[Linux] Lenovo stellt automatische Firmware Updates für ThinkPads per LVFS bereit

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo,

wie es aussieht wurde hier von Lenovo zusammen mit dem LVFS-Entwickler Richard Hughes in aller Stille ein großer Schritt vollzogen.

Zitat:
Lenovo in den LVFS zu bringen war eine Menge Arbeit. Es waren Änderungen an der Low-Level-Fwupdate-Bibliothek, fwupd und sogar am LVFS-Admin-Portal selbst, aus verschiedenen vom Hersteller definierten Gründen erforderlich. Wir arbeiten schon lange im Halbgeheimnis, und ich bin sicher, dass es frustrierend ist, wenn alle Beteiligten nicht offen über den großen Plan sprechen können. Ich denke, Lenovo sollte für die bisher geleistete Arbeit gelobt werden, weil die Aufgabe so enorm ist, und nicht, weil sie zu spät zur Party kommen. Wenn jemand von HP das hier liest, ihr seid jetzt offiziell zu spät!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Links

LVFS bzw. fwupd funktioniert mit aktuellen Distris wie Ubuntu 18.04 und Fedora 28 ootb. Derzeit werden nur sehr neue UEFI-fähige Geräte von Lenovo unterstützt, es ist keinerlei Support für ältere Hardware geplant. EDITH: im Blogpost steht allerdings, dass die Liste noch anwachsen soll, um ThinkPads, die derzeit noch getestet werden.

Wer die Hardware in der Liste sein eigen nennt, wird früher oder später ein Popup bekommen, dass ein Update verfügbar ist (ich z.B. eins für meine Logitech-Mäuse).

Berichtet mal von euren Erfahrungen mit den Updates!

Eine Bitte: haltet diesen Thread frei von Fragen der Art "Wird mein (älteres) ThinkPad XYZ jetzt (oder in Zukunft) unterstützt?". Der Grund steht oben bzw. im verlinkten Blog.

Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert - meine ursprüngliche Antwort ist verschwunden? :unsure:

Jetzt kam auch ein BIOS-Update für mein ThinkCentre M75q Gen2 Tiny per fwupdmgr. (y)

Was kann bei fwupdmgr für alle verfügbaren Updates für alle Geräte schiefgehen? Beispiel: Angenommen, das UEFI-Upgrade geht schief, was mache ich dann?

Ich hab für meine Thinkpads (T460s, T560,T470s) schon mehrere FW Updates über LVFS installiert, klappt super ;)
An dieser Stelle muss man Lenovo loben das Engagement ist gut

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-06-28 06-20-22.png
    Bildschirmfoto vom 2024-06-28 06-20-22.png
    158,7 KB · Aufrufe: 18
Ich hab für meine Thinkpads (T460s, T560,T470s) schon mehrere FW Updates über LVFS installiert, klappt super ;)
An dieser Stelle muss man Lenovo loben das Engagement ist gut
Bedeutet "Deaktualisieren" in dem Fall "Downgraden"?
Wusste nicht, dass das so einfach bei FW Updates geht. Bei meinem HP Laptop hieß es immer "Rückwärts" gehts nicht mehr.

Ja, habs aber noch nie ausprobiert, wird möglicherweise auch nicht immer angeboten

@chryseien BIOS Updates per LVFS funktionieren schon sehr, sehr zuverlässig. Die UEFI Capsule, sprich: die heruntergeladene .cab Datei, wird in die EFI-Partition kopiert und beim nächsten Boot ausgeführt. Während des Einspielens läuft also das Betriebssystem gar nicht und kann somit auch keinen Ärger machen. Der Ablauf samt UEFI Capsules ist identisch zu Windows.

WICHTIG: nur wenn der Displaydeckel offen und das Netzteil angeschlossen ist, werden auch alle Updates angeboten!

Natürlich kann das Update selbst fehlerhaft sein, dann bleibt meist die alte Version aktiv. Die aktive und die verfügbare, neuere Version sieht man in der Ausgabe von
Bash:
fwupdmgr get-devices

Schlägt das Einspielen wiederholt fehl, schaut man zuerst im Lenovo Forum nach ob das Problem schon gemeldet wurde:

Meist kümmert sich Lenovo's Linux Guru Mark Pearson darum und postet im Thread entsprechend. Gibt es keinen Thread, dann macht man selbst einen auf. Alternativ schaut man sich auf GitHub um und macht ggf. einen neuen Issue auf.

Die Behebung kann allerdings schon mal einige Zeit dauern, vgl. https://github.com/fwupd/firmware-lenovo/issues/202#issuecomment-1161972142

Kommt das ThinkPad gar nicht mehr hoch, dann ist das ein Garantiefall. Aus taktischen Gründen kann man der Lenovo Support Hotline den Auslöser FW-Update vorenthalten, damit die nicht auf dumme Ideen kommen.
Hat man keine Garantie mehr, dann bittet man hier im Forum (jedoch nicht in diesem Thread) um Hilfe ... :cool:

Bedeutet "Deaktualisieren" in dem Fall "Downgraden"?
Wusste nicht, dass das so einfach bei FW Updates geht. Bei meinem HP Laptop hieß es immer "Rückwärts" gehts nicht mehr.
Das hat doch nichts mit LVFS zu tun. Man kann per fwupdmgr Kommandozeile ältere Versionsnummern oder eine heruntergeladene Datei angeben. Ob das BIOS/die Firmware ein Downgrade zulässt, bestimmt sie selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben