Linux Linux auf externer SSD installieren von meinem Linux-TP bzw. USB-stick...

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
n'Abend in die Runde,

auf dem geretteten X201t hatte ich gestern erfolglos versucht Linux zu installieren. Es gab mehrere Fehler, die aufpoppten, u.a. LDM ließ sich nicht installieren.

Nun meine Idee: die SSD aus dem Gerät raus und an so einen Multi-adapter ran, dann auf diese SSD installieren. Aber wie? vom X270 direkt oder vom Stick booten? ich würde da nur sehr ungern versehentlich meinen eigenen Rechner überschreiben, wäre blöd.

wie kann ich das geschickt anstellen?

Ich hatte bisher auf keinem meiner Oldies Probleme eine Linux Distribution zu installieren. Wie bzw. womit hast du das Installationsmedium erstellt? Und meinst du mit „LDM“ „LMDE“ (Linux Mint Debian Edition)?

Nachtrag: Das X201t hat ansonsten noch ein klassisches BIOS und kein UEFI. Entsprechend könnte eine Installation vom X270 gegebenenfalls nicht erkannt bzw. gestartet werden. Vielleicht würde es gehen, wenn man vorher das X270 auf „legacy boot“ stellt. Jedenfalls dürfte das X201t grundsätzlich nur mit MBR-Partitionierung zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
das freut mich für dich, dass das funktioniert hat. Das Medium hatte ich mal mit Windows erstellt, ist aber funktional, denn damit habe ich dieses X270, von dem ich grad schreibe, auf Mint gebracht.
Nein, ich meine den Light Display Manager (aus dem Gedächtnis)

Ich hatte bei der Installation von Linux Mint vor ca. zwei Jahren das Problem, dass Boot Loader nicht installiert wurde und am Schluss das System nicht eingerichtet worden ist. Meine Lösung war damals das Installationsmedium mit Balena Etcher statt mit Rufus zu erstellen. Obwohl ich die gleiche ISO-Datei verwendet habe, war das Problem dann verschwunden. Vielleicht könntest du versuchen mit dem Programm ein neues Installationsmedium zu erstellen. Damals habe ich die ISO-Datei von drei unterschiedlichen Servern geladen, womit ich persönliche eine zerschossene ISO-Datei ausschließen kann / konnte.

Ich hatte justament ein Video bei yt gesehen. Es scheint so zu klappen. Später mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, jetzt parallel vom TP L14A :D
die Installation läuft noch, ich habe beim Bootmenü "anderes" gewählt, dann sda3 als Ziel. scheint zu klappen.
so, ist durch, Booten von der externen funktioniert auch. allerdings seltsam...ich musste Ubuntu in der Auswahl nehmen, nicht die SSD selber.
jetze ersma massig Updates laden, dann das Ding wieder ins X210t verfrachten und schauen, ob es klappt. bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mit diesen Geräten kann man eine Menge lernen. Aus Erfahrung mit dem X61T kann ich Dir jetzt schon sagen:
Firmwareupdate, falls erforderlich, ist auch mit externem CD-ROM einfach möglich. Lt. www angeblich nicht, weil der CD-Rom Treiber nicht geladen wird. Selber das Hirn etwas benutzen, führt aber unweigerlich zur Lösung. Rotation des Displays ist ebenfalls gut machbar. Hinweise hierzu gibt es im Wiki. Der Stift funktioniert im Standard schon gut, es gibt auch eine schicke Schreibsoftware für Stifte.

Ein tolles Projekt, viel Erfolg!

ich verkaufe das Teil, gibt ja ein Thema dazu, denn ich habe keinen Nutzen von einem 3. Thinkpad, auch wenn es ein Tablet-PC ist.
da nutze ich lieber mein kleines X270 unterwegs, das ist mir schon ans Herz gewachsen :) und für Videos etc. hab ich auch noch ein iPad 2020 hier.

edit: verdammt! jetzt bootet mein X270 nicht mehr durch, es erscheint nur noch "grub:/" auf dem Schirm. :(
was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
das x201 bootet nicht von der SSD mit Linux, es wird kein OS gefunden. und mein Problem mit dem x270? ich möchte nicht gern neu installieren. wie kann ich das reparieren?

Moin,
wohin hast Du denn den Bootloader geschrieben? Das Schätzchen wird eine BIOS Partitionierung haben, da muß grub in den Startsektor.
Reparieren über grub neu installieren, am besten von einem Live-System, mit dem Du vertraut bist.

chroot-Methode: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

der bootloader wurde auf der externen auf / geschrieben, so wie auf meiner vorher. bin da nach der Anleitung vorgegangen.
also muss ich auf meinem x270 grub neu installieren. Live-system hab ich nen Stick, von dem ich vor Wochen installiert habe.

/ ist bei diesen Geräten sda1, und von dort aus starten nur UEFI- Systeme. Der Bootloader muß in den sog. MBR, also nach sda selbst.

Das X201 dürfte nicht booten, wenn die externe SSD GPT-partitioniert ist. - Im schlimmsten Fall wurde auf dem X270 das Grub-Verzeichnis auf die externe SSD verschoben.

aber wie bekomme ich nun mein x270 wieder zum Laufen? das x201 ist erstmal nebensächlich.

Wenn ich es richtig verstehe, schreibt er gerade vom x270 aus. Das gibt Hoffnung.
Aber der Klassiker ist wirklich die GTP Partitionstabelle. Dann kann man nur die Platte neu Partitionieren, dieses mal im DOS oder BIOS-Modus, die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht...

Edith stellt fest: Mist. Also nach der Ubuntu- Anleitung gehen. Wenn ein Grub- Verzeichnis vorhanden ist, lässt sich auch der Bootloader neu schreiben.

nein, vom L14 schreibe ich. das x270 bootet nicht mehr, da steht nur "grub", das wars
die Befehle von der verlinkten Seite haben bisher nicht geholfen

Erstmal das Wichtigste vorneweg: nicht panisch werden.

dann mal ein oder zwei Schritte zurück. Ich glaub den Fehler hast du hier irgendwo gemacht.

die Installation läuft noch, ich habe beim Bootmenü "anderes" gewählt, dann sda3 als Ziel. scheint zu klappen.
so, ist durch, Booten von der externen funktioniert auch. allerdings seltsam...ich musste Ubuntu in der Auswahl nehmen, nicht die SSD selber.
jetze ersma massig Updates laden, dann das Ding wieder ins X210t verfrachten und schauen, ob es klappt. bin gespannt

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das OS versucht auf eine mit deinem x270 angeschlossene externe SSd zu intallieren?

ist denn sda nicht deine interne Systemfestplatte?
was genau hast du als Ziel ausgewählt für sda3? Das ist nicht ganz klar geworden

Mint 22 hat zumindest in der originalen Live-Version unter System einen Menüpunkt zur Bootloader-Reparatur installierter Systeme. Den würde ich mal auf die kaputte Installation loslassen.

Einfacher wärs, wenn du mal die Ausgabe von lsblk postest

Erstmal das Wichtigste vorneweg: nicht panisch werden.
PAAANNIIIK ☺️
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das OS versucht auf eine mit deinem x270 angeschlossene externe SSd zu intallieren?
Ja
ist denn sda nicht deine interne Systemfestplatte?
Ja
was genau hast du als Ziel ausgewählt für sda3? Das ist nicht ganz klar geworden
Dass weiß ich grad nicht so genau 🙄
War wohl zu spät für mich gewesen gestern Abend

Mint 22 hat zumindest in der originalen Live-Version unter System einen Menüpunkt zur Bootloader-Reparatur installierter Systeme. Den würde ich mal auf die kaputte Installation loslassen.

Da schaue ich später mal

Beim x270 kann ich fast gar nix eingeben, es sind kaum Befehle bekannt.

Oder meinst du die Ausgabe, wenn ich vom Live Stick gebootet habe?

Update: der Tipp mit dem boot repair vom Live stick war klasse! nun läuft mein x270 wieder, denn ich schreibe grad von dem Schätzchen. :DEs komt zwar ein Auswahlmenü (von grub) vor dem direkten Start, aber das stört mich nicht.

Code:
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda      8:0    0 238,5G  0 disk
├─sda1   8:1    0   512M  0 part /boot/efi
└─sda2   8:2    0   238G  0 part /

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen