Linux noob braucht hilfe...

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.501
Moin Leute,ich habe heute das erste mal im meinem Leben ein Linux OS (Knoppix) an geschmissen...Der Hintergrund ist der, dass ich gerne den Counter der 550d auslesen wollte.Die Anleitung ist hier zu findenhttp://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816101Leider ist das dort genannte Linux (Puppy) nur ein CD Image. Ich habe aber nur DVD Rohlinge, daher habe ich mir gedacht, ich lade einfach Knoppix runter und versuche gphoto2 zu installieren. Wird schon nicht zu schwer sein... Leider ist es doch und ich komme nicht vorran.Ich habe die Tar auf dem Desktop entpackt und in der Console im Ordner ./configure eingegeben... Dann rattert paar Sekunden der bildschirm um am ende zu sagen Failure libusb fehlt.Danach habe ich libusb ebenfalls runtergeladen und auch ./configure eingegeben, aber das hat nicht geholfen.Also kann mir einer auf die schnelle Helfen, ich bin jetzt noch im Linux OS und erforsche das...
 
Leider habe ich keinen CD Rohling... Genau das ist mein Problem, ich brauch das als DVD Image oder einen Weg wie ich gphoto2 unter Knoppix zum Laufen bekomme...
 
wie hast du gphoto2 versucht unter Knoppix zu installieren ? als tarball ?
 
VMWare/Virtualbox unter Windows installieren, USB Device der Kamera durchreichen (bin mir nicht sicher ob die beiden das können, meine aber Virtualbox sollte es -mit den Extensions- können). Da kannst du auch jedes ISO deiner Wahl booten.
 
Knoppix basiert doch auf Debian/Ubuntu, richtig?

Dann sollte doch ein "sudo apt-get install gphoto2" (o.ä.) im Terminal reichen, um das Programm im Livesystem nachzuinstallieren.


//edit: Jetzt noch mal ausführlich
- Knoopix booten
- LAN/WLAN-Verbindung zum Internet herstellen
- Terminal öffnen
- "sudo apt-get update" eingeben und mit Enter bestätigen
- "sudo apt-get install gphoto2" eigeben und mit Enter bestätigen

Danach sollte GPhoto2 installiert sein.
 
Ok, dann werde ich wohl wieder die Linux Welt verlassen... Ich mein ist das so schwer ein Programm unter Linux zu installieren? Kann doch nicht sein oder?!
 
Knoppix basiert doch auf Debian/Ubuntu, richtig?Dann sollte doch ein "sudo apt-get install gphoto2" (o.ä.) im Terminal reichen, um das Programm im Livesystem nachzuinstallieren.
Das habe ich schon probiert, die Ausgabe dann lautetknoppix@Microknoppix:~$ sudo apt-get install gphoto2Paketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebaut Statusinformationen werden eingelesen... FertigPaket gphoto2 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paketreferenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöstwurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.E: Paket »gphoto2« hat keinen InstallationskandidatenOhne mich auszukennen, würde ich behaupten es ist nicht dabei? UPDATEich verscuhe es mit dem update vorab
 
Hmm.
Im Netz warst du dabei sicher, richtig?

Es kann sein, daß Knoppix mit eigenen Paketquellen arbeitet.
 
normalerweise müsste bei der DVD version gphoto2 schon dabei sein

versuch mal im Terminal

gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter
 
Also der Befehl gphoto2 ist unbekannt..Nach dem Update kann ich nun gphoto2 installierenSorry ich tippe eigentlich mit Umbrüchen, was muss ich beachten im Editor sind diese auch vorhanden?
 
Alternativ könntest du das Live-DVD-Image von Linux Mint (oder Ubuntu, die sind doch jetzt auch bei DVD, oder?) runterladen und da die oben genannten Befehle probieren.
 
So Gphoto2 ist drauf, findet bloss die Kamera nicht...Vielen Dank soweit!!!
 
Ok, habe den Fehler die libusb sind wohl nicht installiert, nun habe ich das Tar datei geladen, wie kann ich diese einbinden?
 
probiers mal mit
Code:
sudo apt-get install libusb

edit:
man kann übrigens auch cd-images auf dvd brennen. geht ohne probleme.
 
CD auf DVD?Alles klar das mache ich, ich hätte nie im Leben gedacht das es so schwer sein würde ein kleines Programm unter Linux zum laufen zu bringen... nun gut ich habe auch keine Ahnung davon...
 
Habe es einfach noch nie ausprobiert, vorallem das die DVD bzw. auf DVD gebrannte CD dann noch bootfähig ist...
Aber das ist sicherlich der einfachste Weg, wobei ich schon gerne wüßte wie man es unter Linux anstelltTar dateien zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
1. entpacken mit tar -xzvf datei.tar.gz (eventuell auf das neue Verzeichnis mit cd wechseln und cofigure mit chmod 755 configure ausführbar machen)
2. ./configure && make && make install

aber da muss man als User selbst auf die Abhängigkeiten achten, da ist es einfacher ein deb oder rpm paket zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Vorposter zu wiederholen: warum nimmst du nicht ein einsteigerfreundlicheres Linux wie z.B. Ubuntu?
Dass das Installieren von .tar so kompliziert ist liegt daran, dass man bei Linux normalerweise Programme aus der Paketverwaltung (so wie beim AppStore) installiert. Also z.B. bei Ubuntu dem Software Centre oder Synaptic. Oder eben per Terminal mittels apt-get install. Das ist ja eigentlich das Komfortable an der Sache, dass man nicht im Netz nach der richtigen/vertrauenswürdigen .exe suchen muss und Programme einfacher installiert und aktualisiert werden.

Weshalb nimmst du nicht einen Live-Stick? Der bootet um Längen schneller als die CD.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben