Linux-Distri Empfehlung zu meiner pers. Konfig.

horatio

Active member
Themenstarter
Da ich in den letzten Tagen doch irgendwie zum Schluss gekommen bin, unzufrieden mit Vista zu sein - mir schwankt da das Verhalten zu sehr. (Allein der Verbrauch ist von Reboot zu Reboot unterschiedlich)
Denke ich gerade über Linux kann. Bin auch mit Linux an sich vertraut, allerdings liegt meine letzte Installation eine Weile zurück, zudem weiß ich nicht, welche Distri am Besten für Mobiles, im Speziellen TPs und ganz Besonders Tablets geeignet ist.

Habe als Einstieg den sehr ausführlichen Artikel über Xubuntu, im Tablet-Hilfethread gelesen. Die tuxmobil.org Seite zum Thema Tablet zickt allerdings gerade :/
Ist Xubuntu der Weisheit letzter Schluss? Persönlich bin ich da nicht ganz abgeneigt, denn ich mag ganz gerne Debian. Mit Suse wurde ich nie richtig warm, "unsere Beziehung" bezieht sich allerdings auf Version <= 9.3.

Zu den Anforderungen: Default Konfig mit WWan über PCMCIA(->ExpressCard)-Adapter, Intel WLan, SD-Cardreader ist wichtig. Kein Multitouch.
spezielle SW-Anforderungen: Zeichnen(Skizzen)(paint.net clone wäre toll) und Notizen mit dem Tablet, Virtualbox. - Vom Rest weiß ich, dass der überall läuft.

Für jemanden, der etwas "eingerostet" in Sachen Linux ist und Debian mag ist die Ubuntu-Familie sicher keine schlechte Wahl.
Wenn du ein X6x hast, dann kann es ruhig auch Ubuntu selber sein. (Wobei ich in jedem Fall zu Xubuntu greifen würde, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.)

Die Thinkpads werden eigentlich in allen Distributionen gut unterstützt.

Bei Intel-Grafik rate ich wegen eines bekannten, aber bisher nicht behobenen Bugs vom aktuellen Ubuntu 9.04 ab! (Gilt auch für Kubuntu 9.04 und Xubuntu 9.04.)
Entweder die 8.10er nehmen, oder eine andere Distribution.

Bei Intel-Grafik rate ich wegen eines bekannten, aber bisher nicht behobenen Bugs

Beziehst du das auf alle Intel Grafikchips oder nur auf den aus dem X6x?
Ich habe mit meinem T500 unter Ubuntu 9.04 keine Probs.

@horatio: Ja also wenn du Debian magst, dann teste einfach mal die Ubuntu Familie.
Du kannst dir ja mal alle runterladen und ausgiebig testen. Dafür empfehle ich dir die Seite http://www.pendrivelinux.com/.
Damit kannst dein Linux der Wahl auf einen Stick hauen und ausbiebig testen.

hmm das war mir bis heute noch nicht bekannt. Ich dank dir für den Link.

Man kann Intel-Treiber in einer Vorabversion der kommenden Version 2.8 installieren:
Heise: Aktuelle Grafiktreiber für Ubuntu 9.04
Empfehlen kann zumindest ich die Treiber nicht. Zwar lief KDE endlich damit flüssig, aber Wechseln von einer Konsole zurück zur grafischen Oberfläche ging nicht; Display blieb schwarz.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben