Linux Mint 16 auf T61 - Probs. mit Bereitschaft/Ruhezustand

westi

Active member
Themenstarter
Moin !

Ich möchte mich als absoluter Linux Laie gerne etwas mit dem System beschäftigen. Auf einem alten T61 (7663-CTO mit Nvidia NVS 140M) habe ich die unterschiedlichen Distributionen installiert. Am besten hat mir hierbei Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop auf Ubuntu-Basis gefallen. Alles lief "Out of the Box".. bis auf den Bereitschaftszustand und den Ruhezustand.

In den Systemeinstellungen habe in den Energieeinstellungen ausgewählt, dass beim Deckel schließen das Gerät in Bereitschaft geht ("Halbmond-Modus") Das tut es aber nicht. Es passiert nichts. Das T61 läuft mit geschlossenem Deckel einfach weiter. Wähle ich den Bereitschaftsmodus aktiv beim Herunterfahren aus, klappt es, das T61 fährt jedoch nur bis zum Anmeldebildschirm hoch, nach der Anmeldung bleibt es hängen.

Der "Ruhezustand" fünktioniert gar nicht. Das Gerät versucht die Daten auf die HDD zu schreiben, bleibt jedsoch bei 0% hängen.

Viele Tipps aus dem Netz habe ich ausprobiert, es hat nichts geholfen. Der Kernel ist aktuell, Pakete wurde auch alle aktualisiert.

Auffällig ist auch, dass sich nach der Auswahl des proprietären NVIDIA Treibers das Gerät nicht mehr richtig starten lässt. Es gibt nur bunten Buchstabensalat und deutlich vergrößerte Buchstaben beim Start, danach gibt es nur noch tanzende bunte Buchstaben..... Bis dato konnte ich das Problem nur mit einer Neuinstallation lösen.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme auf einem T61 und vielleicht noch Lösungsvorschläge?

Bei einer anderen Distri (Open Suse) kommt es nicht zu diesem Verhalten.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte, allerdings auf meinem x61, ähnliche probleme!
es ging zwar in den ruhemodus, ließ sich aber nicht mehr aus diesem erwecken! einzige lösung, akku raus

Also, ich habe es mal mit Mint 16 und dem "Mate" Desktop probiert. Klappt alles .... Es scheint der Cinnamon Desktop zu sein, der den Ärger macht. Hat jemand Ideen, wie man das in den Griff bekommt ?

Gruß
Jürgen

Auch unter Ubuntu 14.04 LTS mit Unity das gleiche Verhalten..... Mint 16 mit Mate läuft bis dato am besten "out of the Box".....

Gruß
Jürgen

Hi,

das hört sich für mich nach ner Grafik-Geschichte an. Unity und Cinnamon erfordern viel Grafikleistung → Mate, Xfce und Lxde sind da wesentlich genügsamer.

Hast du mal nach der Installation den propietären Treiber von Nvidia installiert?

KDE geht auch, die "Schwuppdizität" ist allerdings nicht so brickelnd .

Dass bei Mint 16 der Support in 2 Monaten ausläuft, das weißt du?

Hi, danke für die Antwort. Bei Mint 17 stellt sich das Verhalten genauso ein. Die proprietären NVIDIA Treiber kriege ich garnicht zum Laufen. Das T61 fährt dann schon mit extrem großer Schrift hoch und es kommen nur bunte Klötzchen.
Wie kann ich eigentlich im Recovery Mode über die Shell den XORG Treiber wieder herstellen. Bis jetzt musste ich immer nach jedem Versuch das System neu aufsetzten...

Danke für die Hilfe

Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben