Linux Treiber für Intel WiFi link 5300 gesucht

JohnnyCH

New member
Themenstarter
Hallo zuasammen. Ich habe vor drei Tagen mein X200 erhalten und bin absolut begeistert. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings noch und das wäre die Wirelessverbindung unter Kubuntu. Ich finde für o.G. Wireless-Karte keine Treiber für Linux...

Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich den herbekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse

Johnny

Also im 2.6.26 ist es anscheinend nicht drin, aber evtl mal im 2.6.27 nachgucken? Der ist allerdings noch nicht herausgegeben, also entweder eine Betaversion benutzen oder warten, lange sollte es nicht mehr dauern.
Ansonsten kannst du das auch per ndiswrapper probieren, bei dem du dann einen Windows-Treiber benutzt.

/Edit: Stimmt wohl doch so nicht so ganz. Einfach mal nach "2.6.27 linux intel 5300" googlen, da findest du einen Thread mit ner Lösung.

Hmm, den Thread hab ich gefunden, doch ich habe Linux installiert um es kennen zu lernen und nicht um es als pro-user zu nutzen :S

Die Anleitung ist für einen Linux DAU definitiv zu hoch... Aber danke für den Tipp mit der Treiberversion, jetzt weiss ich, worauf ich achten muss. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis der Treiber fertig ist.

Liebe Grüsse

Johnny

Hm, naja, "cutting edge"-Hardware ist fast immer, wenn nicht speziell so gedacht, schwer unter Linux.
Du könntest noch den ndiswrapper ausprobieren, der sollte relativ leicht zu installieren sein.
Das ist übrigens keine Treiberversion, sondern eine Kernelversion, dauert aber trotzdem nicht mehr lange. ;-)

Eben, dauert nicht mehr lange. 30. Oktober ist der Release-Termin für (K)ubuntu 8.10.

Kannst ja schon auf die Beta umstellen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob dort bereits der e1000e-Bug behoben wurde, sonst steht der LAN-Treiber noch auf der Blacklist.
Das heißt, zugunsten von WLAN würdest Du auf das kabelgebundene LAN verzichten.

[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=451918#post451918]

Kannst ja schon auf die Beta umstellen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob dort bereits der e1000e-Bug behoben wurde, sonst steht der LAN-Treiber noch auf der Blacklist.
Das heißt, zugunsten von WLAN würdest Du auf das kabelgebundene LAN verzichten.[/quote]

Also laut Heise wurde der Bug umgangen, es sollte also gehen.
Wann soll denn der 2.6.27 rausgegeben werden, gibt es da schon einen festen Termin?

/Edit: Ok, hat sich erledigt, er ist draußen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben