Linux Linux Mint, CD Laufwerk geht nicht, R61

Linux Betriebssystem

pelouse

Active member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe mir ein R61 aufgehoben, weil das noch ein internes CD Laufwerk hat. Genau dieses Laufwerk bekomme ich jetzt aber nicht zum laufen.
Ich verwende Linux Mint, das wurde eben nochmal neu installiert. Ich sehe das Laufwerk im Programm disk und kann den Schlitten dort auch auswerfen. Aber ich kriege das Laufwerk nicht gemountet. Eigentlich sollte das ja automatisch gehen... Verschiedene CDs habe ich versucht.
Einige Anleitungen aus dem Internet habe ich probiert, es gibt aber auch viele Thread von vor 10+ Jahren. K. A. Ob das noch aktuell ist... Weiß jemand Rat, wie ich vorgehen sollte? Profi bin ich in Linux nicht, wie man liest.
Im voraus schon mal danke für sinnvolle Antworten.
Viele Grüße

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist, ob das Medium überhaupt gelesen werden kann. - Funktioniert booten von CD noch?

Wenn das Laufwerk nach dem Einlegen lange Zeit geräuschvoll den Lesekopf bewegt und dann irgendwann verstummt, ohne zu mounten, liegt es entweder am Medium oder der Laser ist altersbedingt erblindet. Letzteres kommt bei älteren CD/DVD-Laufwerken häufig vor.

Moin,
vielfach reicht es bei alten Geräten aus, mit etwas Brennspiritus und Wattestäbchen vorsichtig den Lesekopf zu reinigen.
Ansonsten sagt Dir lshw ganz schnell, ob das Laufwerk im System überhaupt bekannt ist.

Hm.
Ob booten von CD funktioniert kann ich nicht ausprobieren - ich habe keine geeignete CD und nur noch das eine Laufwerk.
Das Laufwerk macht quasi gar keine Geräusche mehr, stimmt. Eigentlich dreht die CD ja hoch, das macht es nicht. Es gibt so ein leises doppeltes "tuten" wenn das Fach zugemacht wird, mehr nicht. Dann ist es still.
Gleiches Verhalten zeigte sich auch bei der Live Linux Version, gebootet vom USB Stick.

Vorhanden ist das Laufwerk:
description: DVD-RAM writer
product: DVDRAM GMA-4082N
vendor: HL-DT-ST
physical id: 0.0.0
bus info: scsi@1:0.0.0
logical name: /dev/cdrom
logical name: /dev/sr0

Prima. Dann probiere einmal, die Linse zu säubern. Das geht auch mit einem feuchten Frottee.

So, die Linse wurde gereinigt - das ändert am Verhalten leider nichts...

Gut, dann bin ich wenigstens nicht zu doof das Ding unter Linux zu bedienen, sondern es ist hin - schade.
Bisher war das der Grund das R61 am Leben zu erhalten, dann muss ich da aber nochmal neu überlegen.

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben