Linux fürs 600E

carrarofan

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein altes Thinkpad 600E verwende ich zurzeit zum DVD's schauen, allerdings lässt die Performance von Windows XP (ohne irgentwelche Software - außer VLC) doch zu wünschene übrig.
Nun suche ich ein schmales Linux, mit dem DVD schauen zur Freude wird.
Von den Systemanforderungen her würde Debian ja ins Bild passen ?
Was meint ihr ? Danke

Hallo,
sicherlich wäre es hilfreich, die genaue Konfiguration deines 600E zu kennen (RAM & CPU). Als Orientierung ist der wiki-Eintrag zum Thema hilfreich. Das Durchsuchen des Threads mit "Strg" + "F" auf "600" ergab schon mal 5 Erfahrungsberichte - u.a. auch zu lubuntu und Debian.

Moin,
ich hatte auf meinem X24 (1 Ghz, 640 MB Ram) mit VLC unter XP derartige Probleme mit der Videowiedergabe, dass ich erst an ein Treiberproblem mit dem Grafikchip dachte. Am Ende stellte sich heraus, dass es am ressourcenhungrigen VLC lag. Mit dem Media Player Classic und entsprechenden Codecs gehts jetzt ohne Probleme.

Hallo,
sicherlich wäre es hilfreich, die genaue Konfiguration deines 600E zu kennen (RAM & CPU). Als Orientierung ist der wiki-Eintrag zum Thema hilfreich. Das Durchsuchen des Threads mit "Strg" + "F" auf "600" ergab schon mal 5 Erfahrungsberichte - u.a. auch zu lubuntu und Debian.

Pentium 2 PE mit 400 Mhz und 288MB Arbeitsspeicher.

Moin,
ich hatte auf meinem X24 (1 Ghz, 640 MB Ram) mit VLC unter XP derartige Probleme mit der Videowiedergabe, dass ich erst an ein Treiberproblem mit dem Grafikchip dachte. Am Ende stellte sich heraus, dass es am ressourcenhungrigen VLC lag. Mit dem Media Player Classic und entsprechenden Codecs gehts jetzt ohne Probleme.

Probier ich mal, Danke.

Mein 600e läuft seit 2007 auf Archlinux :) mit fluxbox.
Unbedingt den Eintrag im thinkwiki beachten zur Xorg.conf und Overlay und nur 16bit Xorg nutzen, 32bit ist damit unmöglich.
Mein System sitzt so bei 50mb in X, also noch genug Platz für Programme.
Von jedem *buntu kann ich da unter 512mb RAM nur abraten.
Debian mit nem simplen WM oder auch einfach Vector in Richtung Slackware.

mfg demonicmaniac

Debian mit Gnome läuft angenehm flott, nur DVD abspielen geht noch nicht. Libs hab ich installiert, der mitgelieferte Player sagt ihm fehlt immer noch was und VLC bringt eine Fehlermeldung Alsa-Lib sei nicht aktuell, da bin ich gerade am updaten. Mal schauen ob ichs hinbekomm.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben