Linux Festplattenzerstörer?

meista

New member
Themenstarter
Hi, habe ein dickes Problem.

Hab in meine X24 eine 40GB Platte mit Xp drauf.
Nun wollte ich zusätzlich noch Linux drauf machen. Die Installation scheiterte aber bei der Installation des Bootloaders.
Seit dem ist die Festplatte unbrauchbar. Ich kann sie weder formatieren, noch booten, noch die Sicherung zurückspielen und auch via USB komm ich nicht heran.
Habe es erneut mit einer zweiten 40GB Platte probiert. Nun dasselbe...

Was kann ich machen?
Oder hat Linux nun beide Plätten zerschrottet??? :roll:

Gruss

nicht mal einer hat ein echtes Pro-Argument für Linux??? echt schwach

weiter so

Original von T20Tom

nicht mal einer hat ein echtes Pro-Argument für Linux
Bloß weil dir keines einfällt, muss das nicht allen so gehen:

Aber für Leute, die "FUCK OFF" als Argument betrachten, ist das sicher zu anspruchsvoll.

Möglich Lösung

Ist zwar schon ein bisschen her, hatte aber gerade das gleich Problem und meine Lösung für das Problem war (mit Linux CD DVD hätte es bei mir auch geklappt aber kenn mich damit noch nicht so aus) auf die Platte über USB zugreifen, man muss nur mit (Systemsteuerung/Leistung und Wartung / Verwaltung / Computerverwaltung /) Datenträgerverwaltung auf die Platte zugreifen, die wird auch angezeigt wenn die Platte (Kaputt) oder Fehlerhaft läuft. Dann kann man versuchen die Platte zu formatieren hat bei mir super geklappt!

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben (T23):

Windows CD bleibt bei der Hardwareerkennung hängen, unter Linux versucht, mit fdisk zu formatieren schlug fehl (komischerweise startet mein gentoo noch einwandfrei). (Benutzen die Linux Installations-CDs denn auch fdisk, oder ham die was eigenes? Ich hab u.a. ne debian und fedora CD rumliegen)

Nun wird hier von irgendwelchen Low Level Format Tools geredet, gibts da besondere Tipps, welches sich da am besten eignet?

Zudem steht auf dem TP hinten ne WIndows Seriennummer drauf, ich besitze aber keine mitgelieferte CD (die o.g. ist ne andere MSDNAA Version) - ich hab hier gelesen, dass man sich die bestellen kann bei MS - aber wie? Auf der MS Homepage seh ich nix dazu.

Wegen des MS Supports fragst du am besten in der Windows Stage nach. @Low Level Formatieren solte unter Linux eigentlich nicht notwendig sein.
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
Sollte eigentliche den gleichen Effekt erzielen wie ein Low Level Format.

Original von masterpiece
was genau macht das Kommando?

dd benutzt um grosse datenmengen zu kopieren. zum beispiel ein image.

der befehl nimmt den inhalt von /dev/zero, was nur \0 Zeichen sind und kopiert sie nach /dev/hda

dadurch wird die komplette platte überschrieben.
Low level format tools bekommst du im übrigen von den festplattenherstellern. da musst du auf deren homepages mal hin und her suchen und wirst bestimmt was finden :)

danke, das if und of hat mir nämlich genau wie dd nix gesagt :D

Der Hersteller dürfte ja in dem Fall IBM bzw. Hitachi (als Supportnachfolger für meine alte Platte??) sein, tipp ich mal. Da hab ich grad Hitachi Drive Fitness Test gefunden, ich hoffe mal, dass das dafür nützlich ist

dd heisst soviel wie DiskDump. if steht für InputFile und of natürlich für OutputFile.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben