Lieferzeiten aus Sicht eines Fachhändlers
Ich kann jeden Kunden gut verstehen, der sich über lange Lieferzeiten und vage Auskünfte bezüglich des Liefertermins ärgert!
Als Fachhändler, und ich denke hier spreche ich nicht nur im Namen von ok1.de und ok2.de, haben wir mit den langen Lieferzeiten auch keine Freude.
Wir bemühen uns wirklich allen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, und dazu gehört nun mal auch eine schnelle Lieferung. Bei allen Notebooks die wir selber im Lager haben ist das relativ einfach, die werden am Tag der Bestellung, spätestens am nächsten Werktag verschickt. (Ausnahme Vorkasse - hier brauchen die Banken manchmal etwas länger als nötig um das Geld von a nach b zu bringen.)
Bei Ware die wir nachbestellen müssen sieht das leider etwas anders aus! Wir können entweder bei einem Großhändler oder direkt bei IBM/Lenovo bestellen, da in vielen Fällen die Ware auch beim Großhändler nicht ab Lager lieferbar ist kommt es also darauf an wie schnell IBM/Lenovo liefern kann und wie zuverlässig die Auskunft bezüglich der Liefertermine ist die wir als Fachhändler bekommen.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass wir erst einmal "auf gut Glück" bei IBM/Lenovo bestellen und nach 1-2 Tagen einen geplanten - aber unverbindlichen - Liefertermin bekommen. Dieser Termin kann sich jederzeit ändern und nach hinten verschieben. Die Ankunft der Ware lässt sich in vielen Fällen nicht genau vorhersagen, das hängt damit zusammen, dass wir nur erfahren wann die Ware in China verschickt wurde - der Transport nach Deutschland kann dann schon mal ein paar Tage länger dauern als geplant - es ist auch schon vorgekommen dass die Ware beim Transport beschädigt wird oder verschwunden ist, in den Fall geht das Warten dann von vorne los weil wir erst mal eine neue Bestellung aufgeben müssen und IBM/Lenovo eben erst mit der Produktion beginnt eine wenn eine Bestellung vorliegt.
Leider ist es heute so, dass viele große Unternehmen versuchen ihre Rentabilität durch möglichst geringe Lagerhaltung zu steigern - das freut die Aktionäre und senkt Kosten und Risiko. Dummerweise denken viele Zulieferer genauso, das führt dann schnellmal dazu dass nichts mehr produziert werden kann weil irgend ein Teil fehlt - da muss der Kunde und der kleine Händler dann eben warten.
Die in unseren Shops angegebene Verfügbarkeit entspricht im Normalfall den Tatsachen bzw. unserem aktuellen Informationsstand. Trotzdem kann es manchmal vorkommen, dass ein Modell noch auf ?verfügbar? steht obwohl das letzte Stück bereits verkauft ist. Das liegt einfach daran, dass mehrere Kollegen gleichzeitig im Verkauf arbeiten und eine direkte Anbindung der Schops an unsere Warenwirtschaft derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Die sicherste Variante ist deshalb einfach kurz anzurufen und den aktuellen Status zu erfragen.
P.S. Die nächste Lieferung mit den T43p 2668-WU9 kommt voraussichtlich in der ersten Dezember-Woche, das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Notebooks dann ab Lager verfügbar sein werden. Es kommt immer wieder vor, dass wir bis die Ware kommt bereits so viele Vorbestellungen haben, dass von der Lieferung nichts mehr übrig bleibt.