linux auf dem x100e?

flo93

New member
Themenstarter
Hallo,

ich brauche demnächst ein Netbook, und da ich Thinkpads schon immer toll fand (und ohne Trackpoint nicht leben kann ;) ), hat mir das X100e auf Anhieb gefallen...
Allerdings bin ich Linux-Fan (und gleichzeitig kann ich Windows nicht besonders leiden :/ ), daher wüsste ich gerne, ob das Teil mit Linux "rund" läuft...

Meine (voraussichtliche) typische Nutzung:
Surfen (per LAN und WLAN. WLAN ist wichtig! UMTS ist egal, zu teuer)
Schreiben, durchaus mit Multimedia (bin Schüler, muss daher desöfteren mal ne Präsentation oder ein (bebildertes) Referat machen)
Akkulaufzeit sollte mindestens 3h betragen. (die Leute in #radeon bzw #radeonhd auf freenode haben erzählt, dass Linux noch kein Powersaving mit der GraKa beherrscht... ist das schlimm, von wegen Akkulaufzeit?)
Wäre toll, wenn das Teil auch an (VGA-)Beamern funzen würde, aber nicht zwingend nötig.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem X100e unter Linux?

Ich hab (wie ich finde) recht gute Linuxkenntnisse, und weiß mir auch (in Grenzen, was Google halt hergibt) zu helfen, habe nix gegen ein wenig Frickelei am Anfang (das macht mir sogar Spaß *gg*). Treiber compilieren ist auch kein Problem.
aber am Ende muss es funktionieren, und zwar dauerhaft, ohne ständig nachbessern zu müssen...

Werde ich da mit dem X100e glücklich?
oder ist da eher ein anderes Thinkpad gut für mich?
oder gar ne andere Marke *grusel*

Danke im Voraus ;)

Gruß
Florian

Würde Dir da lieber ein günstiges X6x Thinkpad empfehlen. Ich glaube, dass du da auf Dauer glücklicher wirst. Im Grunde sollte aber die Hardware keine Probleme machen, aber die Radeon Treiber sind eben nicht dafür bekannt, besonders an Strom zu sparen. Dazu noch der AMD CPU..

Was gibts denn so an X6x-ern? Nur X60 und X61? Oder hat mir Google da was unterschlagen? ;)

Ich will auf jeden Fall ein neues Laptop... bzw. neuwertig. Keine Kratzer, kein ausgelutschter Akku, kein angegammelter Trackpoint (*grusel*) oder so (hatte damit bisher schon einige schlechte Erfahrungen)...
Außerdem sollte die Hardware einigermaßen zeitgemäß sein (also kein 1,2GHzer oder sowas ;) ), weil meine Erfahrung zeigt, dass solche Laptops nach spätestens 1,5 Jahren "zu lahm" sind.
trifft das auf die X6x-er-Serie zu? und, wieviel kostet ein einigermaßen neuwertiges? Google zeigt mir Preisspannen von 100 Euro (ebay) bis >1000 Euro (neu) :/

"Sollte"..?
sprichst du da aus Erfahrung, oder hast du auch "nur" geschaut, ob die einzelnen Komponenten als "kompatibel" gelistet sind?
ATI GraKa ist natürlich schlecht... Aber vlt kann man da was im BIOS oder so einstellen (geht das?)
und, was ist das Problem mit dem AMD Prozessor? Auch nicht sonderlich stromsparend? Oder irgendwie (kann mir nicht vorstellen wie ;) ) nicht linuxkompatibel..?

Danke für die Antwort :)
Wäre aber super, wenn mir jemand echte Erfahrungswerte nennen könnte...

edit:
hab noch weiter gesucht:
Es gibt die X6xer, die teuer (>1000€) sind, und es gibt günstigere...
die haben aber allesamt nen Haken. Entweder haben sie kein deutsches Tastaturlayout (tödlich für mich), oder nen defekten Akku (dito), oder haben Schäden...
bin ich nur zu doof zum Suchen, oder sind die halt so teuer..?

Nein nein am Prozessor gibt es keine Probleme. Natürlich muss man bedenken das man bei nem neuen Gerät erstmal noch keine traumhaften Verbrauchswerte erreichen wird weil sich das erst mit einer breiten Userbasis verbreitet und besser wird, Gut Radeon treiber hin oder her ... mmh schwierig also hier hab ich mal nen englischen Test gefunden dort wird unter anderem schon mal erwähnt das WIFI in Ubuntu jetzt läuft entsprechend wird es auch kein Problem sein das bei anderen Distributionen zu aktivieren.

Ich möchte Esc voll und ganz zustimmen. Zwar habe auch ich keine Erfahrungswerte mit dem Edge unter Linux, wohl aber benutze ich mein X60t im Moment unter Ubuntu, und alles läuft problemlos.
Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass der Athlon Neo keine besonders schnelle CPU ist. Laut PassMark CPU Test ist er ein wenig langsamer als ein 1.6GHz Pentium M -- und er ist zudem ein Single-Core. Der von Esc genannte X61s mit dem L7500 erreicht mehr als doppelt so viele Punkte wie der Neo! Die drei bis vier Stunden Akkulaufzeit des X100e sollten mit dem X61s auch locker drin sein.

Viele Grüße,

noctilux

Hi,
das X100e läuft mit Ubuntu 9.10 ganz gut, wird nicht übermäßig warm, Akkulaufzeit allerdings kürzer als mit Windows: ca. 3,5 Std. (Habe Ubuntu auf USB-Stick installiert und von dort gebootet, Stick kostet evtl. auch etwas Akkulaufzeit, kann aber nicht sagen, wieviel). Booten vom Stick geht mäßig lange.
Die Helligkeits- und Lautstärkeregelung geht, allerdings ohne Anzeige im Display. LAN, WLAN, Audio geht.
Mehr habe ich nicht ausprobiert, war nur ein bißchen Neugierde.

Wüsste auch nicht, was an einer AMD/ATI Graka schlecht sein sollte. Mit dem offenen Treiber sollte sie laufen und bei einem X31 beschwert sich ja auch niemand darüber, dass es nur eine AMD-Graka ist. Läuft doch prinzipiell super und vom Stromverbrauch: ob Intel oder nVidia da soviel besser abschneiden?

Munter. Grimsrud

Danke für den Hinweis mit dem Marktplatz ;)
hab ich ganz übersehen ^^
werd ich mir nachher mal anschauen...
gibt es auch hier "schwarze Schafe", oder kriegt man hier was man bestellt hat ;)?

grimsrud: Das mit den GraKas macht schon was aus. Der Windowstreiber hat diverse Stromsparfunktionen, der Linuxtreiber nicht. Deshalb verbrät die Karte unter Linux halt mehr...

JoeG35: danke, das war genau, was ich hören wollte ;) also 3,5h passt schon, auch wenns etwas schade ist.

Das schöne am Forum hier ist, dass es ein relativ enger Kreis von Leuten ist, die ihre Geräte zum "Hobby" halt anbieten und sogar gerne mal gegen was anderes tauschen. Ein aktiver Forennutzer, wird in der Regel kein schwarzes Schaf sein. Eher im Gegenteil, wird er bemüht sein, Dir das bestmöglichste zu anzubieten, da wir ja hier alle eher dem Hobby "Thinkpad-Fan" fröhnen und weniger auf Gewinn aus sind. Manchmal sind die Geräte hier auch etwas teurer als üblich, aber der Zustand und die Ehrlichkeit ist einfach eher hier gegeben. Auch das ist Geld und Nerven wert. :thumbsup:

Wenn du dennoch mißtraust, kannst du ja den Anbieter fragen, ob er schonmal anderen Forenusern etwas verkauft hat und diese dann mal befragen, ob sie zufrieden waren. Meistens steht auch noch ein Dankeschön im Verkaufsthread drin.

[quote='flo93',index.php?page=Thread&postID=786891#post786891]grimsrud: Das mit den GraKas macht schon was aus. Der Windowstreiber hat diverse Stromsparfunktionen, der Linuxtreiber nicht. Deshalb verbrät die Karte unter Linux halt mehr...[/quote]
Klar hat eine AMD-Graka unter Linux auch eine Stromsparfunktion (DynamicClocks).

Aber ist ja auch wurscht :-) Falls du das x100e kaufst, würde mich mal sehr ein Review für Linux interessieren. Brauche zwar kein neues Notebook, aber fänd das denoch interessant, weil ich das x100e schon ganz schön finde :-)

Munter. Grimsrud

ThinkPad X61s 7669-4DG - L7500 / 2GB / 160GB / WWAN / BT / Garantie[/url]
das hier hat (den Bildern nach) ein englisches Tastaturlayout... nicht gut

welches sollte ich (in Anbetracht der Leistung und der Mobilität) nehmen?
und warum...
welches hat:
a) den schnelleren Prozessor (ich kenn mich mit Prozessoren nicht aus)
b) die Linuxkompatiblere GraKa (das x60, oder ^^?)
c) die längere Akkulaufzeit (das x60, oder ^^?)

Edit:
also, google sagt, dass das x60 eine um EINIGES schlechtere GraKa hat, die aber halt voll kompatibel ist. Außerdem hat es einen fast doppelt so guten Prozessor...
reicht dieser GMA 950 für mupen64 (N64-Emulator)?

Ich komm nicht weiter...
x60: schlechte, (noch!) ausreichende graka. schnellerer prozessor. längere akkulaufzeit. alt bzw gebraucht
x100e: bessere graka, schlechterer prozessor, kürzere akkulaufzeit. neu
selber preis (beide ca 500 euro)

welches soll ich nehmen...?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben