Linux Ruhezustand/Bereitschaft X31

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

Habe da zwei Fragen, bzw. Probleme.

1) Wenn ich mein X31 in den Ruhezustand verasetzen will, dann fährt er einfach runter, und dann beim Starten ist das kein Aufwachen aus dem Ruhezustand, sondern ein ganz normaler neustart mit Grub/loggin bei Linux. Was ist das?

2) :-) Ist das der Ruhezustand? Kommt das einem Runterfahren des Systems gleich? Komisch das ganze. Der Bereitschaftsmodus scheint zu gehen. Im Bereitschaftsmodus leuchtet die "grüne Mond" LED und dann beim Drücken des startkonopfes Loggin und fertig. Oder ist das der Ruhezustand. Bein völlig verwirrt.

gruß

Bereitschaftsmodus / Suspend to RAM / Standby: Alle nicht zwingend notwendigen Komponenten werden abgeschalten (Display, HDD etc.),
CPU wird nur noch mit minimaler Spannung versorgt, die Daten im RAM gehen so nicht verloren und es kann relativ schnell "resumed" werden.
Nachteil: Belastet den Akku, wenn auch nur minimal.
Ruhezustand / Suspend to Disk / Hibernate: Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben und das Gerät schaltet sich komplett ab.
Verbraucht keinerlei Strom (nutzen deshalb viele anstatt des normalen Herunterfahrens) und man kann nach dem Hochfahren dort weitermachen, wo man aufgehört hat.
Das Resumen dauert hier jedoch deutlich länger als beim Standby (es wird schließlich erst von Platte glesen).

Beim Booten musst du unter Umständen (hängt von der Kernelkonfiguration ab) dem Kernel als Bootoption noch angeben, wo sich das RAM-Abbild auf der Platte befindet.
Normalerweise schreibt man das in die Swap-Partition der Platte (die hoffentlich mind. so groß ist wie dein Arbeitsspeicher). Füge also testweise mal z.B. "resume=/dev/sda3" als Bootoption hinzu.

Hallo,

danke für die Infos. Sehr schön, alles verstanden. Ich denke das wird es sein. Meine SWAP ist natürlich ein Wenig größer als der RAM-Speicher. Werde das Probieren und dann schauen was passiert. So wie es sich anhört wird es das aber gewesen sein. Das heißt aber schon, dass der Rechner im Ruhezustand Wirklich heruntergefahren wird und dann, allerdings mit RAM Daten die auf der SWAP liegen, neu gebootet. ODER?

DAnke nochmal.
Gruß

So habe es nun probiert, scheint genau das gewesen zu sein, nochmal danke. Es scheint nun zu laufen mit dem Ruhezustand und das schreiben des RAM auf die SWAP-Partition.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben