Linux auf W520

KontinuumT

New member
Themenstarter
Servus Leute..

Ich würde gerne mit Linux anstelle von Windows 7 Prof. 64 Bit auf meinem Rechner arbeiten.
Jetzt stellen sich aber für mich folgende Fragen:
1. Laufen alle Treiber und kompnenten von Lenovo ohne Problem darauf?
2. Könnte ich meine Windows Programme in Linux benutzen, ohne das es eine eigene Version für Linux gibt? Wichtig wäre z.B. Autodesk Inventor 2010 64 Bit
3. Könnte ich auf Office 2010 dort verwenden?
4. Kommt Linux mit 16 GB Arbeitsspeicher klar?

Hoffe es hat schon jemand mit einem ähnlichen System Erfahrung sammeln können?!

1. Alle Komponenten laufen.
2. Manche funktionieren mit Wine und manche nicht. ( hier eine Liste )
3. Nicht Stabil. ( Ich würde Dir für deine Windows Programme eine VM mit Windows 7 empfehlen. )
4. Klar. du musst natürlich eine 64bit Version nehmen.

Erstmal solltest du dich aber in das Thema Linux etwas einlesen und Dir eine anfängerfreundliche Distribution raussuchen. ( Mint, Ubuntu, usw.. )
Dort benutzt du die Live CD und schaust Dir alles erstmal in Ruhe an.

Eine Live-CD habe ich mir schon von Ubuntu besorgt..
Ich bin wirklich begeistert davon und darum möchte ich eigentlich von Win 7 wegkommen.
Früher habe ich schon mehrmals mit Linux gearbeitet und deswegen wollte ich wieder wechseln.
Am meisten sind mir damals die größeren Geschwindigkeiten beim hochfahren pos. aufgefallen und die schnelleren Ladegeschwindigkeiten von Programmen.
Wie sieht es mit aktuellen spielen aus ? z.B. Dead Island..laufen die ohne Probleme oder sind de nicht darauf ausgelegt?

Mit den Spielen ist immer so eine Sache. Ich persönliche nutze für alles Linux außer wenn ich mal spielen will dann boote ich in mein Windows 7. Du kannst gerne versuchen deine Spiele mit Wine oder darauf aufbauenden Programme zum laufen zu bekommen aber für mich habe ich entschieden das ich immer ein Windows für Spiele benutze.

Ja das ist allerdings richtig..
Ich hab eben mein nötigen Programme raus gesucht und die Versionen mit denen ich arbeite laufen alle nicht unter Linux, erst bei den neueren Versionen gibt es die möglichkeit das ganze auf Linux laufen zu lassen..
Aber außer Office benötige ich die älteren Versionen.
Wie gesagt sie laufen alle einwandfrei auf Win 7 aber die Geschwindigkeit vom kompletten System überzeugt mich in keiner weise.

Ich werde mal im Thread Windows mich erkundigen wie es mit XP auf dem W520 aussieht, Dankeschön :-)

Beim W520 musst du beachten, dass das Gerät Optimus besitzt, was aber nur unter Windows richtig funktioniert. Deshalb musst du im BIOS eine Grafikkarte fest einstellen.

Beim W520 musst du beachten, dass das Gerät Optimus besitzt, was aber nur unter Windows richtig funktioniert. Deshalb musst du im BIOS eine Grafikkarte fest einstellen.

Das musste ich sowieso schon machen, da das W520 nicht (wie versprochen von Lenovo) die Grafikkarte automatisch switcht.

xp 32 bit kann nicht ansatzweise mit 16 gb ram umgehen, sondern nur mit ca 3 gb (je nach verbauter hardware kann es mehr oder auch weniger sein). es gibt zwar ne 64 bit version von xp pro, doch die wird von vielen firmen eher stiefmütterlich behandelt. erwarte also nicht zu viel. gut möglich, dass du nicht für alles treiber findest etc.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben