Linksys WRT54GL - Welche 3rd-Party Firmware??

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

ich habe oben genannten Router auf dem momentan noch die kastrierte Originalfirmware installiert ist. Es gibt ja nun einige Alternativen, OpenWRT, FreeWRT, Tomato und DD-WRT. OpenWRT fällt für mich raus, da dort keine GUI angeboten wird. Blöd ist nur, dass ich nicht weiß, welche der anderen Firmwares zu meinem "Profil" passen könnte ohne die jetzt alle durchzuprobieren. Eigentlich betreibe ich ein ganz normales WLAN/Lan, dass ich möglichst gut absichern will. Viele Monitoring-Setting wären ebenfalls top. Sonst brauche ich eigentlich noch die Möglichkeit statische IPs zu vergeben. Mehr "brauche" ich erstmal nicht; gut vllt. noch ne deutsche GUI.
Kann mir jemand sagen, mit welcher Firmware ich "glücklich" werden könnte?

MFg sightus

theoretisch kann man das als erweiterten speicherplatz dann benutzen.
um weitere software drauf zu installieren.

zb http server... ftp server geht soweit ich weiss auch

Wollte ich alles mal einrichten. leider kam ich aus zeitmangel nie dazu.

Was unterscheidet denn die verschiedenen alternativen Firmwares genau?

- DD-WRT
- OpenWRT
- Tomato

Wann sollte ich welche verwenden bzw. wann ist welche besonders zu empfehlen/von Vorteil?
Ich werde aus den jeweiligen Beschreibungen jetzt nicht so ganz schlau, das liest sich alles irgendwie ähnlich...
Jede hat zig Funktionen, die die normale Firmware wohl nicht hat, aber wirklich gravierende Unterschiede untereinander konnte ich so auf Anhieb nicht feststellen.

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

naja, genaues wird dir wohl nur google sagen können. Es kommt halt darauf an was du genau machen willst. Willst du z.B. zwei WRT54GL über VPN miteinander verbinden, dann geht das supereinfach mit DD-WRT. Ich mache genau das seit 2 Jahren und bin selbst erstaunt wie man mit 100 Euro Hardware Einsatz ein megastabiles VPN Netzwerk schaffen kann. Ob das Tomato kann weiß ich nicht.

Das Monitoring scheint dagegen bei Tomato etwas schöner zu sein. Bilder siehe hier: http://feddern.org/tim/Bilder/Forum/tomato1.17_screenshots/tomato.html
Obwohl in der v24SP2 von DD-WRT ist das Monitoring mitllerweile schon auch ganz gut.

Im Groben kann man es glaube ich so zusammenfassen: Tomato ist schöner, hat besseres QoS und Monitoring. DD-WRT läuft auf mehr Plattformen und ist featurereicher (VOIP, VPN, Gaming usw.). Und OpenWRT ist am meisten konfigurierbar und läuft vermutlich am stabilsten (was nicht bedeutet dass DD-WRT oder Tomato instabil sind), hat aber keine bzw. nicht so gute GUI.

Welches ist denn die aktuellste DD-WRT-Version für den "Linksys WRT54GL v1.1" und woher kann ich sie downloaden?

Gibt es in den Versionen bestimmte Unterschiede?
Sollte man auch jeden Fall die aktuellste verwenden oder lieber eine ältere?
Über einen Download-Link zur passenden Version wäre ich dankbar.

Sollte ich beim Flashen etwas beachten?
Brauche ich noch etwas dafür, außer die entsprechende DD-WRT-Version?

Dank euch!
Gruß, Jonny

Wäre irgendjemand Erfahrenes so freundlich und könnte mir sagen, welche aktuelle DD-WRT-Version ich für meinen WRT54GL v1.1 nehmen soll (und woher downloaden) und wie ich beim Flashen/Installieren am besten vorgehe bzw. vorgehen muss?
Würde nur ungern was kaputt machen! ;)

Danke!
Gruß, Jonny

Pass auf jeden Fall auf und schau dir die Anleitung genau an.
Ich hatte damals aus versehen ein falsches Rom genommen, da war irgendwas das man erst das "kleine" nimmt und dann erst das volle drauf flasht (ausm Kopf)...

Meinen Router hats zerlegt und selbst mit Jtag Kabel sind bis jetzt alle Rettungsversuche gescheitert.

Einer der Gründe warum ich inzwischen für Tomato bin...

Genau deshalb frage ich... Ganz so einfach scheint es nämlich (leider) nicht zu sein! ;)

Also an alle erfahrenen Profis: Wäre dankbar um Hilfe!

Hy cyber,

das ist die passende Firm für deinen WRT std Version
Flashen einfach über das Webinterface der Linksys Firmware, vorher auf default Einstellungen ebendfalls per Webinterface zurücksetzen. Um auf Nummer sicher zu gehen und falls sich das große ROM nicht flashen läßt nimm erst die mini Version

Meinen Router hats zerlegt und selbst mit Jtag Kabel sind bis jetzt alle Rettungsversuche gescheitert.

Falls es den noch gibt und du das Teil loswerden möchtest --> PN ;)

Hi paolo, dank dir! :)

Nur noch mal zum Verständnis:
1. Router auf default
2. Flashen mit Mini-Image
3. Flashen mit Standard-Image

Ich brauche dazu kein spezielles Tool oder so sondern mache das direkt über die Original-Firmware, so wie man diese auch updaten würde?
Die beiden Links von dir sind jeweils die aktuellste Version?

Danke! :)
Gruß, Jonny

Alles richtig verstanden :D Die versionen sind jeweils die letzte stable Version natürlich gibts noch die daily builds aber nimm die stable... :thumbup:

In manchen Anleitungen wird auch geschrieben dass man vor dem Flashen und nach dem Flashen die Einstellungen auf "Factory Default" setzen soll. Softwaremäßig übers Webinterface oder mit dem Kugelschreiber und dem kleinen Button hinten am Router (beim Strom einstecken 10 Sekunden gedrückt halten). Falls es zu Problemen kommen sollte, dann würde ich das jedenfalls machen.

Ansonsten genau so wie du geschrieben hast. Das mit dem Mini-Image muss man nur 1x machen wenn die original Firmare noch drauf ist. Später braucht man das nicht mehr. Und für den Linksys immer die Generic Images nehmen, entweder Standard, VOIP oder VPN. Je nachdem was man braucht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben