Linux?

meista

New member
Themenstarter
Hi,
ich wollte mal ganz gerne das sogenannte Linux ausprobieren?
Es ist doch ein freies BS?

Wo kann man die neuste Version downloaden, wie groß ist die?

danke

Zu Thema englisch:

Natürlich ist "Linux" - also der Kern - auf englisch. Da man aber mit dem Kern selbst im laufenden Betrieb eher wenig zu tun hat, ist es eher von Interesse, welche Teile des restlichen Betriebsystems auch mehrsprachig zu haben sind.

Eine kleine unvollständige Liste:
Hilfe-Dateien auf Kommandozeilenbasis (man-pages): Sehr oft auch auf deutsch zu haben.
Grafische Oberfläche: Fast vollständig übersetzt.
Einstellunsgdateien: englisch
Grafische Programme zum modifizieren dieser Dateien: auch auf deutsch zu haben, aber nicht für alle Einstellungsdateien vorhanden.
Befehle auf Komandozeilenebene: ~ englisch, Fehlermeldungen meist englisch.
Hilfe im Internet: Bei den gewönlichen Problemen Deutsch. Für die besonderen auf Englisch.
...

Ergo: Du wirst um ein gewisses Maß an Englisch nicht herumkommen.

kleine Frage am rande:
Ich habe mir jetzt auch die live CD von kubuntu runtergeladen und läuft auch auf meinem X22.
Nur Würde ich gerne jetzt auf meine windows ordner und dateien zugreifen.
Geht das ??

Vielen Dank für Hilfe

Wenn dein Windows auf einer NTFS-partition installiert ist, was sehr wahrscheinlich ist, brauchst du dafür NTFS-Treiber für dein Linux. Sollten Sie noch nicht in deinen Kernel geladen sein, musst du diese mit irgendwas wie:
modprobe ntfs
nachladen. Sollten Sie bei deiner Live-CD nicht dabei sein, kannst du leider nicht auf deine Windows-Daten zugreifen. Auch wenn du den NTFS-Treiber nachladen kannst, kann man meist nur lesen, da das Schreiben auf NTFS und Linux noch recht unsicher ist.

Ein zufälliger Link zu diesem Thema: http://fedorawiki.de/index.php?title=NTFS

Ho,
habe heute mal Suse 10.0 fest installiert. Hat super geklappt. Ich kann Linux und Windows beim booten auswählen funktoniert beides.
Zu Linux:
Die wlan Verbindung konnte ich einrichten allerdings wenn ich den Browser öffne (Firefox) findet er keine Seiten. Auf meinen Router kann ich aber zugreifen, also Verbindung geht.

Zu den bei Windows installierten Programmen: Die kann ich unter Linux nicht ausführen,oder? Geht zumindst nicht. Muss ich die Software dann immer doppelt installieren?

Ansonsten nicht schlecht das Linux...

Greetz

Original von meista

Ho,
habe heute mal Suse 10.0 fest installiert. Hat super geklappt. Ich kann Linux und Windows beim booten auswählen funktoniert beides.
Zu Linux:
Die wlan Verbindung konnte ich einrichten allerdings wenn ich den Browser öffne (Firefox) findet er keine Seiten. Auf meinen Router kann ich aber zugreifen, also Verbindung geht.
Wir die IP etc automatisch bezogen (DHCP) oder hast du das Netzwerk von Hand konfiguriert? Wenn du nämlich nur auf deinen Router kommst, spricht vieles für ein Konfigurationsproblem.

Hi,
nein es ist manuell Konfiguriert.
Ip und Mac sind im Router eingetragen, unter Windows gehts.

Wenn du nämlich nur auf deinen Router kommst, spricht vieles für ein Konfigurationsproblem.

Dacht ich mir fast, aber wo liegt das Problem? :roll:

Greetz

Du musst DNS und Gateway wahrscheinlich noch konifgurieren. Sonst hat dein Rechner keine möglichkeit die angegebene Adresse (z.b. thinkpad-forum.de) aufzulösen.

Original von meista

Zu den bei Windows installierten Programmen: Die kann ich unter Linux nicht ausführen,oder? Geht zumindst nicht. Muss ich die Software dann immer doppelt installieren?

das funzt nicht. in der regel kannst du, wenn du wirklich windows programme nutzen willst sie mit wine laufen lassen. installieren musst die trotzdem neu auf deiner linuxpartition.
probier doch einfach mal software für linux aus. bis, so wie ich es mitbekommen haben, auf cad programme oder videobearbeitung ..., ist alles unter linux vertreten.

Original von meista

Ho,

Windows-Programme lassen sich nicht unter Linux ausführen.
Es gibt zwar Möglichkeiten (Stichworte sind hier Wine, CrossOver Office, vmware, qemu), aber das solltest Du erst später mit mehr Erfahrung angehen.

Es gibt unter Linux für fast jedes Anwendungsgebiet mehrere Applikationen, die man benutzen kann.
Wenn Du Dich für Suse entschieden hast, starte doch einfach mal Yast und schau durch die Software, die auf der DVD mitgeliefert wird.
Als M$-Office Ersatz empfehle ich OpenOffice in Version 2.
Hast alle möglichen Filter dabei, dass Du auch in M$-Formate abspeichern und lesen kannst.
Internet-Browser sollte auch unter Windows der Firefox sein. Den gibt es natürlich unter Linux auch, ebenso aber auch Opera.

Gruß
Andreas

Du musst DNS und Gateway wahrscheinlich noch konifgurieren. Sonst hat dein Rechner keine möglichkeit die angegebene Adresse (z.b. thinkpad-forum.de) aufzulösen.

Wo macht ma das denn? Ich habe bei YaST geschaut unter "Konfig der Netzwerkadresse" aber da kann man nur IP Adresse angeben. DNS und Gateway finde ich nicht...

Windows-Programme lassen sich nicht unter Linux ausführen.
Es gibt zwar Möglichkeiten (Stichworte sind hier Wine, CrossOver Office, vmware, qemu), aber das solltest Du erst später mit mehr Erfahrung angehen.

Versteh ich garnix von...Aber erstmal egal, lernen bringt manchmal Wunder.
Erstmal ist wichtig das Internet geht.

Danke für die Antworten, für die ausfürhlichen Antworten!

Gruss

Merk Dir die Stichworte für später und dann geh mit Google auf die Suche, dann wirst Du sehen, was es Dir gebracht hat :-)

Hi,
alles klar ich werde es mir merken!

So Internet geht, habs tatsächlich hinbekommen!
Jetzt wird getestet!

Greetz

nameserver wird in die /etc/resolv.conf eingetragen.

der gateway kann per befehl route hinzugeführt werden.
dafür gibt es aber eine datei, die beim starten dein eth, wlan device aktiviert. in diese wird der gateway dann eingetragen.

für sowas brauch man eigentlich kein grafisches konf-tool

So nun wird es Zeit das T42 zu verkloppen.
Probleme:
Wie bekomme ich Linux nun gelöscht bzw die Festplatte komplett formatiert? :roll:

Mit Windows XP CD gehts nicht mehr... :(

Greetz

[code:1]dd if=/dev/urandom of=/dev/hda[/code:1]
rödel rödel platte wird mit zufallsdaten überschrieben... recovery cds rein und dann warten, wechseln, warten... kostet geschmeidige 3-4h disen ganzen recovery mist mitsamt windoze raufzuspielen... :evil:

ähm, danke, ABER wo gibt man diesen Code ein??? :?

in der linux console... am besten von einer live cd... du solltest dir aber schon bewusst sein, dass das die GESAMTE platte löscht... windoze, linux, alles und mit zufallsdaten überschreibt... das ist quasi 'secure deletion'. ich finde es empfehlenswert vor dem verkauf der kiste, sonst hat der käufer evtl. sensible daten in den händen (über recover tools) :shock: eine komplette plättung des gesamtsystems durch die wiederherstellung mit den recovery cds ist für den käufer schon ganz praktisch, da er ein junfräuliches system vorfindet :wink:

Kann nicht sein. Auch die Windows-CD kann auch noch so seltsame Linux-partitionen löschen.

tja, eben net. Wird kruz on der CD gebootet und denn bleibt alles hängen...an der cd liegt es nicht, hab schonmal ne andere windows xp cd probiert, bleibt wieda hängen...

@ThunderBolt: Ja ich muss das ganze System platt machen mit sämtlichen Daten, die aber bereits auf dem neuen sind, also weg damit!

Ok, für die, die son bisschen unerfahren in solchen dingen sind folgendes:

Platte ausbauen, in USB Gehäuse packen, an nen anderen PC anschließen und dort unter Windows formatieren...denn wieder einbauen und Windows CD bootet wieder.. 8)

greetz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben