Linux-Nubbi mag Ubuntu auf T61p

Phil42

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Hallo,

wie der Titel schon saugt, bin ich ein ziemlicher Linux-Nubbi. Möchte es aber dennoch gerne mal probieren, zumal ja die Komfortabilität unter Linux zunimmt und man nicht mehr alles von Hand in der Konsole machen muss.

Ich dachte an die Ubunut-Distru mit Gnome (KDE wird ja an sehr vielen Stellen verteufelt).

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen: Welche Tools sind die wichtigsten unter Linux?
Welchen Bootmanager nutzen mit Vista auf einer anderen Partition? Grub oder doch lieber den von Windows?
Wie ist es mit angepassten Einstellungen und eventuell speziellen Progrämmchen für Thinkpads?
Laufen alle Komponente? (zb Fingerprint)
Gibt es Alternativen zu den wichtigsten Lenovo-Tools?

Wäre schön, wenn mir ein paar helfende unter die Arme greifen können, Tipps geben und eventuell ihre Erfahrungen mit mir teilen würden, auf dass noch ein Windos-abhängiger User umsteigen kann :)
 
Mein Tip, einfach mal loslegen. So hab ich es damls auch gemacht.

Aber wichtig ist vorher komplette Backups zu haben, möglicht Abbilder der ganzen Festplatte falls was schiefgeht. Dann einfach nach diversen Anleitungen zu Dualboot auf ubuntuusers.de oder hier aufsetzen, Grub empfiehlt sich da durchaus.

Um einige TP Besonderheiten nutzen zu können wirst du ums Terminal aber leider nicht rumkommen. Bischen Geduld und Einlesen ist da manchmal schon gefragt. Aber das ist ja der auch der Spaß dabei ;)

Viel Erfolg!
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung (nein ich möchte jetzt nicht den üblichen Windows/Linux Thread lostreten).

Ich bin vor einem Jahr auch mit Ubuntu angefangen und habe ähnlich gedacht wie du, man brauch nichts mehr in der Konsole machen und ist ja alles automatisiert. Ich habe mir das passende Galileo Openbook gekauft und mit wie mein vorredner schon erwähnt hat im ubuntuusers.de angemeldet.
Es war natürlich nicht alles so trivial weil GNU/Linux ist nicht Windows und möchte es auch nicht werden, aber wenn du dein System anhand des guten Wikis im Buntu Forum erst mal nach deinen persönlichen Vorstellungen laufen hast, dann hast du schon einiges dazu gelernt und bist kein Linux-Nubbi mehr.

Ich habe das Redmonder Betriebssystem von meinem jetzigen Notebook verbahnt und bin auch dadurch auf Thinkpad gekommen und benutze im moment Debian, womit ich sehr zufrieden bin, das wird auch auf mein T42 kommen wenn es den endlich ankommt.

Ich bin nach einem Jahr zum Konsolen Fetischisten geworden, obwohl natürlich viel lesen und ausprobieren dazu gehört aber was solls ;-)

Viel Glück

Frato
 
ja testen hilft, ich hatte ziemlich zeitig das T61 und stand vor dem problem das wlan nicht unterstützt wurde von dem aktuellen ubuntu 7.04, aber selbst das patchen usw. ging relativ problemlos und irgendwann gewöhnt man sich dran. und seit dem neuesten ubuntu 7.10 geht vieles schon out of box, aber die nvidia treiber manuell zu installieren empfiehlt sich immer noch!
naja mein nächstes projekt wird wohl watt feilscherrei sein weil es einfach zu viel zieht unter linux^^
 
Danke für die Tipps, also heißt es doch auch bei einem Thinkpad Wiki wälzen (hätte Ubuntu mal auf meinem alten HP aber es war dann doch etwas zu umständlich, um sich während dem Semester drauf umzustellen (vorallem wenn man alle latex-packages dauernd von Hand suchen und einbinden muss ^^)

Habe gestern auch scho etwas rumgeguckt und dann erschreckenderweise festgestellt, dass Ubuntu scheinbar verdammt viel mehr Strom zieht als Vista...so 15-20% waren es bei dem vorgestellten R61, finde ich echt schreckend dafür, dass Linux eigentlich stromsparender sein soll (sogar fast stromsparender als mac os x).

Naja, 2 Wochen muss Linux wohl noch auf sich warten...in der Zeit etwas stöbern und schauen, wenn man den Verbrauch in den Griff bekommt versuch ichs (aber 16W mit dem R61 verglichen mit den 12W, die mein Vista momentan braucht auf gleichen Einstellungen ist schon erschreckend)


Eine Frage die mich brennend interessiert: Kann man unter Linux sehen, ob die Grafikkarte im Stromsparmodus ist? Bei ATI ging das ja, aber ATI hat ja auch seine Spezifikationen an die Opensourcegemeinde verteilt...nVidia nicht, soweit ich weiß :(
 
Servus!

Gute Entscheidung!

Ich habe Ubuntu 7.10 auch auf einem T61p laufen.
Die Installation war denkbar einfach, und die wichtigsten Konfigurationsschritte auch!!!

Wichtig ist: Die Graka ist wahrscheinlich zu neu (wenn Du auch eine Nvidia hast, wie ich in meiner Sig), sodass Ubuntu den passenden Treiber nicht mitbringt.

Daher Nimm die Alternate-Installations-CD (bzw. die DVD, da ist ja beides drauf) und mach alles im Textmodus.

Erst danach installierst Du den passenden, aktuellen Nvidia-Treiber (169.07 glaub ich)
Das musst du dann in einer Textkonsole machen. Aber das war es dann eigentlich auch schon...
Schau mal unter www.thinkwiki.org da steht eine super-anleitung!

ACPI wird vollständig erkannt!!!
Ich bin daher vollauf zufrieden!

servus

steinson
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben