Linux Linux lässt sich nicht von USB-Stick starten

Linux Betriebssystem

Herbstlaub

New member
Themenstarter
Ich versuche gerade, auf meinem ThinkPad T450 (noch mit Windows 10) Linux Mint auszuprobieren, aber ich bekomme es nicht vom USB-Stick aus gestartet.

Auf meinen 64 GB USB-Stick 3.0 (exFAT formatiert) habe ich mit UNetBootin Linux Mint Cinnamon gepackt (und es später nach Formatierung auch mit Linux Mint Mate probiert).

Auf meinem T450 habe ich folgende Einstellungen an BIOS UEFI vorgenommen bzw. geprüft:

• Secure Boot deaktiviert
  • Bei der Boot Priority Order habe ich USB HDD an die erste Stelle gesetzt
  • USB UEFI BIOS Support steht auf enabled
  • bei Boot Mode ist Both eingestellt (nicht UEFI only)
  • bei UEFI/Legacy Boot Priority ist Legacy first eingestellt (evtl. umstellen auf UEFI first?)
Damit habe ich mehrmals von allen drei USB-Ports vergeblich versucht Linux zu testen. Es kam kein Linux-Lebenszeichen (weder bei Cinnamon- noch bei Mate-Version), sondern es wurde immer Windows gestartet.

Hat jemand Tipps, wie ich hier weiterkommen kann?

Lösung
Hallo zusammen,

mit euren zahlreichen Tipps habe ich es heute Mittag geschafft, Linux Mint auf meinem Rechner zu booten. Nachdem ich mit Diskpart meinen Stick wieder funktionsfähig machen konnte, mit Rufus den Bootstick erstellt und dann das Laptop "richtig" runtergefahren habe, hat es endlich geklappt. Ein herzlicher Dank an euch alle!
Hallo zusammen,

mit euren zahlreichen Tipps habe ich es heute Mittag geschafft, Linux Mint auf meinem Rechner zu booten. Nachdem ich mit Diskpart meinen Stick wieder funktionsfähig machen konnte, mit Rufus den Bootstick erstellt und dann das Laptop "richtig" runtergefahren habe, hat es endlich geklappt. Ein herzlicher Dank an euch alle!

Lösung
Wenn der Stick unter diskpart online ist, dann sollte der in der Datenträgerverwaltung doch ebenfalls auftauchen.
Ja das tut er meist. Ich halte es für am einfachsten den Stick mit Rufus oder den von Mint angegebenen Programmen zu beschreiben.
Das schlimmste was passiert ist das der Stick nicht startet.
Edit: Ich war zu langsam, na dann viel Spaß im Linuxland.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben