Linux Linux auf externer SSD installieren von meinem Linux-TP bzw. USB-stick...

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
n'Abend in die Runde,

auf dem geretteten X201t hatte ich gestern erfolglos versucht Linux zu installieren. Es gab mehrere Fehler, die aufpoppten, u.a. LDM ließ sich nicht installieren.

Nun meine Idee: die SSD aus dem Gerät raus und an so einen Multi-adapter ran, dann auf diese SSD installieren. Aber wie? vom X270 direkt oder vom Stick booten? ich würde da nur sehr ungern versehentlich meinen eigenen Rechner überschreiben, wäre blöd.

wie kann ich das geschickt anstellen?

Mint 22 hat zumindest in der originalen Live-Version unter System einen Menüpunkt zur Bootloader-Reparatur installierter Systeme. Den würde ich mal auf die kaputte Installation loslassen.
Moin,

interessant. Und was macht dieser Menüpunkt? Die besten Automaten sind doch die, bei denen man weiß was mit dem System passiert.
Immerhin läuft das gute Stück wieder, der Bootloader sitzt auch wieder auf sda, auch wenn wir nur vermuten können, was das Mint-Teil gemacht hat.

der Menüpunkt vom Live stick checkt den MBR etc, zumindest würde ich das so interpretieren. Dabei wird geschaut, ob grub und Co. da sind und vernünftig installiert sind. Falls nicht, werden die vom Stick repariert / installiert. Idealerweise hatte ich mein iPhone als Hotspot laufen, da wurden ja evtl. aktuellere Varianten noch geladen und installiert.

und jau, das gute Stück läuft wieder! Falls das alles nicht geklappt hätte, hätte ich halt neu installiert. Wäre auch kein Drama gewesen....hätte nur schnell überlegt, was ich geändert hatte seit der Installation (tlp, muCommander, Signal, LibreOffice Paketquelle...)

interessant. Und was macht dieser Menüpunkt? Die besten Automaten sind doch die, bei denen man weiß was mit dem System passiert.
Immerhin läuft das gute Stück wieder, der Bootloader sitzt auch wieder auf sda, auch wenn wir nur vermuten können, was das Mint-Teil gemacht hat.

Das ist grundsätzlich richtig. Das Tool prüft halt die Installation und den Bootloader (GPT, MBR) und ermittelt daraus die Befehle, welche dann nur noch in die Konsole kopiert werden müssen. Für quick´n´dirty ist das eine feine Sache.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben