem aktuellen smarphone markt das geringste übel.
Ich will das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen, aber nur kurz soviel: Ich habe nix dagegen das google meine suchergebnisse mit Werbung garniert. Ich habe nix dagegen das google meinen googlemail account durchsucht, um mir Werbung zu präsentieren. Ich habe allerdings durchaus was dagegen das google meine Freunde kennt, wo ich bin, was für programme ich nutze, was ich tue, usw. Diese Massive konsolidierung von irssinigen Datenhaufen in eine Hand ist mir nicht geheuer.
Abgesehen davon: Wenn alles in der cloud ist, dann ist, wenn die cloud mal weg ist, nichts mehr bei mir. Das kann zum einen beim Anbieter liegen (zwar bei google unwahrscheinlich, aber das dachte man von so Profis in dem Geschäft wie RIM ja auch), oder aber daran das ich nicht in die cloud kann (Auslandsaufenthalt=teure Datenverbindung, oder aber ich bin in einem der wenigen Flecken ohne Empfang). Ein smartphone muss auch noch ohne mobilfunk smart sein. Das teil muss sich 100% offline nutzen lassen, bis auf die Dinge die eben per definition netz benötigen (telefon, email, intertbrowsen).

vert
 
die daten liegen lokal auf dem android-handy und werden bei bestehender verbindung mit der "google-cloud" synchronisiert. du kannst also lange ohne internet auskommen. auch einen ausfall von google rechenzentren *aufamazonschiel* sollten die daten überleben. die sache mit den kontaktlisten etc ist es die auch mich davon abhält google aufm android-handy zu nutzen. wobei meine nummer ohnehin schon bei google und facebook gelandet ist, dank einiger freunde und bekannter, die nicht sonderlich ahnung von der materie haben und z.b. die facebook-app vom smartphone aus nutzen. zornig
 
Hallo Forum,

ich habe gerade eben ein Nokia Handy mit syncml Funktion erfolgreich mit sync-ui über Bluetooth synchonisieren können.
Also PC-Handy direkt. Der Kalender wurde dabei nicht synchronisiert, kann auch an meinem Handy liegen.

sync-ui ist die GUI für syncevlution.

http://syncevolution.org/

Es handelte sich um ein Series 40 Gerät, meines Wissens nach unterstützen fast alle Nokias das syncml Protokoll.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man kein google benutzen möchte, sollte man deiner meinung nach kein smartphone benutzen? oder hab ich dich da misverstanden?

Meiner Meinung nach: (/ ist immer oder)

Wenn man kein Google/Exchange nutzen will, sollte man kein Android Handy kaufen.

Wenn man kein MS/Exchange nutzen will, sollte man kein WP7 Handy kaufen.

Wenn man kein Apple/Google will, sollte man kein iPhone kaufen.

So sieht die Sachlage leider aus. Alles andere ist entweder ein Krampf oder ewige Bastelkiste. Wobei man sich sowieso fragt, für was man dann so ein Handy braucht bzw. Kontaktsynchronisation und sowas...

In der aktuellen C't Linux Sonderdingens ist übrigens ein Artikel wie man Zafara einrichtet. Aber wenn man keine/kaum Ahnung von Linux hat, bringt das auch nicht viel an Sicherheit ggü. Google/usw. ... denn wenn nachher die Daten weg sind und der Server plötzlich Spammails verschickt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben