T460s Linux BIOS Update

ixbl9

New member
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

nachdem Ubuntu 20.04 reihenweise Probleme bei mir erzeugt hat (18.04 funktioniert reibungslos) möchte ich das BIOS updaten, um diese potenzielle Fehlerquelle auszuschließen.

Momentan ist die antike Version 1.05 drauf;
1. Kann ich einfach von 1.05 direkt das 1.50 Update flashen oder sind Zwischenversionen sinnvoll (wenn ja, welche?).
2. ist die Reihenfolge wie bei alten Modellen relevant? Es gibt zwei .cab-Dateien, eine für UEFI-BIOS und eine für ECP, welche sollte zuerst mit "fwupdmgr" aufgespielt werden?
3. Meltdown und Spectre- Microcodes: Wird die neue BIOS-Version merklich langsamer sein?

Danke im Vorraus!

 
falls ein zwischenschritt notwendig ist, wird dieser auch glaube ich angezeigt. fwupd sollte dir easy die aktuellste bios version ohne probleme einspielen.
 
Danke für Deine Antwort.

Für mich ist aber trotzdem nicht ganz klar, wie das Update installiert werden muss.
Das Update besteht aus 2 .cab- Dateien, eine für UEFI und eine für ECP, und im README gibt es keinen Hinweis auf Reihenfolge.

Auf Thinkwiki.org steht nur der vage Hinweis, dass die falsche Reihenfolge den Laptop bricken kann, und in den meisten Fällen zuerst die ECP.cab und dann UEFi-.cab installiert werden soll.
Bei sowas möchte ich dann schon auf Nummer sicher gehen.:)
 
Das Stichwort lautet fwupd, wie jnmo schon sagte.

Probier's damit (mit Rootrechten, in der Reihenfolge):
Code:
fwupdmgr refresh
fwupdmgr get-updates
fwupdmgr update

Danach neu starten, dabei sollte das BIOS/UEFI-Update dann installiert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben