Linux Untersektionen

PygoscelisPapua

New member
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
4
Hallo ThinkPad-Forum-Betreiber. Folgendes kleines Anliegen habe ich:

Ich bin der Besitzer eines R51 und betreibe dies unter Linux. Die Installation und Kofiguration hat doch sehr lange gedauert und immernoch läuft nicht alles, was laufen könnte. Wann immer ich Zeit habe suche ich dann im Netz nach neuen Konfigurationen, und Sachen die ich ausprobieren könnte.

Nun kam mir der Gedanke, dass es hierfür doch ein paar Unterforen geben könnte? Oder Sticky Threads? Pro Modell ein Unterforum, in dem die Bentuzer dann ihre gesamten Konfigurationen reinstellen können - sei es Kernelconfigs, X.Org configs, etc.

Was haltet ihr von dieser Idee?
 
Schreib was, dann setzen wir das in irgendeiner Forum um.
Sicherlich nicht in Form von weiteren Unterforen des Linux-Forums, aber Sticks können wir ohne weiteres einrichten, so z.b. wie in den Fachforen zu dem Testberichten, o.ä.
Ansonsten wäre thinkwiki.org vielleicht der bessere Platz für dein Anliegen?!

Bisher mangelte es da aber an Interesse der User...

tüte
 
Halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt genug andere Quellen für sowas. Wenn Du eine spezielle Frage hast, die nicht schon in einem der zig Installationsanleitungen abgedeckt wird, kannst Du sie im Linux-Forum stellen. Beispiele fürs R51 finden sich unter anderem auf http://tuxmobil.de/ibm.html.
 
Ich persönlich halte es auch nicht so ganz für sinnvoll aus mehreren Gründen:

- Übersichtlichkeit im Forum leidet, bei der Anzahl der vorgeschlagegen Kategorien

- Es gibt spezielle, SEHR ! gute Linux Foren, mit denen kann man eh nicht konkurieren, die können eine viel bessere Hilfestellung geben als unsere "paar" Linux User hier (auch wenn sie sehr gut sind)

- Ist die Anzahl der ernsthaften Linux User hier doch sehr gering (für gezielte Hilfestellung), damit würde ich wieder auf die speziellen Foren Verweisen in denen mehr Kompetenz und Erfahrung vorhanden ist.
 
Also ich finde es auch ,das es gut so ist, wie es ist. :) ]Ich denke auch für die Anfrage gibt es speziellere Foren.

- Ist die Anzahl der ernsthaften Linux User hier doch sehr gering (für gezielte Hilfestellung), damit würde ich wieder auf die speziellen Foren Verweisen in denen mehr Kompetenz und Erfahrung vorhanden ist.

Hier muss ich Dir widersprechen. Es gibt hier sehr viele Linuxuser. Mich überrascht es, wieviele hier Linux als Betriebsystem einsetzen.
Das würde mich mal anhand einer Umfrage interessieren.

Und um mal wieder zu hetzen. :) Da Linux wesentlich einfacher und besser zu konfigurieren geht als Windows tauchen in dem Unterforum nicht soviele Fragen auf. :D Das kann natürlich zu der irrigen Ansicht führen, das unter Thinkpadusern MS Windows verbreiteter ist.

Ist eh schon komisch, dieses MS Windows wird mit jedem Thinkpad kostenlos mitgeliefert und trotzdem schmeissen es so viele gleich runter. 8o
 
Ich meinte auch nicht die Linux nutzen, sondern wirklich ernsthaft,
sich damit auskennen und auch Hilfestellungen geben können so
wie du.

Die Zahl deren wird nicht sehr hoch sein.

Ich meine ich nutze es auch, ich liebe Linux aber ich kenne mich damit kaum aus :D

Ich bin so der Linux - DAU :)


Von mir aus auch gerne mal eine Umfrage wieviel es nutzen,
wieviele es im täglichen Einsatz haben usw...

Wäre sehr interessant.
 
In diesem Beitrag ist das Verhältnis somit schon 3,5 zu 1,5. tüte darf ja nicht und Du halt nur zur Hälfte. ;)
 
Ich gebe gerne zu das ich nichts dagegen hätte mich mit Linux besser auszukennen.

Rücke ich damit von 0,5 auf 0,75 hoch? :p

tüte gibts ne Umfrage? büdde büdde

Ich schick dir auch ne Ubuntu CD mit Aufkleber *gg*
 
Wir sollten schon von einer überwiegenden Nutzung auf einem Thinkpad sprechen. :)

Wieso willst Du Dich besser auskennen? Man spielt es auf. Ein paar persönliche Anpassungen und dann benutzt man es.

Es ist natürlich irritierend, daß das aufwendige Treiber installieren entfällt. Wenn man neue Funktionen und Programme benötigt, lädt man die sich einfach aus dem Internet usw..

Edit: Ich muss mich immernoch daran gewöhnen, Tastenkürzel und mein Thinkpad macht Musik ohne irgendwelche Performanceprobleme. Das kenne ich von Windows nicht. Soul Asylum - Runaway Train.
 
Linux Untersektionen - da sollte man nicht zu viel Bedeutung zumessen. Es ist schließlich eine unbedeutende Randgruppe - jetzt auch noch Untergruppen - das wäre wohl zuviel des Guten... :D
 
Naja, man hat ja auch eine Untergruppe Vista eingerichtet und es gibt ja mehr Linuxuser als Vistabenutzer. Und wesentlich mehr Linuxuser als zufriedene Vistabenutzer. :p
 
Original von rude_duke
Naja, man hat ja auch eine Untergruppe Vista eingerichtet und es gibt ja mehr Linuxuser als Vistabenutzer. Und wesentlich mehr Linuxuser als zufriedene Vistabenutzer. :p

Naja - wenn man bedenkt, dass es ein neues Thinkpad nur mit Vista bzw mit XP gibt, dann ist was Du da sagts ja das "Killerargument" schlechthin... :D
 
Original von rude_duke
...Hier muss ich Dir widersprechen. Es gibt hier sehr viele Linuxuser. Mich überrascht es, wieviele hier Linux als Betriebsystem einsetzen.
Das würde mich mal anhand einer Umfrage interessieren....

Das liegt ganz einfach daran, dass Thinkpads nunmal professionelle Notebooks sind und daher auch professionell genutzt werden. :D

Ich denke aber, die Idee ist nicht hilfreich. Wer sich seine Konfiguration zurechtuschen will, kann dies sehr gut unter tuxmobil.com u.Ä. tun. Abgesehen davon ist Linux nunmal nicht gleich Linux, auch wenn es mir so vorkommt, dass 90% der Linuxuser hier Irgendein *buntu benutzen, sind Konfigurationen von Distribution zu Distribution schon sehr unterschiedlich.
Und eine xorg.conf ist imho nun wirklich nichts schweres oder aufwändiges, dass man da lauter Vergleichsdateien angucken müsste. Bzw. die Bereiche, an denen man überhaupt etwas zu tun hat.
Es wird hier auch einfach nicht so viel gepostet, dass ein Unterforum sinnvoll wäre, denke ich. Einfach rein in den Sticky damit, oder mach einfach selber einen Sammelthread, das wäre super.
Und da 99% der Fragen eh Ubuntu betreffen, das ist ja schon das "Höchstmaß an Dokumentation", so, wie ich das mitbekomme, muss man das ja nicht nochmal hier sammeln.
 
Original von PygoscelisPapua
Ich bin der Besitzer eines R51 und betreibe dies unter Linux. Die Installation und Kofiguration hat doch sehr lange gedauert und immernoch läuft nicht alles, was laufen könnte.
Das dürfte auch von der eingesetzten Distribution abhängig sein. Was funktioniert denn nicht? Stelle gezielt Fragen im entsprechenden Forum.

Original von rude_duke
Und um mal wieder zu hetzen. :) Da Linux wesentlich einfacher und besser zu konfigurieren geht als Windows tauchen in dem Unterforum nicht soviele Fragen auf. :D Das kann natürlich zu der irrigen Ansicht führen, das unter Thinkpadusern MS Windows verbreiteter ist.
Genau das wird es sein. :D

Ubuntu war in unter 30 Minuten installiert, persönliche Einstellungen konnten nebenher beim arbeiten vorgenommen werden. Bis auf HDAPS und erweiterte Batterie-Steuerung funktioniert alles was ich nutze OoB.

Für HDAPS und TP_SMAPI gibt es im englischen Thinkpad-Forum einen Beitrag, mit vorkompostiertem Kernel und den benötigten Patches. Ist allerdings noch der 2.6.20-15. Ich nutze inzwischen den -16, der problemlos über Adept installiert wurde.

Für das Netzwerk-Problem (funktioniert nicht nach Standby) habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, Möglicherweise auch für das Sound-Problem. Für Details siehe hier im Linux-Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben