Linux installieren

cyclingjudge

New member
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
35
Mein kürzlich erstandenes TP 600 E will ums Verrecken nicht mit einer Linux-CD im Laufwerk booten. Die XP-CD hat er aber genommen, nachdem ich F12 gedrückt hatte. XP-Installation lief dann problemlos durch. Bis auf die Fehlermeldung wegen fehlendem Akku bei SystemBoard ergab der Test nichts negatives, alles ansonsten ok.

Im Easy-Setup auf CD booten umgestellt hab ich gemacht.

Warum also nimmt er die Linux-CD nicht.

Wenn ich XP laufen habe und die Linux-CD ins Laufwerk einlege, meckert er rum, ich möchte bitte eine CD ins Laufwerk einlegen? ?(

Was also muß ich tun, um Linux auf die Platte zu bekommen?
 
hast du die linux cd selber gebrannt oder aus einer zeitschrift, buch,kauft?
weil hatte sowas was die CD wurde falsch gebrannt
 
moin,

ja, schätze auch, dass es an dem rohling liegt...


btw, dir ist bekannt, dass es so gut wie unmöglich ist, unter linux den sound beim 600e zum laufen zu bekommen?


gruß
 
CD´s stammen aus einer Zeitschrift (easy linux), sollten also eigentlich in Ordnung sein (werd das aber heute abend mal am Desktop-PC verifizieren).

Der Sound ist mir eigentlich egal, da leg ich keinen so großen Wert drauf.
 
Sehe ich das richtig, dass dein Geraet etwas aelter ist und ein CD-Laufwerk hat, dein Datentraeger moeglicherweise eine DVD ist?
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=529936#post529936]Sehe ich das richtig, dass dein Geraet etwas aelter ist und ein CD-Laufwerk hat, dein Datentraeger moeglicherweise eine DVD ist?[/quote]Oh oh.
Man sollte manchmal auch etwas nachdenken, bevor man etwas tut. Asche auf mein Haupt. Klar, CD-Laufwerk mit DVD wird wohl eher nicht funktionieren. (und das im ersten erstellten Thema. Na Klasse. kann ja heiter werden) ;(
 
btw, dir ist bekannt, dass es so gut wie unmöglich ist, unter linux den sound beim 600e zum laufen zu bekommen?
...kann ich so nicht bestätigen. Mein 600e rennt und trällert unter ALSAsound ganz umkompliziert mit folgendem Linux (mein Tip fürs 600e > VectorLinux 5.9 Light Edition):

http://vectorlinux.com/

Beste Grüße
Tres
 
moin,

es gibt da wohl unterschiede zwischen den verschiedenen 600e, bei manchen bekomt man den sound mit viel mühe zumlaufen, manche weigern sich standhaft.... ich hab diverse distributionen ausprobiert, leider klappte es nie mt dem sound bei den 600/600e, wobei 600x wieder outofthebox vor sich hin trällern.....

dieses vectorlinux hab ich allerdings noch nie ausprobiert, werd ich dann nochmal damit versuchen.


gruß
 
Ich werd´s vorläufig stecken, auf dem 600e Linux zu installieren.
Die - zugegebenermaßen neuen - Distributionen Suse 11.1 bzw. Kubuntu 8.1 wollte er nicht installieren. Da geht gar nix. Hängt wohl mit dem BIOS zusammen. Hab aber derzeit keine Lust, da ein neues zu organisieren.
Daher bleibts vorläufig bei XP, welches sich merkwürdigerweise installieren läßt. Vielleicht organisier ich mir dann doch mal irgendwo ne alte Linuxversion und teste die mal. Ob die dann aber alles richtig erkennt, bliebe abzuwarten.

Vielen Dank für die Müh, die ich Ihne wohlgemacht hab. (Bodo Bach)
 
[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=531301#post531301]Gerade mal beim Thinkwiki nachgeguckt.

Es gibt wohl einen ISA und einen PCI Soundchip im 600e - den PCI bekommt man nicht zum laufen, den ISA aber schon...
http://www.thinkwiki.org/wiki/CS4610[/quote]

moin,

es handelt sich um eine ISA soundkarte, und nicht um eine pci karte, und das 600e hat natürlich nur einen sound chip.

und leider lassen sich trotz aller tips aus dem internet eben nicht alle 600/e trällern bringen.

ich habs mit identischen installationen mit 5 verschiedenen 600e versucht, ein einziges gab zeitweise abgehackte töne von sich...nahm man diese festplatte raus, mit der das eine abgehackte töne rausgab, und setzte sie inein anderes , ausstattungsmäßig identisches 600e rein , kam kein pieps.

möglicherweise bekommt ein absoluter linux-pro sound aus einem 600e raus, welches sich weigert. aber für nen neuling ist das nix. die 20 stunden die er das (sinnlos) versucht, kann er lieber irgendwo nen nebenjob machen, und 20 euro drauflegen für ein 600x, bei dem alles outofthebox läuft


gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben