Linux Festplattenzerstörer?

meista

New member
Themenstarter
Hi, habe ein dickes Problem.

Hab in meine X24 eine 40GB Platte mit Xp drauf.
Nun wollte ich zusätzlich noch Linux drauf machen. Die Installation scheiterte aber bei der Installation des Bootloaders.
Seit dem ist die Festplatte unbrauchbar. Ich kann sie weder formatieren, noch booten, noch die Sicherung zurückspielen und auch via USB komm ich nicht heran.
Habe es erneut mit einer zweiten 40GB Platte probiert. Nun dasselbe...

Was kann ich machen?
Oder hat Linux nun beide Plätten zerschrottet??? :roll:

Gruss

Hallo,
was heißt unbrauchbar?
Kannst Du "nur" nicht mehr von ihr booten? Das ist harmlos, da ist nur der MBR von Linux "verbogen".
Boote von der Windows XP- (oder Windows 2000-)-CD. Beim Willkommensbildschirm (vor der Installation) "R" (für Reparatur) wählen, dann "K" (für Konsole) wählen. Dann die zu reparierende Windows-Installation auswählen (in der Regel ist das nur eine (sie wird/werden angezeigt. Jetzt fragt Windows noch einmal nach dem Adminsitrator-Kennwort.
Jetzt befindest Du Dich auf der sog. Kommandoebene. Mit "Help" kannst du Dir die hier zur Verfügung stehenden Befehle anschauen.
Um den von Linux veränderten MBR neu zu schreiben, gib "FIXMBR" ein. Man kann den MBR auch neu schreiben: "FIXBOOT C:".

Viel Erfolg
Detlef Meinke

Hallo,

ich komme auch an die Windows XP Setup nicht mehr ran. Er bootet kurz von der Cd und denn bleibt er stehen.
Selbst wenn ich nicht von der CD starte, kommt das Windows XP wird geladen dings Fenster, da bleibt er aber auch hängen.
Ich wollte die Platte auch via USB formatieren, aber da bleibt die Platte auch hängen... :?:

Danke

also durch eine Linux Installation, speziell durch die formatierung in ein Linuxspezifisches Dateisystem kann man eine Festplatte nicht schrotten. Das die Windows install hängenbleibt hab ich au schon bei Reperaturversuchen von PC´s gehabt, wo kein Linux irgendwo installiert worden war im vornherein. Leih dir doch mal von jemand anderem nochmal ne Win-Install CD aus, oder mit nem notfallprog von nem partitionierungsprogramm wie Partition Magic, da kann man auch nochmal was retten. Wenn gar nix mehr geht (sprich die platte geht nirgends mehr formatieren usw.) dann lad dir nen LowLevel Format Tool runter, und formatier damit deine Platte.

Hatte das Windows Setup nicht immer noch die Macke, das es irgendwelche Partitionen sehen/anlegen will, *bevor* es starten kann?

Hallo,

eigentlich nicht Es findet dann einen unpartitionierten Bereich und bietet an, diesen zu partitionieren (E=Erststellen) oder Partitionen zu löschen (=L), bevor die eigentliche Installation (nach Formatierung der evtl. angelegten Partition) beginnt.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit einer für Windows unbekannten Partition (z. B. die Linux-Partitionen), wenn ich Windows mal neu installiert habe. Im Gegensatz dazu funktioniert der Windows-Start nicht mehr, wenn Linux installiert wurde und bei der Einrichtung des Bootloaders (ob nun LILO oder GRUB - heißt der neue so?) etwas schief gegangen ist. Das kann man aber schnell wieder korrigieren, indem man den MBR neu schreibt.

Mir ist im moment gar nicht klar, was da bei meista klemmt - noch weniger hab' ich eine Idee, wie man jetzt weitermacht :cry:

Gruß
Detlef

hierzu angemerkt:
WinXp MBR reparieren:
xp cd rein booten.
r drücken für die wiederherstellungskonsole
fixmbr
fixboot
neustart alles wieder in ordnung :)

jo crakos steht alles schon oben :)

Ich check es au net ganz, was bei meista net so ganz da funzt.

achso ups, hab so überflogen obs drinstand^^ Aber man muss nur das eingeben nix mit "C" oder so :>

Hallo zusammen,
habe in etwa das gleiche Problem..
Nur, wo kriege ich die xp CD her, von der ihr alle sprecht???
Beim meinem T42 sind leider keine CD´s dabei gewesen...

Ich besitzte ja nicht nur ein Xp ^^
Du must dir selber noch eine machen.
Kein plan was hier eigentlich los ist ^^ aber kommst du in win rein? dann kanst du die nach anleitung anlegen. Es gibt halt zuhauf anleitungen zum basteln einer reinen winXp Cd, einfach hier mal suchen.
In Win muste halt irgendwie rein. Wenn du keinen anderen Pc hast dann zb recovery cds oder naja irgendwo eine zum reparieren besorgen und sich dann seine erstellen. Fals dir das alles nicht hilft, einfach vergessen ^^

Du kriegst die CD von M$, wenn Du Deine XP-Lizenznr. angibst.
Eine andere Frage: wenn Du schon son'n Premiumteil hast, warum zum Himmel machst Du nicht zu allererst ein CD- oder DVD-Backup ?

Nicht nur beim inet-Surfen braucht man Kondome...

Eigentlich ein gutes Stichwort hier bei all den updategeilen Jungs:

Macht doch erst mal Sicherungskopien, bevor ihr ein good running system, aus welchen Gründen auch immer, ändert.

Hier im Forum muss man doch nicht über die einfachsten und elementarsten Verhütungsmethoden tagelang quatschen.

Bin echt genervt, das Niveau wird mit diesen pseudotechnischen Artikeln (und der katastrophalen Grammatik) langsam immer dünner.

Trotzdem freundlichen Gruss

Eine andere Frage: wenn Du schon son'n Premiumteil hast, warum zum Himmel machst Du nicht zu allererst ein CD- oder DVD-Backup ?

:D Natürlich hatte ich eine Sicherung gemacht, steht jedoch auch in meinem Text, dass ich diese nicht zurückspielen kann :wink:

Mein Problem besteht ja darin, dass ich von der Windows XP CD nicht booten kann, da passiert nichts! :cry:

Naja, mal schauen, vielleicht klappts ja doch noch irgendwie und dann weiß ich was ich machen muss. Vielen dank für die Antworten!

@abigeil: Nicht aufregen, dass ist doch ein Forum wo jeder jeden helfen sollte, soweit er kann...oder? :D

Greetz

Hallo Miteinander, hallo meista,

irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Wenn Du F12 drückst, kannst Du doch das Bootlaufwerk auswählen. Und wenn dann die richtige CD drinnen liegt auch Windows XP! Du könntest es ja auch mal mit einer Knoppix-CD versuchen und dann mal auf die Festplatte schauen, ob die Partitionierung noch stimmt.

Das wäre erstmal ein Versuch - ob nicht hardwaretechnisch ein Defekt vorliegt.

gruß
Lutz

Moin Meista :)
Ich hatte das gleiche Problem allerdings aus anderen Ursachen ... spielt an der Stelle aber keine Rolle.
Mit der WinXP Installations-CD war da bei mir nix zu machen - Hänger beim Booten vor der ersten Eingabemöglichkeit.
Mit der Linux-Boot CD habe ich die HD wieder in den Griff bekommen.
Linux ist scheinbar erstmal egal, in welchem Zustand die HD ist oder welche Fehler sie hat.
1. Booten mit Linux-Installations CD
2. Die HD "neu aufbauen" - zumindest partitionieren
3. Neuinstallation WinXP

So hat es zumindest bei mir funktioniert.
ich kann mir vorstellen, das es mit Knoppix auch gehen müsste.
Wie es aussieht schmiert der XP-Installationsstart aufgrund irgendwelcher Knoten in der HD-Partitionstabelle ab ... warum auch immer, sei es drum.

Ich sehe da noch Hoffnung am Horizont :)

@meista

LINUX = Festplattenzerstörer ? DEM KANN ICH NUR VOLLKOMMEN BEIPFLICHTEN :!:

Tom

Sag mal Tom, hast Du etwa versucht Linux zu installieren und es hat nicht geklappt? Du schimpfst in diversen Threads über Linux, machst Dich über mein Zulu-Betriebsystem lustig... Dabei hattest Du neulich noch einen Thread aufgemacht, wie man Ubuntu installiert.

Ladet euch die Gparted LiveCD runter, bootet von der und löscht alles, was an partitionen auf der Platte ist, schreibt einen neuen MBR auf die Platte und alles sollte wieder funktionieren, auch die Installation von Windows.

Vielleicht hat sich bloss ein Heise-Troll hierhin verirrt. Einfach nicht weiter beachten, dann gibt sich das schon von selbst.

is ja okay :lol: abba mal ganz im Ernst...welche Vorteile hab ich denn durch Ubuntu oder eine andere Dist? Vielleicht werde ich ja doch noch zum Befürworter...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben