Linux-Unterstützung für integriertes UMTS-Modul im T500 oder T61

Florian72

New member
Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein T500 oder T61 mit integriertem UMTS-Modul zu kaufen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

- Bekommt man den eingebauten UMTS-Adapter unter Linux zum Laufen? Bei meinem bisherigen Notebook nutze ich eine PCMCIA-UMTS-Karte von Huawei in Verbindung mit einem Treiber von http://www.betavine.net . Da die Empfangseigenschaften sowohl der PCMCIA-Karten als auch der USB-UMTS-Adapter nicht gerade besonders gut sind, hoffe ich, mit einem in das Notebook integrierten UMTS-Adapter einen besseren Empfang zu haben.
- Ist die Antenne für UMTS bei allen Thinkpad-Modellen - also auch beim T61 - in den Displayrahmen integriert und wird somit ein guter Empfang gewährleistet? Oder verfügt nur das T500 über eine in den Rahmen integrierte Antenne?

Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand Auskunft geben kann.

Grüße
Florian

Ich kann dir jetzt nur von einem T500 mit ab Werk integriertem UMTS berichten - da sind die Antennen im Displayrahmen verbaut. Ob der Empfang gut oder schlecht ist kann ich nicht wirklich beurteilen, zumindest unterscheidet sich dieser nicht von meinem Handy (Nokia N95 8GB). Bisher keine Empfangsprobleme damit gehabt.
Mit Ubuntu 9.04 läuft die Ericsson out of the box ohne murren, dank Netzwerkmanager muss man für die gängigsten Anbieter nicht mal die Zugangsdaten eingeben - einfach Pin reinhacken und verbinden, fertig.
Unter Ubuntu 8.10 und Suse 11 hab ich es trotz viel Rumprobieren nicht ans laufen bekommen. Was gedenkst du denn einzusetzen?

Danke für deine Antwort, ms. Ich möchte Ubuntu 9.04 einsetzen. Auf meinem bisherigen Notebook, einem Toshiba Satellite A80-117, nutze ich Ubuntu 8.10. Im Gegensatz zu Opensuse habe ich mit Ubuntu die UMTS-Karte zum Laufen gebracht. Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, denn Opensuse gefällt mir nicht besonders.

Ich war auch schwer beeindruckt das Ubuntu die Ericcson Karte problemlos ans laufen bekommen hat. Nutze den Stick mit einem O2 Data Pack L. Bisher bin ich glücklicherweise von den Mätzchen des Network Manager verschont geblieben :).

Mhm hat jemand eine Idee? Ich bekomme das UMTS auf meinem T500 einfach nicht zum laufen. Derzeit nutze ich ein frisch installiertes Kubuntu 9.04 x64. Interessant ist auch das sich UMTSMON nicht starten lässt und mir mitteilt: /usr/local/bin/umtsmon: No such file or directory -.- an dem pfad befindet sich die datei aber zu 100%.
Die Version die ich von UMTSMON teste ist die 0.9

Hat jemand Erfahrungen damit unter 9.04?

Grüße
Berti2k

Hi,
danke für die Antwort. Wenn auch etwas verspätet teste ich das gerade :-).

Grüße
Berti

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben