Linux Distri für X30 oder X31, etc.

cougar76

New member
Themenstarter
Hallo,

vorweg: ich hab keine Ahnung von Linux, hab bisher nur mit Windows und Mac zu tun gehabt, ich will mir jetzt aber ein Thinkpad X30 oder X31 zulegen, als günstige Netbook Alternative und da ich auf XP keine Lust mehr habe, Windows 7 nicht drauf laufen wird, würd ich gern Linux darauf installieren.

Welches könntet ihr mir empfehlen?
Funktioniert das neuste 9.1 Ubuntu oder die Netbook Remix Version?

Ich bräuchte das X30 nur für die Uni um Präsentationen abzuspielen, quasi ein bissle office. Da ich nicht so viel Ahnung von Linux habe, sollte das wichtigste natürlich out of the box funktionieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Simon

Also ich bin auch kein Linuxexperte, bin aber ganz zufrieden mit [Edit K]Xubuntu auf meinem X40. Läuft etwas resourcenschonender als Gnome unter Ubuntu. Soweit ich mich erinnere lief alles Wichtige out-of-the-box (Modem und so habe ich bisher noch nicht getestet).

Anleitungen findest zB hier.

Grüße

windows 7 läuft auf dem x30 mit 1 gb ram echt gut

aktuell kämpf ich noch mit dem audiotreiber und der grafikkartentreiber wird per windows standard vga angesteuert. aber zum surfen reichts

videos müsste ich nochmal testen

Du solltest schon eine Einsteigerdistribution wie Ubuntu, Linux Mint, OpenSUSE etc. benutzen. Eine Desktopumgebung wie KDE oder Gnome kann allerdings ganz schön Resourcen fressen, daher würde ich eher zu einer Distribution greifen, die mit XFCE oder LXDE (oder gar Openbox) kommt. Von Ubuntu und OpenSUSE gibt es da entsprechende Releases. Openbox gibt's z.B. bei Crunchbang (basierend auf Ubuntu).

Ich würde es erstmal mit Xubuntu probieren. //edit: Lubuntu ist die bessere Wahl.

Grüße,
mikar

hier[/url]. Installiere am besten erstmal Ubuntu (Gnome Desktop), andere (schlankere) Desktops kannst Du problemlos im laufenden Betrieb nachziehen und wechseln. Auch Netbook Remix ist nur eine Oberflächenvariante von Ubuntu.