Links aus E-Mail (Thunderbird) im Firefox im Vordergrund öffnen

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
wenn ich auf einen Link klicke, öffnet sich dieser im Hintergrund im Firefox. Soweit so gut. Nur möchte ich, dass Firefox dann im Fokus ist. Dafür habe ich mal hier nachgeguckt, und entsprechend
Code:
user_pref("browser.tabs.loadDivertedInBackground", "true");
ist bei mir wohl alles korrekt eingestellt, denn ich habe dort den Wert false. ... :confused:
Fehlt da noch eine Einstellung irgendwo?

Die Einstellung steuert nur, was innerhalb Firefox mit dem neuen Tab passiert. Sie holt nicht FF insgesamt in den Vordergrund.

Tatsache?

;)

Ok, also welche Einstellung wäre denn dann zu machen?

Ok, also ich habe dann folgende Wert eingestellt:
Code:
rowser.tabs.loadBookmarksInBackground - false
browser.tabs.loadDivertedInBackground - false
browser.tabs.loadInBackground - false
aber Links öffnen sich noch immer im Hintergrund. Fehlt noch etwas? :)

Interessanter faden, endlich kann ich meinen FF dazu bringen, im Hintergrund zu starten :) :) :)

Meiner tut es nämlich immer - so wie der TE es gerne haben möchte - im Vordergrund.

Bei ist diese Einstellung aktiv:

browser.tabs.loadInBackground - true

Probier es mal aus. Ich kann es gerade nicht, weil ich diesen Beitrag tippe; und ohen Brauser geht das nicht so ohne weiteres....

Schade, klappt doch nicht. Der Fuchs kommt immer nach Anklicken des links nach vorne :(

Ok, also bei mir klappt das nur wenn der FF noch nicht läuft. Wenn der Fuchs läuft und ich über Alt+Tab mal wieder zum Tb wechsle und in einer Mail auf einen Link klicke, wird der Link zwar in einem neuem Tab im FF geladen, aber im Hintergrund.

Welches Betriebssystem hast du denn? Ich: Ubuntu 11.04, 64-bit.

edit:
Nur mal so frei herbeigedacht: Tabs an sich sollen generell beim Anklicken eines x-beliebigen Links im Hintergrund geladen werden. Nur beim Anklicken eines Links im Tb soll der FF nach vorne geholt werden. Die drei oben erwähnten Schlüssel sind dann wohl nicht die korrekten Schlüssel dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Anklicken eines Links im Tb soll der FF nach vorne geholt werden. Die drei oben erwähnten Schlüssel sind dann wohl nicht die korrekten Schlüssel dafür.

Hmm. Ich hatte nur den von mir geposteten Unterschied bemerkt, der es aber nicht bringt. Egal, ob der Fuchs schon aktiv ist, oder nicht: ein Klick auf einen Link im Tb holt mir den Fuchs nach vorne >:( Und ich habe XP SP3......allerdings nutze ich wg. Kompatibilitätsproblemen mit meineem präferierten Forum immer noch Version 3.6.23

Meinem (hoffentlich korrektem) Verständnis der Wiki-Seite zu den Konfigurationswerten
Code:
http://kb.mozillazine.org/About:config_entries
solltest du nur wohl
Code:
browser.tabs.loadDivertedInBackground
auf 'true' stellen müssen und dann sollte es klappen. Ebenso müsste es auch schon bei mir korrekt eingestellt sein. Es klappt aber nicht.

Danke für den link. Da muß ich mal tief tauchen, allerdings gibt das heute nix mehr. Ich melde mich dann, wenn ich Erfolg hatte (oder auch nicht ;))

Vergiss das was ich geschrieben habe, war ein bisschen zu voreilig.
Die Beschreibung sagt doch das Gegenteil aus
Determines behavior of pages normally meant to open in a new window (such as target="_blank" or from an external program), but that have instead been loaded in a new tab.
True: Load the new tab in the background, leaving focus on the current tab
False (default): Load the new tab in the foreground, taking the focus from the current tab.
Note: Setting this preference to True will still bring the browser to the front when opening links from outside the browser.

Zuletzt bearbeitet:
>>>Note: Setting this preference to True will still bring the browser to the front when opening links from outside the browser. <<<

Und hier wäre jetzt note #2 hilfreich, wie man *das* umschaltet ;))

Ich wollte mich eh nochmal intensiv mit der about:config auseindersetzen, da kam Dein link gerade im rechten Moment. Da ich heute abend und moregn unterwegens bin, habe ich aber wenig ziet dafür.

Bei mir bringt "Tabs im Vordergrund öffnen" das gewünschte Ergebnis (siehe Bild). Neustart ist erforderlich!

Bildschirmfoto-6.jpg

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Dies funktioniert z. B., wenn ich im Dateimanager auf eine HTML-Datei klicke, dann öffnet Firefox die Seite im Vordergrund. Aber aus Thunderbird funktioniert es (doch) NICHT. Ich dachte, ich hätte das eben auch gesehen, aber das war wohl eine Fata Morgana.

EDTIT2: Hmmmm... Thunderbird neu gestartet, Firefox neu gestartet, und jetzt GEHT es wieder!!! (Keine Ahnung, ob das Verhalten nicht-deterministisch ist...)

Zuletzt bearbeitet:
>>>Note: Setting this preference to True will still bring the browser to the front when opening links from outside the browser. <<<

Und hier wäre jetzt note #2 hilfreich, wie man *das* umschaltet ;))
Man kann Konfigurationswerte in der about:config entweder mit Rechtsklick - Bearbeiten oder Doppelklick in die entsprechende Zeile editieren. Irgendwann vor Jahren war das mal der Doppelklick rechts auf den Wert, abre in die Zeile reicht. Bei stellt bool'schen Werte ist das vereinfacht, dann stellt man direkt um. :)
Du kannst dich gerne mit der about:config auseinandersetzen. Lies mal ruhig. :D Bin darauf nur mal wieder (war schon irgendwann mal natürlich auf dieser Mozilla-Seite gewesen) durch lauter googlen gestoßen und habe mir die paar Beschreibungen durchgelesen.
Bei mir bringt "Tabs im Vordergrund öffnen" das gewünschte Ergebnis (siehe Bild). Neustart ist erforderlich!
Anhang anzeigen 43391
Also das ist die Option, die mit
Code:
browser.tabs.loadinBackground
angesteuert wird, und dient wohl nur für Links die innerhalb des Browsers angeklickt werden.

Summa summarum: Ist ja eine wirklich dufte Sache. Brachte alles nichts bisher.

@dirkks edit: Jo, also das Verhalten mit dem FF in den Vordergrund bringen aus dem Tb heraus funkt bei mir nur, falls FF nicht läuft. Also einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also das Verhalten mit dem FF in den Vordergrund bringen aus dem Tb heraus funkt bei mir nur, falls FF nicht läuft. Also einmal.

Nein. Es scheint so zu sein: der Browser darf auch schon offen sein. Allerdings darf man im Browser ansonsten noch nichts "gemacht" haben. Dann öffnet sich auch aus dem Thunderbird der FF im Vordergrund. Das kann man anscheinend mit beliebig vielen Links wiederholen. Allerdings wenn man im FF dann etwas "macht" (z. B. auf einen Link klickt), dann funktioniert es danach nicht mehr. (Genauso ist übrigens das Verhalten auch beim Öffnen einer HTML-Datei aus dem Dateimanager.) --- Ich interpretiere das mal als Bug, denn welchen Sinn soll dieses Verhalten machen? Auch die Erklärung "nur innerhalb des Browsers" kann ich nicht nachvollziehen. Weil, das ist doch sowieso Default, ob ich die Option nun setze oder nicht. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es scheint so zu sein: der Browser darf auch schon offen sein. Allerdings darf man im Browser ansonsten noch nichts "gemacht" haben. Dann öffnet sich auch aus dem Thunderbird der FF im Vordergrund. Das kann man anscheinend mit beliebig vielen Links wiederholen. Allerdings wenn man im FF dann etwas "macht" (z. B. auf einen Link klickt), dann funktioniert es danach nicht mehr. (Genauso ist übrigens das Verhalten auch beim Öffnen einer HTML-Datei aus dem Dateimanager.) --- Ich interpretiere das mal als Bug, denn welchen Sinn soll dieses Verhalten machen?
Achso, das wusste ich nicht, mit dem nicht "machen", hatte ich nicht ausprobiert.
dirkk schrieb:
Auch die Erklärung "nur innerhalb des Browsers" kann ich nicht nachvollziehen. Weil, das ist doch sowieso Default, ob ich die Option nun setze oder nicht. Oder?
Das verstehe ich nicht. :) Was genau meinst du mit "das ist default"?
Also ich meinte das so, dass ein 'false' bei
Code:
browser.tabs.loadinBackground
ein Häkchen bei "Tabs im Vordergrund öffnen" bedeutet und analog dazu ein 'true' das Häkchen wegnimmt.
Das regelt wohl primär das Öffnen von Links in neuen Tabs/Fenstern.

Diese andere Option
Code:
browser.tabs.loadDivertedInBackground
beinhaltet in der Beschreibung noch ein
such as target="_blank"
. Ich sehe da ein bisschen Redundanz drin, das verwirrt mich, aber ich bin froh, dass auf meinem Windows-PC zumindest der Firefox immer in denVordergrund geholt wird.

Achso, das wusste ich nicht, mit dem nicht "machen", hatte ich nicht ausprobiert.

Eben! Dies Verhalten ist ja auch vollkommen unpraktikabel, um nicht zu sagen: sinnlos. Interessant wäre noch, ob es sich auch in Windows etc. genauso verhält. Und, wie sich die Entwickler das gedacht haben. Dann könnte man mal einen Bug-Report schreiben.

Das verstehe ich nicht. Was genau meinst du mit "das ist default"?
Also ich meinte das so, dass ein 'false' bei

ein Häkchen bei "Tabs im Vordergrund öffnen" bedeutet und analog dazu ein 'true' das Häkchen wegnimmt.
Das regelt wohl primär das Öffnen von Links in neuen Tabs/Fenstern.

Okay, der Unterschied zwischen true und false bei dieser Option ist, dass, wenn ich auf einen Link mit Ctrl-linke Maus klicke, sich ein Tab im Vordergrund bzw. Hintergrund öffnet. Wahrscheinlich ist das auch die (einzige) gewollte Funktion dieser Variablen, und das von mir entdeckte Phänomen ist nur ein (unbeabsichtigter) Zufall. (Der mich ein paar sinnlose Beiträge gekostet hat.)

Das wirft die Frage auf, ob die angestrebte Funktion nicht eher irgendwo zentral eingestellt wird, etwa im Compiz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal weiter gesucht und bin (vermeintlich) fündig geworden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/firefox/+bug/787807 liefert:
This is a compiz issue and can be solved with the Compiz Fusion Settings Manger as follows:

Compiz Settings Manager > General Options -> Focus & Raise Behaviour, and set the Focus Prevention Level to Off.
Dafür musste ich zunächst zwar den Compiz Settings Manager über Synaptic installieren, geändert hat es leider nichts. Auch nicht nach einer Neuanmeldung.

Bei mir scheint genau das funktioniert zu haben (auch ohne Neuanmeldung). Danke für den Tipp.

P.S. Hast du denn Compiz aktiviert, oder Metacity?

EDIT: Wenn man unendlich viel Zeit hat, kann man mal an allen Parametern im Compiz-Manager rumspielen. Compiz bietet viele nette, mehr oder weniger sinnvolle, aber schöne Spielereien.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft Compiz. (Quelle)

Es hätte also wohl schon reichen müssen, aber vielleicht es ja eines der unendlich vielen anderen Parameter...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben