Linkes Scharnier beim T61 15" bewegt sich leicht - Normal oder defekt? [beendet]

stanft

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo allerseits,
ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass sich bei meinem 15" T61 das linke Displayscharnier leicht beim Bewegen des Displays mitbewegt. Es gibt kein klackendes Geräusch oder ähnliches, aber man hat das Gefühl, dass sich das Scharnier leicht biegt. Beim rechten Scharnier tritt das Verhalten nicht auf.
Ist das bei Euch auch so oder handelt es sich um einen Defekt, bspw. einen Rahmenbruch. Bis jetzt habe ich mein Notebook immer pfleglich behandelt, runtergefallen ist es auch nicht. Ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass was gebrochen ist. Aber ein wenig beunruhigt bin ich schon.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Stephan
 
Prüfe mal die Schrauben auf dem Wannenboden in den hinteren Ecken auf Festsitz.

.
 
Was muss ich denn dafür alles abbauen?
Gruß,
Stephan
 
Hi stanft,
habe den gleichen Flex mit meinem T500. Das linke Scharnier sitzt oberhalb eines Lüftungsgitter und ist auch anders angebracht wie das Rechte. Ich denke mal, da wird man mit Schrauben anziehen nichts machen können, da sie schon fest angezogen sind. Es liegt wohl am Material das sich an dieser Stelle durch das Lüftungsgitter verwindet. Wenn das Spiel mit der Zeit größer wird und ich denke mal, das wird so sein, mußt Du entweder damit leben oder reklamieren. Ferner sehe ich keine Schrauben unterhalb des Gerätes, die was mit dem Scharnier zutun haben.
MfG.Uni
 
[quote='Univega',index.php?page=Thread&postID=605287#post605287]Du entweder damit leben oder reklamieren[/quote]
Ist auf jedenfall ein Reklamationsgrund, also würde ich das auch reklamieren. Besser wirds nicht ;)
 
Hi ingope,
da der Flex, zumindestens bei mir, keinen Millimeter hat, denke ich persönlich, dass eine Reklamation nicht erfolgreich sein wird. Das ist einfach Konstruktions- und Material bedingt. Erst bei größerem Spiel oder Bruch würde eine Reklamation erfolgreich sein.
MfG. Uni
 
[quote='Univega',index.php?page=Thread&postID=605293#post605293]Erst bei größerem Spiel oder Bruch würde eine Reklamation erfolgreich sein.[/quote]
Richtig, ein gewisses Spiel muss er schon haben.
Ich kenne da ein T61 (ich nenne mal keinen Namen :) ) das wirklich sehr ordentlich "wippt" da die Schaniere (nicht altersbedingt !) stark nachgegeben haben.
Wenn das ganze kaum spürbar ist wird eine Reklamation sicherlich kaum erfolg haben, da gebe ich dir Recht.
 
Einen Tipp würde ich allen Betroffenen geben; nämlich das Display möglichst nur mittig Öffnen und Schließen, dann hat man eine gleichmäßige Belastung.
MfG. Uni
 
Hallo,
ist bei meinem T400 auch, das linke Scharnier bewegt sich leicht mit, das rechte ist richtig fest.
 
Bei meinem ehem. R61i war das auch so.
Wenn ich mich recht an die letzte Reparatur beim meinem ehem. T61 erinnere, ist das rechte Scharnier fest mit der Baseunit verschraubt, wobei das linke Scharnier teilweise am Lüfterblech geschraubt und somit nicht so ganz stabil ist.
 
Ihr könnt ja mal einen Test machen. Schneidet euch mal einige passende Papierstreichen 80gr.Papier zurecht und legt mal zwei Streifen, so groß ist das Spaltmaß bei mir, im aufgeklappten Zustand hinein. Anschließend hält eine 2. Person das Unterteil fest und ihr legt 3,4 oder mehr Streifen bei gleichenzeitigen Ziehen des Displays nach hinten rein. Passen mehr als 8-10 Papierstreifen rein, ist das schon höchstbedenklich und für mich ein klarer Reklamationsgrund.
MfG.Uni
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=605318#post605318]Beim T61 15,4" sind beide Scharniere mit je zwei Schrauben befestigt. Je eine Schraube von unten und je eine von oben.
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67980 (S. 92 f.).[/quote]

Ja, hast recht.

Aber schaut euch mal im HMM die Seite 102 an.
Dort erkennt man, dass das rechte Scharnier direkt senkrecht mit der Baseunit verschraubt wird und somit vollkommen fest sein muss.
Das linke Scharnier dagegen ist etwas anderes konstruiert, das Scharnier selber hat noch einen kleinen "Träger", an dem die Schrauben befestigt werden.
Somit ist ja logisch, dass das linke Scharnier bei Kraft schneller nachgibt als das rechte, welches aus einem senkrechten Teil besteht.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. :)

Edit, rechts und links vertauscht, verbessert. :rolleyes:
 
sehe ich genauso wie Sebastian. Hat was mit der Materialdichte zutun.
MfG. Uni
 
Es gibt da 2 Arten von "wackeln".

Einmal das Scharnier selbst (innen sozusagen) und dann noch das Unterteil, welches mit dem Unterboden verschraubt ist.

Wenn das Unterteil wackelt kann man das nachziehen, wenn das Scharnier selbst wackelt hilft nur wechseln.
 
Hallo allerseits,
vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Habe die unteren Schrauben, die man von außen erreichen kann, noch mal nachgezogen. Beim linken Scharnier war die Schraube tatsächlich ein wenig lose. Das Scharnier bewegt sich allerdings immer noch leicht mit - das Spiel ist übrigens nicht innerhalb des Scharniers, sondern wirklich das Scharnier selbst - aber da das ganze ja anscheinend auch bei anderen auftritt, bin ich erst mal beruhigt. Stören tut das Spiel nicht, ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und vielleicht irgendetwas am Rahmen gebrochen ist. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :)
Viele Grüße,
Stephan
 
Die Problemstelle dürfte die obere Schraube sein, wenn man einen Bruch im Inneren ausschließt. Der Haken dabei ist, dass man an diese nur nach Ausbauen des Tastaturbezels erreicht wobei das Tastaturbezel keine CRU ist, also vom User nicht ausgebaut werden darf. Ansonsten droht Garantieverlust.


P.S.: Bei T60/61 habe ich nach 1 1/2 Jahren mehr Schraubenverluste am Wannenboden zu verzeichnen, als in 4 Jahren mit doppelt sovielen R51/R52 .


.
 
Genau deshalb habe ich eigentlich auch nicht vor, den Tastaturbezel abzubauen, auch wenn das die einzige Möglichkeit ist, einen Bruch zu erkennen. Ich denke aber, dass schon eine gewisse Kraft (bzw. Sturz) nötig ist, um den Rahmen beim T61 zum Brechen zu bringen, oder?
Gruß,
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben