Linux Linux Mint 22.2

Linux Betriebssystem

CarPad

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich überlege mir ein P1 5th Gen zuzulegen mit dieser "Besetzung":
1 x i7-12800H Tetradeca-Core 2,4 GHz bis zu 4,8 GHz | 32.0GB DDR5 | 1 x M.2 NGFF SSD 1 x 1TB Opal 2.0 konform | 16,0"/40,6cm WQXGA 2560x1600 | Intel® Iris® Xe Graphics eligible | 1 x RTX A2000 NVIDIA® RTX A2000 8GB

Zur Zeit läuft das P1 mit Windows 10 Professional 64-BIT, aktualisierbar auf Win 11. Es sollte aber auch wieder im Dualboot mit Linux Mint 22.2 LTS wie mein geliebtes T420, das aktuell noch Win 10 nebenbei hat und seit 13 Jahren läuft und läuft und läuft... (Linrunner war mir damals bei der Installation und Optimierung sehr behilflich. Nochmals vielen Dank dafür).
Das P1 soll herhalten für Videoschnitt, Bildbearbeitung, etc. und als bkup für das T420, das hauptsächlich für Marine Anwendungen, wie Navigation und Open Source Plotter Software seinen Dienst tut. Win 10, bzw. 11 brauche ich nur für zwei Programme um Teile meiner Navi-Hardware ein Update zu verpassen oder eben diese einzurichten, zu konfigurieren.
Meine Fragen an die Experten:
1. Nun lese ich hier und da, dass die Konstellation Linux Distros und nvidia Treiber nicht die beste sein soll?
2. Gibt es beim P1 in Kombi mit Linux Mint 22.2 noch gravierende Schwierigkeiten? By the way, mit kleinen Hindernissen kann ich leben. Nobody is perfect.

Vielen Dank fürs Lesen und munter bleiben,

Carpad

Hallo Carpad,

ja mit NVidia Karten können immer wieder Probleme auftauchen. Ich bin mit einem ähnlichem Gerät der X1 Extreme Serie und Nvidia Karte unterwegs. Unter Ubuntu, Mint und Debian funktioniert bei mir alles absolut problemlos mit den original Nvidia Treibern. Basieren ja alle auf Debian.

Aber bei anderen Distros hatte ich teilweise Probleme. Fedora z.B, was eigentlich auch sehr gut bei moderner Hardware Unterstützung sein sollte. Ich bekomme es wegen der Nvidia Karte dort einfach nicht stabil ans Laufen. Wenn ich Suspend to RAM nutze friert das Gerät regelmäßig beim Einschlafen oder Aufwachen ein. Manchmal friert es einfach bei YouTube Videos in Firefox komplett ein. Oder es friert ein wenn das Gerät gestartet ist und ich es dann an das Dock bei laufendem Betrieb anstecke. Nachdem ich mehrere Wochen lang hunderte Threads im Internet und Lösungen ausprobiert hatte, habe ich einfach aufgegeben mit Fedora. Am Ende ist es vermutlich einfach nur eine einzige Zeile in einer Config, aber welche?

Ich bin wie andere nicht religiös was die Linux Distro betrifft und nutze nun einfach das aktuellste Ubuntu, damit geht alles tadellos. Ich habe keine Ahnung was Ubuntu hier besser macht als Fedora. Auch mit dem Open Source Nouveau Treiber geht es unter Fedora nicht richtig. Kommen immer wieder Grafikfehler.

Jemand der kein Suspend nutzt, und nicht oft das Gerät im laufenden Betrieb ans Dock an und abkoppeln muss würde diese Probleme unter Fedora gar nicht bemerken. Und natürlich hängen Sie vermutlich auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, wie Wayland oder X11, Desktop Umgebung, Dock Hardware etc...

Wenn Du Windows nur ganz selten nutzt, hast Du dann mal über eine VM, Winboat, Wine oder ähnliches nachgedacht? Das Gerät ist stark genug dafür.

Aktuell schiele ich auf das P1 Gen7/8 oder das P14s Gen5/6. Diese gibt es ohne Nvidia Karte die ich sowieso nicht mehr benötige da die internen GPUs für meine 2D Anwendungen und bisschen YouTube Videos mittlerweile alle start genug sind. Auch bei größeren externen Displays.
Wieso sollte ich mir Nvidia Probleme ins Haus holen wenn ich die GPU gar nicht benötige. Aber leider sind die P1 Geräte ohne Nvidia GPU bei den Händlern überhaupt nicht mehr verfügbar. Scheint man aktuell nur direkt über Lenovo zu bekommen.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dazu müsste testen ob z.B. der easyTRX3 Manager von wheatherdock (AIS) via Winboat, wine, läuft. Aber ein Versuch macht kluch:)

Winboat ist einfach nur eine VM. Daher läuft damit jedes Windows Programm. Es holt halt einzelne Anwendungen über RDP direkt auf deinen Desktop wodurch es besser integriert ist. Aber andere Lösungen können das auch.

Ansonsten gibt es auch noch Bottles was die Wine Konfiguration sehr vereinfacht. Ich nutze regelmäßig Anwendungen wie Online Banking und Buchhaltung in Wine mit Bottles da es dafür leider kein nativen Erstaz unter Linux gibt bis jetzt. Und auch meine einfache CAM Software für meine Fräse.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo könnte ich Mint 22.2 als stand alone installieren oder würde ich da etwas vermissen bzgl. updates von Lenovo? Sorry aber ich bin nach all den Jahren mit dem T420, das wunderbar läuft, und dem ganzen Einrichten u. Installations howto überhaupt nicht mehr up to date.

Munter bleiben,
Carpad

Ergo könnte ich Mint 22.2 als stand alone installieren oder würde ich da etwas vermissen bzgl. updates von Lenovo? Sorry aber ich bin nach all den Jahren mit dem T420, das wunderbar läuft, und dem ganzen Einrichten u. Installations howto überhaupt nicht mehr up to date.
BIOS updates kommen auch bei Ubuntu und Fedora über Lenono an.
Siehe: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht510810-how-to-do-software-updates-linux

Bei mir kam vor paar Wochen wieder ein Firmware Update an und das wurde problemlos von Linux beim Neustart installiert.

Mint 22.2 läuft auf dem P1 Gen5 mit der RTX A2000 erfahrungsgemäß sehr stabil, wenn der proprietäre Nvidia-Treiber genutzt wird. Suspend, Docking und Mehrschirmbetrieb funktionieren damit meist problemlos. Größere Schwierigkeiten sind selten. Firmware- und BIOS-Updates bekommst du dank FWUPD auch direkt unter Linux. Dualboot ist möglich, oft reicht aber auch eine Windows-VM für deine zwei Navi-Programme.

Es ist jetzt doch das P1 4th Gen. 20Y3 geworden. Es war zwar etwas teurer, u.a. auch wegen der besseren Grafikkarte nvidia rtx3070, aber bzgl. CPU und Kühlung bin ich der Empfehlung eines Members gefolgt.

Mint 22.2 läuft auf dem P1 Gen5 mit der RTX A2000 erfahrungsgemäß sehr stabil, wenn der proprietäre Nvidia-Treiber genutzt wird. Suspend, Docking und Mehrschirmbetrieb funktionieren damit meist problemlos. Größere Schwierigkeiten sind selten. Firmware- und BIOS-Updates bekommst du dank FWUPD auch direkt unter Linux. Dualboot ist möglich, oft reicht aber auch eine Windows-VM für deine zwei Navi-Programme.
Mit Windows-Subsystem für Linux (WSL) umgeht man die Klimmzüge um das Dual Boot. Verstehe nicht, wieso sich das nicht längst durchgesetzt hat.

Richtig. Für einen langjährigen überzeugten Linuxnutzer ist das imho keine Alternative, nicht mal im Ansatz. Ich habe Linux auf meinem PC, weil ich eben kein Windows verwenden möchte, aus diversen Gründen. Ich muss es aber leider ab und zu booten, da es noch nicht für alle Dinge Alternativen gibt, habe es aber mittlerweile nur noch auf den wenigsten Rechnern hier überhaupt installiert.

Also was Nvidia angeht....Die haben kürzlich angekündigt sich Linux mehr zu öffnen (Artikel find ich grad nicht).

Die haben wohl inzwischen, hoffentlich, selbst gemerkt, wie dumm das ist, so gegen Linux quer zuschießen wenn die eigene Hardware überwiegend auf Linux Servern laufen soll (Stichwort KI).

Naaabend!
Das P1 4gen ist unterwegs, freu mich. Dazu kurz noch gefragt, als Festplatte ist eine 1 TB M.2 NGFF SSD Opal 2.0 konform verbaut. Ich gehe davon aus, dass das noch die originale ist und somit knapp 4 Jahre alt. Wäre ich mit einer NVME besser bedient auf Dauer?

Lieben Dank und munter bleiben,
Carpad

P.S. Ich habe auf meinem T420 mit LM 22.2 mal Bottles installiert und leider das von mir benötigte Programm, neuste Version nicht zum laufen bekommen. Macht es Sinn eine etwas ältere Version zu versuchen?

P.S. Ich habe auf meinem T420 mit LM 22.2 mal Bottles installiert und leider das von mir benötigte Programm, neuste Version nicht zum laufen bekommen. Macht es Sinn eine etwas ältere Version zu versuchen?
Ist das ein geläufigeres Programm? Wenn ja, kannst du hier https://appdb.winehq.org/ ein Kompatibilitätsliste für Wine (das ist das, was Bottles im Hintergrund benutzt) finden.

Hallo,
es ist dieses hier: AIS

Eigentlich ein einfaches Programm um ein weatherdock AIS Receiver einzustellen, bzw zu konfigurieren über USB oder WLAN.

Gruß
Carpad

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben