Linux Einführung

tcm1211

New member
Themenstarter
Hi an alle.

Als langjähriger DOS/Windows Nutzer habe ich mich eigentlich nie mit Linux auseinandergesetzt. Nun ist aber letzte Woche endlich mein Raspberry Pi in Haus geflattert und war doch eigentlich recht angetan von Linux. Ich habe kurz darauf auf meinem R61 mal eine openSUSE Live CD gestartet und war auch recht begeistert. Nur hab ich als GUI-gesteuertes Kind ein wenig Probleme einen Einstieg in diese Welt zu finden, bzw. ich tue mir halt noch ein wenig schwer. Und das der Raspberry eine ARM Architektur ist kommt noch hinzu.

Doch unabhängig von der Plattform hätte ich nun eine Frage: Gibt es Bücher oder Webseiten, die Ihr für einen allgemeinen Einstieg in Linux empfehlt?

Vielen Dank,
Max

Aber ich hatte trotzdem nach 1 Woche ein Arch Linux, das ich als Produktivsystem sowie zum Experimentieren nutzen konnte. Was spricht denn gegen die Sicherheit von Arch Linux ?
Archlinux würde ich eher einem User empfehlen, der schon etwas Linux-Erfahrung hat, ein System zum Experimentieren sucht und kein UMTS mit 1GB Datenvolumen oder ähnliches verwendet. Und zum Thema Sicherheit (was dann keine Rolle spielt), bei Archlinux werden Pakete nach dem KISS Prinzip gebaut. Keep it simple. stupid, was dabei rauskommt ist nicht immer sinnvoll :-) Überprüft eigentich Pacman mittlerweile schon per default Signaturen?

Vor ein paar Tagen habe ich mir folgendes Buch gekauft:
http://www.oreilly.de/catalog/linuxpg2ger/

Für mich als "user" super um mal die groben Grundlagen kondensiert zu erfahren und
grobe Lücken zu schließen. Dann noch eine Referenz der grundlegenden Befehle und
ein bisschen bash Programmierung. Ist schnell durch und man hat doch einiges gelernt.

Also ich kann dir nur wärmstens das Wiki auf ubuntuusers.de empfehlen. Da kann man sich herrlich mit den Einführungsartikeln einlesen.

Das meißte ich auch auf andere Distributionen übertragbar und sehr verständlich geschrieben.

Viel Spaß!

Also ich kann dir nur wärmstens das Wiki auf ubuntuusers.de empfehlen. Da kann man sich herrlich mit den Einführungsartikeln einlesen.

Das meißte ich auch auf andere Distributionen übertragbar und sehr verständlich geschrieben.

Viel Spaß!

dem kann ich nur zustimmen. :) bin auhc noch nicht so lange umgestiegen. und habe bis jetzt zu meinen problemen dort immer hilfe gefunden. wenn ich mal noch ein wenig länger dabei bin werde ich mich auhc mal an arch ran tasten.

Hallo!

Wenn du einen distributionsunabhängigen Überblick möchtest, empfehle ich dir http://www.selflinux.de. Du kannst dir das herunterladen und somit jederzeit auch offline verwenden.

Guido

Das Wiki von ubuntuusers.de empfehle ich mittlerweile besseren Gewissens als die Distribution selber. ;) Das ist insbesondere darin sehr gut, einem einen Überblick über ein bestimmtes Themengebiet zu verschaffen. Ansonsten hat mir als Arch-Nutzer natürlich besonders oft das Wiki von Arch (meistens das englische) weitergeholfen.

Ich würde mir für den Anfang eine Distri mit großer und freundlicher Community aussuchen, das hat mir persönlich immer sehr weitergeholfen. Auch das ist bei beiden genannten Distris der Fall.

Handbücher wie der Kofler oder die man-pages sind m.E. nur dann hilfreich, wenn schon Vorwissen vorhanden ist oder um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Um zu verstehen, sind Lehrbücher besser geeignet.
Mein Lieblingsbuch ist von Christine Wolfinger: Keine Angst vor UNIX/Linux, http://www.amazon.de/Keine-Angst-vor-UNIX-Linux/dp/3540432035.
Die wichtigsten Befehle werden einfach und mit Übungen erklärt, genauso wie vi(m) und Shell-Prozeduren. Es gibt eine Referenz. Das Buch ist sehr teuer, aber vielleicht hat es die örtliche Bibliothek zum ausleihen.
Eine ältere Auflage tut es auch, da die Konsole nicht veraltet.
(Laut Kundenrezension "orientiert (es) sich eng an die im Internet verfügbare Einführungsschrift über UNIX an der Technischen Universität München").

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben