Linux Distri für X30 oder X31, etc.

cougar76

New member
Themenstarter
Hallo,

vorweg: ich hab keine Ahnung von Linux, hab bisher nur mit Windows und Mac zu tun gehabt, ich will mir jetzt aber ein Thinkpad X30 oder X31 zulegen, als günstige Netbook Alternative und da ich auf XP keine Lust mehr habe, Windows 7 nicht drauf laufen wird, würd ich gern Linux darauf installieren.

Welches könntet ihr mir empfehlen?
Funktioniert das neuste 9.1 Ubuntu oder die Netbook Remix Version?

Ich bräuchte das X30 nur für die Uni um Präsentationen abzuspielen, quasi ein bissle office. Da ich nicht so viel Ahnung von Linux habe, sollte das wichtigste natürlich out of the box funktionieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Simon

Also ich bin auch kein Linuxexperte, bin aber ganz zufrieden mit [Edit K]Xubuntu auf meinem X40. Läuft etwas resourcenschonender als Gnome unter Ubuntu. Soweit ich mich erinnere lief alles Wichtige out-of-the-box (Modem und so habe ich bisher noch nicht getestet).

Anleitungen findest zB hier.

Grüße

windows 7 läuft auf dem x30 mit 1 gb ram echt gut

aktuell kämpf ich noch mit dem audiotreiber und der grafikkartentreiber wird per windows standard vga angesteuert. aber zum surfen reichts

videos müsste ich nochmal testen

Du solltest schon eine Einsteigerdistribution wie Ubuntu, Linux Mint, OpenSUSE etc. benutzen. Eine Desktopumgebung wie KDE oder Gnome kann allerdings ganz schön Resourcen fressen, daher würde ich eher zu einer Distribution greifen, die mit XFCE oder LXDE (oder gar Openbox) kommt. Von Ubuntu und OpenSUSE gibt es da entsprechende Releases. Openbox gibt's z.B. bei Crunchbang (basierend auf Ubuntu).

Ich würde es erstmal mit Xubuntu probieren. //edit: Lubuntu ist die bessere Wahl.

Grüße,
mikar

hier[/url]. Installiere am besten erstmal Ubuntu (Gnome Desktop), andere (schlankere) Desktops kannst Du problemlos im laufenden Betrieb nachziehen und wechseln. Auch Netbook Remix ist nur eine Oberflächenvariante von Ubuntu.

Falls kein optisches Laufwerk zur Hand ist, kannst Du auf einem beliebigen Rechner Ubuntu als Live-CD starten und per "System -> Systemeinstellungen -> USB Startmedium" ein Installationsimage auf einem USB-Stick erzeugen. Bedenke aber, dass erst das X31/X32 USB 2.0 hat. Mit einem X30 per USB 1.1 macht so etwas keinen Spaß.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=813183#post813183]Dass KDE weniger Resourcen braucht als Gnome, halte ich für ein Gerücht.[/quote]Stimme Dir vollkommen zu (hatte das K mit dem X verwechselt :whistling: )

Hallo Simon,
ich habe auf meinem x31 Ubuntu 9.04 laufen. Das läuft einfach klasse!!! Allerdings muss ich zugeben das ich 2GB RAM verbaut habe.
Natürlich läuft auch die noch aktuelle Ubuntu Version 9.10, ich hatte mal in die Wiki eine Installationsanleitung geschrieben, siehe HIER.
Achso und kauf dir ein x31, irgendwann gehts dir aufn Sa** kein USB 2.0 zu haben ;-)

Gruß
Jetronic

@cougar76:
Hallo, ich habe auf dem X31 (Banias 1,4 GHz, 1 GB RAM) Ubuntu 9.10 laufen. Läuft flüssig und ordentlich. Da beim X30 ein Tualatin mit 1,2 GHz verbaut ist und ich auf dem A30p (ebenfalls mit 1,2 GHz Tualatin) Ubuntu laufen habe, kann ich bestätigen, dass es auch dort ordentlich läuft. Ubuntu 9.10 hat jedoch einige Macken, ich werde daher auch für meine redaktionelle Arbeit demnächst auf 10.04 umsteigen. Gnome oder Xfce bieten sich hier als Desktops an, KDE ist dagegen ein wahrer Ressourcenfresser und vor allem auch im Vergleich zu Gnome und Xfce sehr instabil. Übrigens müsste - sofern es sich um ein Connexant-Winmodem handelt - auch das Modem im X30/31 out of the box laufen.
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben