Linux auf T61

tenderman

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook. Möchte hier, wenn nicht schon vorinstalliert, gerne ein Linux-OS installieren. Das T61 ist da in der engeren Wahl. Bin nicht unbedingt ein NewBee in Sache Linux, aber doch noch ziemlich Anfänger (mal nen SuSE und openSUSE installiert).

Frage: was könnt Ihr empfehlen? In die engere Wahl kommen fedora, ubuntu bzw. openSuSE.

Danke vorab!

Gruß Tenderman

Also ich habe jetzt Fedora 9 auf meinem T61p ALGE installiert und bis auf das Ein- und Ausschalten von Bluetooth funktioniert hier alles ohne Konfiguration. Das BT Problem hatte ich aber schon in Fedora 8 auf meinem T42 und ließ sich mit ein paar Tricks lösen. Händisch kann man es mit:
Code:
echo disabled > /proc/acpi/ibm/bluetooth
lösen.

ich kann auch nur sagen:
auf meinem 14,1 t61, mit WXGA+ 1440x900, intelgrafik, intelwifi geht eigentlich alles super, also: 3d-desktop, wlan, suspend, camera usw, alles out-of-the-box mit ubuntu 8.04. der Stromverbrauch hält sich mit ein paar tweaks in grenzen, sonst musst du nichts extra tun, alles installiert sich in 1/2 std, falls du aber doch viel einstellen willst, hier ein guter wikieintrag: http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_8.04_(Hardy_Heron)_on_a_ThinkPad_T61
lg Karl

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben