Linux und Windows

Jim West

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2005
Beiträge
120
Hallo

Ich möchte auf meinen Laptop (T43p) Linux (Suse 10.0) installieren und gleichzeitig noch Windows XP Prof.!

Windows ist schon drauf.

Also ich möchte folgendermassen vorgehen:

1. Partitionen erstellen: 10GB für Linux Dateisystemtyp: Fat32 (da ich gehört habe das Linux sich mit NTFS nicht so gut versteht!?)

2. Bei PartitionMagic gibt es noch folgende Typen: Linux Ext2, Linux Ext3 und Linux Swap! Sollte ich besser eine von diesen wählen?

3. Wenn ich ja Windows zuerst installiert habe kann ich da ganz einfach beim Booten wählen welches Betriebssystem ich laden will?

Ich bin leider noch totaler Anfänger was Linux angeht daher Entschuldigung wenn einige Fragen blöde sind! Ich habe auch schon das Forum durchsucht aber nicht wirklich schlau aus den Antworten geworden!

Danke für eure Hilfe
 
Ich würde mal sagen GRUB.
Wie passe ich den Pfad an?
Linux ist auf einer externen Platte mit der Partition ca. 1GB Swap und ca. 37GB Ext2.
 
beim grub selber mit der taste 'e' einfach über dem eintrag auswählen dann den root teil wieder auswählen.. enter, und dann 'b' wie boot drücken und gucken was passiert... ziemlich schmerfrei das ganze...
wenn dann etwas von init zu sehen ist, hast du gewonnen :wink:
 
So jetzt habe ich es mit so ziemlich jedem Begriff versucht aber nix geht! 0,1/0,2/1,1/1,2/2,1/2,2 usw.
Standart ist es auf 1,1 und ich glaube das ist auch korrekt!?
Was kann ich noch machen? :cry:


Jetzt weiss ich warum sich Linux nie ganz durchsetzen wird! Mit dieser "Benutzerfreundlichkeit"! :roll:
 
ich kapiere das problem nicht... ich habe selber schon die wildesten sachen mit dem grub und der installationspartition versucht, allerdings immer mit internen hd :? may be wird das externe device ganz anders angesprochen...
@benutzerfreundlichkeit.. versuche doch mal windos auf der externen hd zu installieren, ich bin mir sicher, dass du auch nicht viel erfolgreicher bist :wink:
 
Probier doch lieber mal Lilo als Bootloader. Da ist es deutlich einfacher die externe Platte korrekt einzutragen. Die jeweilie Dev-Bezeichnung kannst du ja dem syslog entnehmen. Lilo ist zwar nicht so komfortabel wie Grub, aber sollte es wohl trotzdem tun.
 
ich denke mal das es doch schon schwierig ist, ein system auf ner externen platte zu installieren und dann über grub zu starten.

was sich bei mir als erste frage auftun würde, ob beim starten von grub, die platte überhaupt schon erkannt wird.
 
mir fällt gerade was auf... hast du diese grosse partition zufällig als logische partition angelegt? wenn ja, dann fangen die minor partitionen logischerweise bei 5 an... hd1,5 z.B.
 
Also es ist eine primäre Partition.

Und wie kann ich Lilo installieren?

Die HD sollte beim start schon erkannt werden da das TP USB beim booten unterstützt.
 
evtl. musst du es dann mit sd ansprechen und nicht mit hd

[code:1]
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/boot/bzImage root=/dev/hda1
[/code:1]

so sieht ein eintrag bei mir aus.

hd0,1 = erste festplatte, zweite partition.

man muss halt aufpassen, dass grub bei 0 anfängt.

probier mal hd durch sd auszutauschen, da er ja auf usb zugreift.

[code:1]
root (sd*,*)
kernel (sd*,*)/boot/bzImage root=/dev/sd??
[/code:1]

nur noch ne frage: grub ist auf der festplatte ?
 
Also wenn ich root (sd*,*) eingebe kommt immer Error 23: Error while parsing number

Grub ist soweit ich weiss auf der externen HD

Jetzt habe ich root (hd0,1) eingegeben und bin da in einem schwarzen Hintergrund gelandet wo unten eine blaue Linie hat wo rechts SUSE Linux steht. Hier stehen jetzt unmengen von text und am schluss steht Waiting for device /dev/sdb2 to appear: ...........not found ?- exiting to /bin/sh

Und jetzt kann ich bei einem $ etwas eingeben und wenn ich exit eingebe kommt Kernel panic ? not syncing: Attemped to kill init!

Was hat das jetzt zu bedeuten?
 
okay um es jetzt komplett zu verstehen

du hast linux auf eine externe platte installiert und grub natürlich auch auf dieser. grub wird dann beim booten gestartet?

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_build_a_LiveCD_from_scratch

zeigt prinzipiell wie grub dabei eingerichtet wird.

wichtig: es wird erwähnt das iso9660 nicht mit symlinks klar kommt.

und das man (cd) angeben muss. schau es dir einfach mal an.

hab leider keinerlei erfahrung in diese richtung, daher nur bescheidene hinweise
 
mach mal bitte die grub shell auf... c bei grub eintippern...
dann "find /boot/grub/stage1" eintippern.. dann sollte der device string gesucht werden... somit weisst du, wohin deine installation linken soll... wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum es nicht funktioniert, wenn du nach eigenen angaben bereits stage2 geladen hast.
 
na das sollte dann deine zu bootende partition sein... also root (hd0,1) usw... danach muss er die partition booten... wenn dann noch deine fstab richtig erstellt wurde, dann ist alles fein... mir ist aber immernoch nicht klar, warum das nicht funktioniert hat, da das setup eigentlich alles korrekt machen sollte...
 
Original von Jim West

Also wenn ich root (sd*,*) eingebe kommt immer Error 23: Error while parsing number

Grub ist soweit ich weiss auf der externen HD

Jetzt habe ich root (hd0,1) eingegeben und bin da in einem schwarzen Hintergrund gelandet wo unten eine blaue Linie hat wo rechts SUSE Linux steht. Hier stehen jetzt unmengen von text und am schluss steht Waiting for device /dev/sdb2 to appear: ...........not found ?- exiting to /bin/sh

Und jetzt kann ich bei einem $ etwas eingeben und wenn ich exit eingebe kommt Kernel panic ? not syncing: Attemped to kill init!

Was hat das jetzt zu bedeuten?

Wenn ich damit Boote passiert das wie oben beschrieben.
 
hmm "unmengen text" ist etwas wenig... tipper mal in der grub shell find /etc/fstab ein.. und beschreibe genauer, was in den unmengen von text steht...
wenn find /boot/grub/stage1 dir nur (hd0,1) ausgespuckt hat, dann befindet sich grub stage1 auch da... also nicht auf deinem externen device... kannst du eigentlich das grub menü mit hintergrundbildchen und allem schnickschnack sehen? wenn ja, dann wird auch stage2 geladen... evtl hat sich die devicenumer von deinem externen lw geändert, dann brauchst du im einfachsten falle nur in der /etc/fstab den eintrag für das / verzeichniss anpassen, das wäre die billigste variante...
 
Wenn ich find /ect/fstab eingebe kommt: Error 15: File not found

Ob ich das grub Menü sehe bin ich nicht ganz sicher es erscheint einfach ein blauer Balken wo ich SUSE Linux 10.0, Windows und Failsafe ? SUSE Linux 10.0 auswählen kann!? Aber nichts von dem kann er laden!
 
:? das mit der fstab war nur so ein test... kann er ja auch nicht laden, da er den kernel noch nichtmal geladen hat (auch keine treiber...)
mir ist immernoch nicht ganz klar, wie der installer installiert wurde... wo sich die /boot partition nun wirklich befindet und wo dein kernel rumliegt...
du musst deine einträge in der /boot/grub/grub.conf anpassen
[code:1]title Fedora Core (2.6.14-1.1656_FC4)
root (hd0,4) <--- das muss passen! da muss die /boot partition rein!
kernel /boot/vmlinuz-2.6.14-1.1656_FC4 ro root=LABEL=/ vga=0x318 acpi_sleep=s3_bios
initrd /boot/initrd-2.6.14-1.1656_FC4.img[/code:1]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben