Linux- Neuling und seine Fragen ... Fedora 9 x64

tgraupne

New member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo,

Ich hab mal ein paar Fragen zusammen getragen, damit ich nich immer nen neuen Thread aufmachen muss =)

1. Gibt es eine TPFancontrol Alternative bei der man Drehzahlstufen einstellen kann, ähnlich PFControl bei Windows?

2. Hab ich mit der Hilfe von pibach es noch nicht hinbekommen, mit der mittleren Maustaste zu Scrollen...

3. Auch nach den Einstellungen in Bezug auf die WLAN Karte aus dem Artikel "Stromsparen unter Linux" ist meine Karte unter Fedora sehr viel wärmer als unter Vista. Kann mir jemand erklären warum?

4. In dem Artikel ist auch von USB Autosuspent die rede, wie bekomme ich raus, ob diese Funktion bereits im Kernel integriert ist, oder als Modul startet?

5. Ich suche verzweifelt nach einem Flash Plugin für mein x64 Betriebssystem... =(

6. Kann man irgendwie einstellen, dass beim Dateimanager nicht jedesmal ein neues Fenster aufgeht, wenn man auf einen Ordner klickt...

7. Powertop sagte mir irgendwie immer nur zwei Sachen die ich verändern soll, einmal die Write Back Time erhöhen und dann irgend so ein SATA Stromsparmodus...das bestätige ich auch immer, jedoch beim nächsten Start des Tools wieder die gleich empfehlungen... ??

8. Hat jemand schon heraus gefunden, wie man den Sachverhalt umgeht, dass der GNOME Energiemanager die Write Back Einstellungen überschreibt?


So, dass wars erstmal =)
 
1. Sollte schon, siehe thinkwiki.org

2. So weit ich mich erinnere war sein auszug aus der xorg.conf in Ordnung, dann musst du deine Konfiguration nochmal prüfen.

3. Nein, das sollte auch nicht sein. Sicher, dass du das richtig gemacht hast?

4. modinfo uhci_hcd

5. Gnash, swfdec oder nspluginwrapper + flash

6. Guck in den Einstellungen. ich vermute ja bei dir, dass du Gnome nutzt, da brauchste evtl. den gconf editor, ich kenne mich mit Gnome aber nicht wirklich aus.

7. Das sind ja auch temporäre Einstellungen. Trage sowas fest in die /etc/rc.local (Distributionsspezifisch) ein. Oder machs per laptop-mode

8. Ok, also wirklich Gnome :) -> keine Ahnung. Rechtsklick -> Quit? xD
 
1. Ich vermute, dass diese Suche nicht sinnvoll ist. Die einfache Temperaturtreshold-basierte Lüftersteuerung beim neuen TPFancontrol macht dies ja absichtlich so (konnte man in der vorherigen Version einstellen). Denke das dies wesentlich weniger CPU Wakeups bedeutet. Ist aber auch in dem Artikel erklärt, Wenn die Stromspareinstellungen stimmen, bleibt der Lüfter bei normaler Arbeit aus.

3. Miss doch mal den Stromverbrauch ohne WLAN gegen mit WLAN, beides ohne Traffic. Der Unterschied sollte unter 0,2 Watt liegen, wenn die Stromsparfunktion aktiv ist. Hitze wird dabei nicht erzeugt. Andernfalls ist was falsch konfiguriert.

7. WLAN 4965agb findet erst Powertop 1.10. Sata Stromsparmodus sollte 1-2 Watt bringen. den Befehl wie beschrieben in rc.local schreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben