T6x Limitation Grafik - DockingStation (2503), Expresscard - PCIe oder andere Lösung?

Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
491
Hallo,
leider stoße ich mit ein paar Programmen (3D Drucker Slicer, 3D CAD,...) nun an die Grenzen meines aufgerüsteten Frankenpad (T61 MB mit X3100 intel Graphics, QX9300 Prozessor, 8GB RAM, SSD), da die integrierte Graphik natürlich bei 3D Anwendungen ein Bottleneck ist. Die Variante mit der nVIDIA FX570M wäre zwar das optisch eleganteste Upgrade der Graphik, aber der nVIDIA Bug wird durch die höhere TDP des QX9300 nicht "besser" (wenn der Lüfter die Kombination aus QX9300 und NVIDIA überhaupt gekühlt bekommen würde - rein rechnerisch wohl eher nicht).
Gibt es neben der Docking Station 2503 (mit Umbau der lauten Lüfter ;-) ), einer externen PCIe Lösung (wenn die unterstützt wird, bspw. https://tinyurl.com/23j9fnp9) oder einem T700 Board, was dann aber eigentlich kein ThinkPad mehr wäre (https://www.xyte.ch/t700-crowdfunding/) eine andere Lösung (wenn die externe PCIe Lösung überhaupt funktioniert....)?

Liebe Grüße und besten Dank für Eure Kommentare
 
Es gäbe als Variante der PCIe Version noch die Lösung per Expresscard. Wobei ich den Ansatz per 2503 empfehlen würde, da das vom Hersteller vorgesehen ist. Mithilfe einer Riser Card kannst du auch breitere GPUs verwenden
 
Da stellt sich nur die Frage, ob es nicht wirtschaftlicher ist, ein Laptop mit mehr CPU, RAM, Graphik zu kaufen.

Für das Geld was man für Upgrades ausgibt, bekommt man bestimmt schon was besseres gebraucht.
 
Das stimmt, wirtschaftlich macht das sicher alles keinen Sinn..
Allerdings gibt es (weder gebraucht noch neu) etwas "für mich passendes" (was natürlich mein persönliches "Problem" ist) ;-)
Ich hänge an der "Full-size" Tastatur im alten Stil (kein Chiclet), meinem QXGA Display (mit Daylight LED Backlight), habe noch eine PCMCIA Karte im Betrieb, kein Problem damit, daß das T61 keine flache Flunder ist, ...
Da bleibt bei einer "echten" Aktualisierung leider nix von übrig, meine HW und meine "Kopfhaltung" sind halt nicht mehr uptodate.
Ich gebe gerne zu, daß das Hochrüsten sicher verrückt erscheinen mag, aber sind wir nicht alle ein bisserl verrückt 😇
 
Wir haben alle den selben Nagel im Kopf. ;)
Ich habe auch noch jede menge T60/T61 im Einsatz.😍
Du musst mir da nichts schönreden. 🤗

Aber ich musste auch mit der Zeit gehen und in meinem Büro sind dieses Jahr auch "neue Gebrauchtgeräte" eingezogen.
Der Kostennutzenfaktor war einfach nicht zu schlagen.

ThinkCentre Tiny in One 22 Gen 4 - Type 11GS 100€

ThinkCentre M900 10FMS08L00 200€

Deswegen liebe ich dieses Forum hier ja auch so gerne. 🥺

🙌👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt doch mit vertretbarem aufwand n w500 Unterteil mit ner v5700 switch able da dran oder nicht? Tastatur, Display alles gleich. Das wäre meine Variante.
Braucht jedoch mw nen etwas frisiertes bios.
 
Das Problem wird das Displaykabel/Stecker auf dem Motherboard sein ,da diese sich vom T61 zum W/T 500 geändert haben ,einzig ein Mobo eines R500 hat den identischen Displaystecker .
Allerdings weiss ich nicht wie das mit der Passform in einer T61 Unterschale ist (Vermutlich eher nicht ...) und ein komplettes Unterteil passt auch nicht ,da die Kabelführung und die Scharniere unterschiedlich sind .

Gruss Uwe

P.S : Passt ja eh nicht,da der TS ein 15" 4:3 T61 hat (QXGA) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich am sinnvollsten ist sicher ein (Mini-)Desktop, wenn man die Rechenleistung nicht unbedingt mobil braucht oder per ssh auf diesen zugreifen kann.

Neben dem T700 gibt es ja auch noch den Vorläufer T70 (wo Du auch mal @jal2 anschreiben, ob Du ihm sein T70 abkaufen kannst). Nachteil: keine vollumfänglich funktionierende deutsche Tastatur ('# geht nicht) und 7820hq statt 1165g7.

Ich finde aber mein P53 auch nicht wirklich schlecht, ist aber im Vergleich zu den ganz neuen auch schon wieder ein dicker Brummer, dafür funktionieren Trackpoint und Tastatur (nach dem Garantie-Tausch durch Lenovo) wieder tadellos und die Tastatur erinnert mich sehr stark ans X301. Weder Ziffernblock noch die verkleinerten (ä#+)-Tasten finde ich persönlich schlimm, gerade bei den kleinen Tasten kann ich mir aber vorstellen, dass diese Probleme bereiten können, wenn man zu große kleine Finger hat. Mein T60/FrankenPad habe ich zwar etwas lieber, aber schlecht ist das P53 bei weitem nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben