Linux auf dem W540

pjet

New member
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
201
Hallo,

Ich habe gerade 90min meiner Lebenszeit darauf verwandt ein Linux auf meine 2. HDD zu installieren.
Ich kenne mich mit Linux (Debian/Ubuntu/CentOS) aus und habe auf allen vorherigen Thinkpads schon Linix laufen gehabt.
Auf dem W540 bekomme ich es jedoch nicht hin.

Eigentlich wollte ich ein Fedora Workstation 22 installieren. Dies friert jedoch nach dem Booten und waehrend der Installation immer wieder ein. Ich habe es dann mit CentOS 7 probiert (minimal und LiveCD), ebenfalls ein Einfrieren beim Booten. Dann ein Ubuntu Desktop 15.04, damit kann ich zwar die Live-Umgebung starten, es passiert jedoch nichts wenn ich auf "Install to Harddisk" klicke.
Ich habe drei verschiedene USB Sticks ausprobiert ... Diese starten an meinem alten X200 ohne Probleme.
Da ich bei einer anderen Sachs Probleme mit SecureBoot hatte, habe ich es deaktiviert.

Habt Ihr eine Idee oder anders: Hat jemand ein Linux auf seinem W540 laufen und falls ja welche Distribution?

- Pjet
 
Ich habe nun zumindest ein Ubuntu 15.04 installiert bekommen, allerdings friert dieses ebenfalls wieder kurz nach dem Login ein.
 
Ist VT-d im Bios abgeschaltet? Das macht bei einigen Nvidia-Treibern Probleme und kann im Notebook sowieso nicht sinnvoll genutzt werden.
 
Ist VT-d im Bios abgeschaltet?

Nein, das ist aktiviert, da ich auf den Laptop als mobiles Lab einsetze, auch um Problemstellungen beim Kunden zu evaluieren. D.h. ich betreibe bspw. zwei virtuelle vSphere Hosts unter VMware Workstation. Mit der üppigen CPU- und RAM-Ausstattung hängt das W540 locker ältere Rackserver ab.

Welche Auswirkung hätte deaktiviertes VT-d auf den Einsatz von VMware Workstation / vSphere?
Soweit ich weiss erlaubt VT-d (= Virtualization Technology for Directed I/O) das Durchreichen von PCI-Devices direkt an die virtuelle Maschine, eine Funktionalität die auf einem Laptop tatsächlich kein Sinn macht.

Ich probiere es einmal mit deaktiviertem VT-d.

- Pjet
 
Deaktivierung von VT-d bringt keine Aenderung. Auch eine Ubuntu 15.04 als Live-Version (boot von USB) friert ein. :-(
 
Kannst du die Nvidia GPU im Bios deaktivieren nur mit der Intel arbeiten? Meine mich daran erinnern zu können damit mal ähnliche Probleme gehabt zu haben.
 
Hallo, komme erst nächste Woche zum Testen. Danke für du Hinweise. - Pjet
 
An anderer Stelle wird darauf verwiesen, das die Grafuktreiber Probleme machen:

https://anthony-zhang.me/blog/thinkpad-w540-linux/

Zwei Fragen:

1) Wo im BIOS kann ich die nvidia Grafikkarte deaktivieren?

2) Gibt es jemanden, der unter Fedora o. CentOS, die Grafikkarten auf einem W540 laufen hat.
Würde lieber auf Fedora/CentOS als auf Debian setzen (weil alle Server VMs CentOS Maschinen sind).
Wenn es aber keinen gibt, der ein funktionierendes Setup unter Fedora/CentOS hat würde ich mich an die existierenden Anleitungen für Ubuntu/Debian orientieren.

- Pjet
 
1) Meines Wissens kann man die dezidierte Grafik im BIOS nicht abschalten. Am ehesten geht es noch per Software. Unter Windows mit NVIDIA, unter Linux mit bbswitch.

2) Die Grafiktreiber sind meiner Erfahrung nach der einzige Problemkandidat. Ich habe hier ein W541 unter ArchLinux. Soweit es sich übertragen lässt, empfehle ich die OpenSource-Treiber von Nvidia plus Bumblebee. Alles andere ist bei mir entweder heiß gelaufen (PRIME, proprietäre Nvidia Treiber) oder hat sich ab und an aufgehängt und mehr Strom verbraucht (Noveau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich nicht einmal über die Phase des Bootes per USB hinauskomme.
Wie kann es sein, dass ein so kostspieliges absolutes HighEnd-Gerät wie das W540 nicht unter Linux nutzbar ist?
 
Beides. Habe USB3 aber auch schon komplett deaktiviert, da das Problem mit USB3 bekannt ist.
Der USB-Stick wird ja gebootet, es hängt eindeutig an den Grafiktreiber-Problemen. Im Netz finden sich z.T. verschiedene Angaben darüber, was beim Booten für Optionen mitgegeben werden sollen. Damit läuft der Bootvorgang dann zwar nicht in einem Fehler, bleibt aber dann mit einem schwarzen Bildschirm hängen.
Umschalten auf eine Text-Konsole via STRG+ALT+1, 2, ... bringt auch keinen Text-Only Login.
Kann Lenovo nicht für einige wenige (Premium-)Geräte die entsprechenden Informationen mitgeben, wie man dort die gängigsten Linuxvarianten zumindest zum Booten bekommt?
Ich will auf dem W540 vor allem mit virtuellen Maschinen arbeiten und vermute, dass ein Linux als Host-OS zum einen stabiler läuft und auch einen schmaleren Ressourcen-Footprint hat.
 
Was soll das sein? Von Nvidia gibt es nur Closed Source Treiber (nvidia). Open Source ist nouveau.

Du hast Recht, ich benutze die ClosedSource-Treiber.
Ich hab angenommen, dass sie OpenSource sind, weil sie aus den offiziellen Repos kommen und ich, warum auch immer, bisher davon ausgegangen bin, dass da keine ClosedSource Software drinsteckt.
 
Steht die Video-Einstellung im BIOS auf "discrete" und "Optimus detection = disabled"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben