Linux auf E535

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

meine Freundin hat ein E535 mit ner AMD A6 APU. Hab damals (vor über nem Jahr) versucht, Linux zu installieren. Hat nicht geklappt (Grafikfehler). Hab dann Win 7 drauf gemacht und das lief soweit auch, aber in letzter Zeit mehren sich die Probleme, er wird einfach immer langsamer. Meine Freundin würde gerne mal Linux ausprobieren (sie macht nur office), hab also versucht Linux auf ner VM zu starten. Hat nicht geklappt, der meldet immer Fehler, wenn ich ne VM starten will. Hab also einen Live Stick mit Mint erstellt, der lädt auch, aber irgendwann kommt sowas wie "kein storage space gefunden". Hab unterschiedliche Distributionen versucht. Selbe Problem.

Nun, will ihr ne SSD verbauen und dann direkt mal Linux drauf zu installieren. Jedoch befürchte ich, dass es da wieder ein paar Probleme gibt. Habt ihr ne Idee, woran das liegt?

Und: Linux und SSD...funktioniert Trim ohne probleme?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So wie ich es gelesen habe, braucht man nicht mal einen Gedanken daran zu verschwenden, Linux, wegen fehlender Treiberunterstützung seitens Lenovo, zu installieren?

Hallo,
vermutlich hast Du einige Einstellungen im UEFI-BIOS falsch gesetzt.

Siehe hier: Klick

Gruss
Desaster

Hallo,
auf meinem 531 Edge läuft Ubuntu ganz zuverlässig seit Jahren. Die Hybridgrafikkarte habe ich nicht richtig ans laufen bekommen. Bei mir aber nicht das Problem, da es meistens am Strom hängt.

Grüße Lübke

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

So wie ich es gelesen habe, braucht man nicht mal einen Gedanken daran zu verschwenden, Linux, wegen fehlender Treiberunterstützung seitens Lenovo, zu installieren?
Nein, durchaus nicht. Linux funktioniert nicht wie Windows mit proprietären "Binary Blobs" als Treiber, sondern über Kernel-Module, die von Freiwilligen erstellt werden und modellübergreifend - also über diverse Laptop-Hersteller hinweg - funktionieren. Lenovo ist da sowieso außen vor, die machen ja keine Treiber für die verbaute Hardware, sondern kaufen die auch nur von den Komponentenherstellern ein und branden sie entsprechend. Linux Kernelmodule gehen Im Falle des Falles: Einfach ausprobieren. Sollte mich wundern, wenn es gar nicht funktionieren würde.

Ich habe bei meinem E535 auch etwas länger getüftelt bis das Dual Boot von Windows und Ubuntu vernünftig lief. Aber mit Grafikkartentreiber hatte ich nie Probleme.
Tritt der Fehler auch bei einem Linux Live Image auf?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben