Linux über Netzwerk installieren... HELP

Knut676

New member
Themenstarter
Hallo Ihr treuen Tomaten,

ich habe ein ganz schön fieses Problem, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.

Situation:

Hier steht ein X61s OHNE optisches Laufwerk

Daneben habe ich hier noch ein anderes Notebook auf dem Vista Home Premium läuft

UPDATE: Ich habe noch eine externe Festplatte (USB/ NTFS) kann ich damit den ganzen Spass vereinfachen?

Plan: Ich möchte gerne auf eine nagelneue Festplatte, die ich noch kaufen werde über Netzwerk (PXE?) OpenSUSE 11.0 auf meinem X61s installieren.

Problem
Isch han kene Ahnung wie, was, wo... bin aber zu geizig mir ein optisches Laufwerk zu kaufen, nur um LINUX zu installieren. (Studenten habens weniger Dicke... :( )

Kann mir jemand mal in, vielleicht detailierten Stichworten, darstellen, wie ich chronologisch vorzugehen habe bzw. ob das überhaupt funktioniert, oder ob diese Netzwerkinstallation nur über Linux to Linux Systemen einigermaßen problemlos funktionieren.

Natürlich würde ich mich aber auch beugen, wenn Ihr mir bescheinigt, dass ich da lieber die Finger von lassen soll und dann doch der Einfachheit halber lieber ein externes laufwerk kaufen sollte. (Auch wenn mich die Herrausforderung schon reizt nur Google gibt sich etwas bedeckt was das Prozedere angeht...)

Besten Dank und ein wunderschönes Wochenende!

Jaaaaaa.... den Link hatte ich auch schon, hier wird aber doch von Linux zu Linux installiert oder?

hast Du zufällig auch einen Link, der die Einrichung der nötigen tools auf VISTA erläutert? :)

Das mit Platte an anderen Rechner stecken kam mir auch mal, aber wie sieht das dann mit den ganzen Hardwaretreibern aus, die Installation läuft ja dann für diesen anderen Rechner (Monitor, CPU, RAM, Tastatur usw usw)?

Ansonsten aber danke für die vielen Links das ist ja schonmal eine Grundlage....

Eigentlich sollte der Umzug keine Probleme machen. Man installiert ja keine Treiber, sondern laed Module.
Deine Netzwerkkarte koennte z.B. hinterher eth1 genannt werden. Sowas laesst sich aber schnell geradebiegen, wenn es einen stoert.

Vll. denk ich zu einfach ... wieso nicht vom USB Stick installiern? Selbst wenn keiner vorhanden ist ... für 10er haste einen und der wird bestimmt nicht nutzlos sein :D

Würde ich auch so machen. Ob es mit SUSE geht, kann ich nicht sagen, hier ist es zumindest für Ubuntu beschrieben: Klick

Viele Grüße
Thomas

Dann muss ich mir aber einen 8 Gb Stick zulegen, denn SUSE ist ja schon sehr umfangreich, was die Setup Datei angeht.

Oder denke ich jetzt zu kompliziert und es gibt ne 2 GB Version, die ich auf nen Stick ziehen kann?

es gibt bestimmt ein ISO für eine "Netzwerkinstallation". Da kopierst du quasi den Installer auf die "CD" und den Rest läd sich das Ding aus dem Internetz nach. Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn man ne Flat hat. Sollte man aber bei Linux eh haben weils sonst schnell nen teuer Spaß wird, immer die Updates zu beziehen.

Bei IXSOFT gibt es fertig konfigurierte Sticks.
Bei SUSE steht im Gegensatz zu Ubuntu allerdings nicht dabei, ob man von denen installieren kann. Am besten mal bei denen anfragen
Du musst Dich aber vor dem Kauf entscheiden, ob Du die 32 oder die 64 Bit Version möchtest. Auch beim Window-Manager musst Du Dich festlegen (Gnome oder KDE).
Dafür geht es aber schon bei 9,90€ los.

Viele Grüße
Thomas

das klingt interessant. Die Möglichkeit werde ich mir mal näher betrachten und nu muss ich mir noch ne schicke HDD für mein ThinkPad suchen....

Hat da jemand einen ganz heißen Tipp Geschwindigkeit um 4200 oder 5400, Größe ab 120GB)?

Merci, ich werde mich live von der Operation melden.... :)

vllt. ein anderer Weg?

Oh ha... da kommt doch noch eine kleine, aber für mich momentan sehr zentrale Frage auf:

Ich habe jetzt bald eine neue Festplatte (=> Nix drauf).

Die baue ich dann in mein ThinkPad. Und dann?

Irgendwoher muss ich doch den UNetbootin laden?

Ich hätte hier noch eine externe USB Festplatte liegen, kann ich da irgendwas installieren und die dann als bootbares Laufwerk einrichten und von da aus das iso laden und OpenSuse installieren. (Dateiformat NTFS)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben