Linux und Windows

Jim West

New member
Themenstarter
Hallo

Ich möchte auf meinen Laptop (T43p) Linux (Suse 10.0) installieren und gleichzeitig noch Windows XP Prof.!

Windows ist schon drauf.

Also ich möchte folgendermassen vorgehen:

1. Partitionen erstellen: 10GB für Linux Dateisystemtyp: Fat32 (da ich gehört habe das Linux sich mit NTFS nicht so gut versteht!?)

2. Bei PartitionMagic gibt es noch folgende Typen: Linux Ext2, Linux Ext3 und Linux Swap! Sollte ich besser eine von diesen wählen?

3. Wenn ich ja Windows zuerst installiert habe kann ich da ganz einfach beim Booten wählen welches Betriebssystem ich laden will?

Ich bin leider noch totaler Anfänger was Linux angeht daher Entschuldigung wenn einige Fragen blöde sind! Ich habe auch schon das Forum durchsucht aber nicht wirklich schlau aus den Antworten geworden!

Danke für eure Hilfe

Original von Jim West

1. Partitionen erstellen: 10GB für Linux Dateisystemtyp: Fat32 (da ich gehört habe das Linux sich mit NTFS nicht so gut versteht!?)
Völlig richtig, zum Dateiaustausch zwischen Linux und Windows ist eine Fat32-Partition ideal.

Original von Jim West

2. Bei PartitionMagic gibt es noch folgende Typen: Linux Ext2, Linux Ext3 und Linux Swap! Sollte ich besser eine von diesen wählen?
Als Partition für den Dateiaustausch nicht, damit kann Windows (zumindest von Haus aus) nicht umgehen. Ich würd einfach deine Windows-Partition (im Zweifel ntfs) mit PartitionMagic verkleinern, die Fat32-Patition hintendranstellen. Und den restlichen freien Speicherplatz von der Suse-Installation benutzen und automatisch partitionieren lassen. Die legt dann im Zweifel eine Ext3-Partition für das Dateisystem und eine Swap-Partition zum Auslagern an. Fürs erste Mal würde ich aber bei den Vorgaben der Partition bleiben, oder mich noch ein wenig einlesen...

Original von Jim West

3. Wenn ich ja Windows zuerst installiert habe kann ich da ganz einfach beim Booten wählen welches Betriebssystem ich laden will?