Linux Mint 17.3 - Intel Treiber

Paulchen123

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einen halben Tag damit verbracht herauszufinden, wie der Treiber für die Onboard-Karte von Intel - glaub 4400 heißt sie - unter Linux Mint 17.3 installiert werden kann.

Allerdings gibt es darüber keine Dokumentation.

Hat das jemand von euch schon gemacht und kann mir kurz sagen, wie ich das hinbekomme. Soweit ich gesehen habe muss ich den Treiber von Ubuntu 14.04 nehmen, da meine Mint-Version auf dieser Linux-Version basiert.

Danke vielmals.

LG Paul

Warum nimmst du nicht gleich Ubuntu 14.04 - da ist der Grafiktreiber bereits vorinstalliert.

Oder gibt es spezielle Gründe, die gegen Ubuntu sprechen?

Da gibt es eigentlich gar nichts zu installieren, der notwendige Kernel-Treiber kommt mit jedem Linux mit. Falls Du eine neuere Version möchtest, solltest Du Mint auf Kernel 4.2 aus den Repos updaten. Entweder per Mint-Update-Verwaltung oder so.

ich frage mich auch gerade was er meint ?? läuft doch alles OOTB

So gesehen läuft schon alles OOTB, allerdings würde ich gerne CS:GO spielen, und das ruckelt extrem, auch wenn ich die Details ganz runter drehe.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man die Treiber nach installieren muss.

Habt ihr eine Idee wie ich das Spiel ruckelfrei zum Laufen bringen kann?

LG

Andere Grafikkarte nutzen? Du hast da nur eine kleine Intel Grafik drin und erwartest flüssige Spiele. Welches andere Forum? Link bitte.

@Paulchen: wie wär's wenn Du uns mal dein genaues ThinkPad-Modell nennst? "glaub ich" ist keine verwertbare Angabe.

Code:
cat /sys/class/dmi/id/{product_version,product_name}

Deine Kernelversion bist Du uns auch noch schuldig:
Code:
uname -a

Hallo,

also bei dem Notebook handelt es sich um kein Thinkpad. Es ist ein HP Elitebook 840 G1 mit folgenden Specs:

Intel Core i5-4210U
16 GB Arbeitsspeicher
128 m.2 SSD + 500 GB HDD

Als ich noch Windows auf der Kiste hatte, lief das Spiel problemlos. Es lief auch damals auf meinem X220, welches nur einen i3 hatte.

Kernel-Version ist folgende:

Linux HP-EliteBook-840-G1 3.19.0-32-generic #37~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Oct 22 09:41:40 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

@todims: Das Spiel läuft nicht in einer VM. Ich habe es über Steam installiert. Dort gibt es eine Linux-Version des Spieles.

LG Paul

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben