Linux mit F12 im Wechselschacht starten

pilus

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Opensuse 11.3 ganz normal auf eine Festplatte installiert - aber im Standardschacht. Nun habe ich standardmässig im internen Schacht Windows laufen. Ich habe die Linux-HDD nun in einen HDD-Adapter anstelle des DVD-Laufwerks gesetzt und möchte es bei bedarf beim Neustart mit F12 Booten. F12 findet die Platte aber kann nicht von ihr Booten und gibt eine Fehlermeldung - no system... aus.

Wie kann ich auch meine Wechselplatte Opensuse so hinbekommen, dass es bootet. Ich will auf keinen Fall einen Bootmanager sondern per F12 aussuchen, von welcher Platte ich boote.

Gruss

Christoph

versuch mal suse im ubay zu installieren und deaktiver/entferne solang die interne hdd!

sollt dann von den laufwerkspfaden gehen =)

;)

Kenne die Booteinstellungen bei Suse nicht aber mir ist aufgefallen, dass die Laufwerke durcheinandergewirbelt werden wenn eine Platte im Dock steckt. So wird die interne die /dev/sda war wenn sie allein ist zu /dev/sdb sobald eine HD im Dock steckt. Je nach dem wie Grub konfiguriert ist könnte ich mir vorstellen, dass das die Probleme verursacht.

Yep, das kann Probleme verursachen je nachdem wie das BIOS die Platten erkennt und was Linux draus macht. Weswegen ich in so einem Fall grub immer in der Partition installieren würde und nicht im MBR und dann grub via bootflag laden lassen würde. Weniger Chancen für Fehler.

@pilus: sag mal was zu der Frage von malafide zum Thema Bootmanager. Außerdem bräuchten wir die Ausgabe von:
Code:
cat /etc/fstab

opensuse packt grub ohnehin in die bootpartiton und setzt diese auf aktiv.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben