Linux Sidux? Erfahrungen?

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo Foris,

hat einer von euch Erfahrungen mit Sidux?

CHIP.de Bericht

Angeblich das schnellste Linux der Welt, bla bla bla.
Herstellerseite

Es soll in unter 4 min installierbar sein und die beste Hardwareunterstützung
aller Linux Varianten bieten.
Es soll sehr schnell auch auf langsameren Rechner laufen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Antworten.

Edit:
Downloadmöglichkeit aus Deutschland

@moronoxyd:

1. "Übertriebenes Beharren".

Was kümmert es dich wenn eine Distribution versucht ausschlieslich mit freier Software auszukommen? Wie bitte kann man gegen das Streben sein den Anteil an freier Software zu erhöhen?
Genau, weil es dir gerade nicht in den Kram passt, weil es dir zu unkomfortabel ist. Das muss aber nicht auf alle anderen zutreffen und deswegen von "ideologischer Verblendung" zu sprechen ist absurd

2. Pragmatismus

Freie Software als unpragmatisch abzutun ist einfach nur dumm.
GNU hat uns soweit gebracht das wir ein Betriebssystem aus großteils freier Software benutzen können.
Das dir die Vorteile dessen nicht klar sind heisst nicht das diese Vorteile nicht exististieren aber genau weil es Vorteile hat ist es pragmatisch danach zu streben.

Ideologische Verblendung wäre es gewesen wenn man diese Ideale ohne erkennbaren Grund verfolgt hätte, einfach nur der Ideale wegen, das ist aber nicht der Fall.
Freiheit hat seine Vorteile und auch wenn sie dich nicht kümmern sind sie für andere sehr wichtig und essentiell für ihre Arbeit und das Streben danach folglich pragmatisch.

Du hast nun 2 Möglichkeiten, entweder du heulst wieder weil ich ein gemeines Wort verwendet habe (dumm) und kuckst wie du über etwas aus dem Kontext gerissenes herfallen kannst oder du siehst wenigstens ein wie unangebracht es war von "ideologischer Verblendung" zu reden wenn jemand/eine_Distri versucht ausschliesslich freie Software zu verwenden, und damit komme ich dir schon ziemlich entgegen.

Original von schmolch
Genau, weil es dir gerade nicht in den Kram passt, weil es dir zu unkomfortabel ist. Das muss aber nicht auf alle anderen zutreffen und deswegen von "ideologischer Verblendung" zu sprechen ist absurd
Software ist kein Selbstzweck.
Software ist dazu da, um mit der vorhandenen Hardware eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Wenn man aber wegen des Beharrens darauf, daß man nur freie Software benutzen will, Möglichkeiten der Hardware brach liegen lässt, dann ist das nicht effizient.

D.h. dieser Anspruch, nur freie Software zu benutzen, hat keinen technisch bedingten, sondern einen ideologischen Hintergrund.

Und wenn man dann Pseudo-Argumente bringt, wie z.B., daß die Hardwareunterstützung bei Debian besser sei als bei Ubuntu (Beispiele), obwohl Vanilla-Debian durch den Verzicht auf die proprietären Treiber von z.B. ATI und Nvidia in Sachen Unterstützung von diesen Grafikkarten offensichtlich schlechter darsteht, dann kommt die Verblendung ins Spiel.

Erzähl mir mal, wie ein Distribution, die auf Debian aufbaut, zusätzlich neue Kernel benutzt (die ja immer mal neue Hardware unterstützen) und noch zusätzliche Treiber und Programme reinnimmt, weniger Hardware unterstützen kann?

In der Logik ist nunmal ein offensichtlicher Bruch.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine 'wirklich freie' Distribution entwickeln oder verwenden will.
Ich habe aber ein Problem damit, wenn als Vorteile dieser Lösung Argumente gebracht werden, die einfach nicht stimmen (können).

Original von schmolch
2. Pragmatismus

Freie Software als unpragmatisch abzutun ist einfach nur dumm.
Boah, Junge, lern mal bitte lesen.

Ich habe NIRGENDWO gegen freie Software gesprochen.
(Ich habe unter anderem erwähnt, daß ich selber Ubuntu nutze. Wäre ja etwas schizophren, gegen freie Software zu sprechen sie aber selber zu nutzen.)

Ich habe gegen die Meinung gesprochen, daß es einen Vorteil bringt, eine 'wirklich freie' Distribution zu nutzen.

Pragmatisch ist es, die Vorteile von freier und kommerzieller Software zu verbinden.

Auf die Vorteile kommerzieller Software zu verzichten, weil man ein ideologisches problem damit hat, ist das gute Recht jedes Einzelnen, aber eben nicht pragmatisch.

Original von schmolch
GNU hat uns soweit gebracht das wir ein Betriebssystem aus großteils freier Software benutzen können.
Öhm.. nur mal so als Hinweis: Weder Linux noch BSD sind von GNU entwickelt worden.

Allerdings werden beide mit einer ganzen Reihe von Programmen zusammen verwendet, die vom GNU-Projekt entwickelt worden sind.

Ich sehe ja ein, daß die Bezeichung 'Linux' an sich irreführend ist, und man mit 'GNU/Linux' etwas genauer den Zusammenhang beschreibt, aber Linux ganz rauslassen ist auch der falsche Weg.

GNUs HURD-Kernel ist ja nicht so wirklich der Renner.

Original von schmolch
Ideologische Verblendung wäre es gewesen wenn man diese Ideale ohne erkennbaren Grund verfolgt hätte, einfach nur der Ideale wegen, das ist aber nicht der Fall.
Ideologische Verblendung ist es, wenn man eine Lizenz, die dazu gedacht ist, die freie Weitergabe von Software zu ermöglichen, ohne daß diese in unangebrachter Weise von kommerziellen interessen vereinnahmt wird (GPL1/2) dazu missbraucht, um die eigenen Ansichten in anderen Bereichen (DRM, z.B.) anderen aufzuzwingen (GPL3).

Original von schmolch
Freiheit hat seine Vorteile und auch wenn sie dich nicht kümmern sind sie für andere sehr wichtig und essentiell für ihre Arbeit und das Streben danach folglich pragmatisch.
Und genau diese angeblichen Vorteile würden mich interessieren.
Das, was ich bisher hier an so genannten Vorteilen gelesen habe, überzeugt mich nun mal nicht.

Und schade auch, daß du nicht auf den Unterscheid der Freiheit nach GPL-Definition und der Freiheit nach BSD eingehst...

Die GPL ist sehr erfolgreich und hat extrem viel dafür getan, daß wir nicht mehr überwiegend von kommerzieller Software abhängen.
Aber 'wirkliche Freiheit' bietet sie auch nicht.
Dafür ist sie viel zu restriktiv und führt von Version zu Version immer mehr Restriktionen ein.

Original von schmolch
Du hast nun 2 Möglichkeiten, entweder du heulst wieder weil ich ein gemeines Wort verwendet habe (dumm) und kuckst wie du über etwas aus dem Kontext gerissenes herfallen kannst oder du siehst wenigstens ein wie unangebracht es war von "ideologischer Verblendung" zu reden wenn jemand/eine_Distri versucht ausschliesslich freie Software zu verwenden, und damit komme ich dir schon ziemlich entgegen.
Ich heule sicher nicht, wenn mal jemand eine Aussage von mir dumm nennt. Da wurde mir schon weitaus Schlimmeres an den Kopf geworfen.

Aber ich habe ein Problem damit, wenn jemand seine Meinung mit Pseudoargumenten untermauern will.

Und (und damit kommen wir wieder mehr zum Thema des Threads zurück), es ist nun mal seltsam, als Vorteil von Sidux bessere Hardwareunterstützung zu nennen oder ein Script, daß Otto Normaluser einmal im Monat braucht (wenn es hochkommt) oder Stabilität, wenn Sidux offensichtlich häufiger wenig geprüfte Kernelupdates einpflegt.
das geht sich nun mal alles nicht auf.

Na siehe da, ich bekomme sogar noch nen kurs in allem anderen außer Sidux :)

Danke schon mal allen...

Ich habe marginale Suse und Ubuntu erfahrungen.
Für "ernsthaften" Einsatz fehlt mir im moment die Zeit der ganze System zu "lernen".
Aber vielleicht irgendwann... bin dem ganzen nicht abgeneigt.

Original von moronoxyd

Und wenn man dann Pseudo-Argumente bringt, wie z.B., daß die Hardwareunterstützung bei Debian besser sei als bei Ubuntu (Beispiele), obwohl Vanilla-Debian durch den Verzicht auf die proprietären Treiber von z.B. ATI und Nvidia in Sachen Unterstützung von diesen Grafikkarten offensichtlich schlechter darsteht, dann kommt die Verblendung ins Spiel.

Ähem, also ich habe/wollte nicht behauptet/n daß die Hardwareunterstützung von debian besser sei als die von ubuntu, sondern daß speziell die von sidux besser ist als alles andere (incl. Ubuntu) was ich bisher gesehen habe ;)
Im Vergleich zu Ubuntu im speziellen waren das ein paar ausgefallene Chipsätze, frag mich jetzt nicht welche genau, das weiß ich nicht mehr.
Und sehr wohl kann man auch bei sidux die proprietären Treiber von ATI nachrüsten, nur die Live-CD enthält sie nicht standardmässig. Wir sind uns aber doch einig, daß es wünschenswert wäre, wenn AMD und Konsorten entweder selber Linuxtreiber schreiben oder eben die Spezifikationen rausrücken würden, oder nicht? Natürlich kann man keinen Hersteller dazu zwingen, aber wenn die Hersteller mich als Linux Nutzer zum Kauf ihrer Produkte reizen wollen sollten sie das tun...

Original von moronoxyd
Erzähl mir mal, wie ein Distribution, die auf Debian aufbaut, zusätzlich neue Kernel benutzt (die ja immer mal neue Hardware unterstützen) und noch zusätzliche Treiber und Programme reinnimmt, weniger Hardware unterstützen kann?

In der Logik ist nunmal ein offensichtlicher Bruch.

Tja, offensichtlich kann es sein, wenn auch nur in sehr begrenztem Umfang. Ich denke daß es wohl mit dem topaktuellen Kernel von sidux Entwickler slh zusammenhängt. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Original von moronoxyd
Und (und damit kommen wir wieder mehr zum Thema des Threads zurück), es ist nun mal seltsam, als Vorteil von Sidux bessere Hardwareunterstützung zu nennen oder ein Script, daß Otto Normaluser einmal im Monat braucht (wenn es hochkommt) oder Stabilität, wenn Sidux offensichtlich häufiger wenig geprüfte Kernelupdates einpflegt.
das geht sich nun mal alles nicht auf.

Sollte ich gesagt haben, daß die Kernelupdates bei sidux wenig geprüft wären, so muß ich das korrigieren. Wenn dem so wäre, dann wäre die Stabilität, die das System an den Tag legt, wohl kaum möglich...
Dieses von mir erwähnte script ist nicht notwendig, man kann die Aufgaben die es erledigt selbstverständlich auch von Hand durchführen. Aber es ist ungemein komfortabel - ich kann dir hier viel erzählen, falls du näheres Interesse an sidux hast, besuch doch mal den irc-chat von sidux und frag nach ehemaligen (K)ubuntu Usern, die können dir da sicher noch wesentlich mehr erzählen als ich.

Noch eine Anmerkung zur Zusammenarbeit von Canonical und debian: Sicher ist die Zusammenarbeit gut, das "Problem" aus debian Sicht ist eher, daß für Ubuntu viele Pakete aus debian genommen und so verändert werden, daß sie hinterher nicht mehr für "echtes" debian wie eben z.B. sidux taugen. Deshalb ist logischerweise auch der mögliche Rückfluss begrenzt. Und genau das ist z.b. bei sidux anders. (Quellen dazu such ich bei Gelegenheit mal raus).
Ich möchte hier keinesfalls ubuntu schlechtreden, die wachsende Popularität von Linux ist sicherlich zu einem großen Teil auf Ubuntu zurückzuführen. Bedauerlicherweise ist das eine Entwicklung, die aus Sicht "überzeugter opensource GPLv2 Linuxer" etwas in die falsche Richtung geht. Aber jedem bleibt es selbst überlassen, ob er unter welcher GPL Version er lizenziert, bisher scheint ja auch ein Großteil der Entwickler nach wie vor die v2 der v3 vorzuziehen.

@ ingope:
Lad dir einfach mal das ISO und boote die Live-CD, am besten mit cheatcode "toram" wenn du min. 1GB RAM hast, und dann lies kurz eine Seite im Handbuch. Wenn dein Interesse dann noch nicht geweckt ist, hast du was falsch gemacht ;)

so long,
loghome

Geht da auch WPA2 in dem Sidux ?

Habs mal gebrannt, aber das hat sich jetzt nicht so von den anderen Live-CDs abgesetzt...

Gruß

@moronoxyd

du solltest dich etwas klarer ausdrücken, insbesondere wenn du etwas derart attackierst.

Warum wegen (entschuldige diesen harten Ausdruck) ideologischer Verblendung auf vollständige Hardwareunterstützung verzichten?

Damit hast du das Streben nach freier Software als ideologische Verblendung abgestempelt.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine 'wirklich freie' Distribution entwickeln oder verwenden will.

Das hättest du gleich so sagen sollen.

Das war mein primäres Problem mit dir.
Die ganze restliche Diskussion interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Schönes WE noch.

@ Paddelpatrick:

WPA2 sollte funktionieren, schau mal bei den Releasenotes nach den Hinweisen für non-free Geschichten ob da was zu deinem chipsatz steht.

Grüße,
loghome

hi, hab mir den thread hier mal durchgelesen und was ich so lese schein sidux ja ganz schoen zu sein.
da ich evtl von ubuntu wechseln moechte haett ich noch en paar fragen an die, die es schon am laufen ham:

- ich bin eher gnome fan, kann ich kde deinsten und gnome insten ohne dass ich grossen stress krieg und das system voll gemeullt wird?
- das mit den wlan treibern hab ich jetzt nur ueberflogen, bei den atheros karten, muss man den treiber noch irgendwo runterladen und integrieren?
- gibt es vlt ne moeglichkeit hinterher ne eigene sidux cd zu basteln, also mit gnome statt kde drin (und entsprechenden programmen halt) und mit den atheros treibern schon drin? (mit diesem thema hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt bei linux.

schoenen dank schomma.
ich bin schon ewig auf der suche nach nem leicht zu wartenden system indem auch aktuelle pakete direkt drin sind, bei ubuntu nervt mich einfach, dass man immer auf ein neues release warten muss, wenn von ner software ne neue version raus kommt, die kein reines bugfix ist..

bis denne

Du kannst sidux durchaus "gnomisieren", am besten such mal auf sidux.com im forum danach - wenn ich mich recht erinnere soll es auch mal eine version mit gnome statt kde geben, vorausgesetzt es finden sich Leute die das entwickeln und auch supporten.

Atheros Treiber installieren ist easy: Non-free in der sources.list aktivieren, dann als root in der Konsole "m-a a-i madwifi" eintippen, zuschauen wie es arbeitet und rebooten...
Klar kannst du dir eine eigene sidux basteln, wenn du es kannst ;-) Aber auch dazu gibt es glaub ich schon Beiträge im Forum.

Grüße,
loghome

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben