Linux-Kernel 3.0 veröffentlicht

Helios

Active member
Themenstarter
Mit dem heutigen Tag und fast genau 20 Jahre nach Veröffentlichung der Version 0.01 am 17. September 1991 erreicht der Linux-Kernel die Versionsnummer 3.0. Inkompatible Änderungen bleiben trotz des Sprungs vom Zweig 2.6 aus, doch mit der neuen Version einher geht eine Anpassung der Nummerierung, welche ohnehin geplant war.
Quelle: ComputerBase.de

Da freut sich meine dockstar drauf :D Die gibt mein erstes Arch System, welches dann mit dem kernel Linux ausgestattet wird. :)

Kann ich hier nicht bestätigen. Liegt vermutlich an 2 Sachen: 1) Mein Laptop steht selten rum und idelt, 2) ist Phoronix nicht sowas wie die Bildzeitung?
Klar, aber auch in der Bild steht manchmal Brauchbares. (ja, etwa genauso oft wie bei phoronix)
Und das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Bestimmt hat Linux 0.01 auch einen niedrigeren Verbrauch...

(Übrigens läuft 3.0-3 hier sehr gut!)
Klar, die Kiste startet mit 0.01 nichtmal, also minimaler Verbrauch :P

Aber da ging es ja nur um den Verbrauch im Daueridle. Das hat doch praktisch keine Relevanz. Viel Interessanter sind doch last <-> idle <-> last <-> idle ... Nutzungsszenarien, wie sie im realen Leben vorkommen. Bestimmt liegt das eh wieder an irgendwelchen ACPI Sachen ... ;)

Aber da ging es ja nur um den Verbrauch im Daueridle. Das hat doch praktisch keine Relevanz. Viel Interessanter sind doch last <-> idle <-> last <-> idle ... Nutzungsszenarien, wie sie im realen Leben vorkommen. Bestimmt liegt das eh wieder an irgendwelchen ACPI Sachen ... ;)

Latexen kommt dem Idle Verbrauch recht nahe.. Von daher hats für mich schon ne Relevanz, ob ich 10W oder 12-13W Verbrauch habe :P

Latexen kommt dem Idle Verbrauch recht nahe.. Von daher hats für mich schon ne Relevanz, ob ich 10W oder 12-13W Verbrauch habe :P

Nö. Da muss deine CPU trotzdem immer wieder mal rechnen, sie muss ja die Tastenanschläge verarbeiten :D

Wenn ich mein R400 kurz ideln lasse geht der Verbrauch bei weitem nicht so runter wie wenn ich es wirklich 2,3 Minuten stehen lasse und nichts anfasse.

Könnte natürlich an Gnome 3 liegen, sobald 3D Sachen dabei sind, idelt die CPU nicht mehr so wie früher zu 2D Zeiten - deswegen merk ich es vllt. auch nicht ;)

Idle Test heißt bei mir _nie_ dass es ewig steht, sondern nur, dass ich gerade in den 10 sek. Messung nichts dran mache. Das anders zu machen bringt mir ja nichts.

Die 2-3 Interrupts/s wegen der Eingabe.. ich behaupte mal, dass das vernachlässigbar ist.

Idle Test heißt bei mir _nie_ dass es ewig steht, sondern nur, dass ich gerade in den 10 sek. Messung nichts dran mache. Das anders zu machen bringt mir ja nichts.

Die 2-3 Interrupts/s wegen der Eingabe.. ich behaupte mal, dass das vernachlässigbar ist.

Die von Phoronix machen aber Daueridletests, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich konnte hier wie gesagt nichts großartig feststellen, ich achte aber auch nicht so drauf, ehrlich gesagt. Da macht man sich nur "kirre".

Die von Phoronix machen aber Daueridletests, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das weiß man nie so genau. Phoronix eben.. ähnlich dämlich wieder BFS Test.. ;)

Ich konnte hier wie gesagt nichts großartig feststellen, ich achte aber auch nicht so drauf, ehrlich gesagt. Da macht man sich nur "kirre".
Mir fällts eben auch meist auf, wenn ich min. 30min weniger Laufzeit habe :)

Die hatte ich wirklich. Daher bin ich wieder beim .38 kernel.

unter Scientific Linux benutze ich eh den .32 kernel.. der läuft auch.

Heute etwas interessantes in der C't entdeckt:

Intel hat standardmäßig den RC6 Stromsparmodus der Grafikchips in 3.0 deaktiviert. Kann ein Grund für den erhöhten Verbrauch sein (sofern man Intel Grafik hat).

Als Lösung muss man ein Kernelparamter bei Grub hinzufügen:
i915.i915_enable_rc6=1

Was auch helfen kann (aktiviert frambuffer Komprimierung):
i915.i915_enable_fbc=1

und das altbekannte pcie_aspm=force natürlich auch noch.

Kann aber Abstürze nach sich ziehen, aber das ist ja allseits bekannt. Wenn es Probleme macht, einfach wieder rausnehmen.

Bei mir (R400) gehen alle 3 einwandfrei, die C't hat die 3 auf dem T420 probiert, da lief das wohl auch problemlos. Einsparung bei dem T420 der C't: 6,5 Watt bei rc6, 0.5 Watt bei fbc, pcie_aspm auch so 0.5 Watt herum. Die sind da aber zwischendurch von Ubuntu auf Fedora gewechselt, was wohl auch nochmal 0.5 bis 1 Watt ausmachte, wofür sie aber keine Erklärung hatten.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den tipp. ich bin damit mit dem T420s jetzt auf 8,4 Watt (von vorher ~15W) bei Browser und verbundenem WLAN runter (mal verglichen mit den 25W oder wieviel es bei der c't war :facepalm:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben