Liebes Lenovo, SO werden GEILE Displays gemacht! Praktisch ohne Bezel!

darkempire

Spion in Spitzenhöschen
Themenstarter
Vor etwa 10 Tagen wurden die LG Shuriken Displays gezeigt und dass auch Acer diese verwenden wird!

Die Dinger sind richtig dünn, haben weniger Gewicht und ganz wichtig haben nur einen minimalen Bezel. So passen 14 Zoll Displays in 13 Zoll Gehäuse, 13 Zoll Displays in 12 Zoll Gehäuse und 12 Zoll Displays in 11 Zoll Gehäuse.

Nun berichtet Engadget , dass LG selbst dabei ist ihre sogenannten "Blade" herauszubringen. Diese kommen bereits Ende Mai bzw. Anfang Juni hierher.

Ich persönlich muss gestehen, es hat mich immer schon gewundert, warum es überhaupt Ränder gab und man diese hätte besser Nutzen können mit größeren Displays. Schön, dass LG es geschafft hat eine entsprechende Technologie an den Start zu bringen.
Jetzt muss Lenovo nur noch bei LG ihre Displays einkaufen und damit vor dem nächsten Standardmäßigen Design-Update neue Books vorstellen, zumal auch die Intel Ivy Prozessoren früher als gedacht kommen sollen.

Und hier noch die Bilder von den LG Notebooks:
11x0425v53dv.jpg

11x0503n66d.jpg

11x0503na71f23.jpg

Ähm wart mal, warum muss man dafür 2 Blätter nebeneinander legen? Ein Blatt hat doch gedreht genau das selbe Format oder hab ich da einen Denkfehler?

EDIT: Ich habe grade erschrocken festgestellt, dass meine Desktopmonitore allesamt einen schmaleren Rahmen haben als das X200t :facepalm:

Ähm wart mal, warum muss man dafür 2 Blätter nebeneinander legen? Ein Blatt hat doch gedreht genau das selbe Format oder hab ich da einen Denkfehler?
Denkfehler, probiers doch einfach aus, dann wirst schon sehen, oder rechne zumindest nach, wenn du keine Blätter zur Hand hast ;)
(Lösung: je nachdem, wie du zwei Blätter nebeneinanderlegst, verdoppelst du ja bloß eine Seitenlänge, womit sich das Format sofort ändert)

3:2-Format wäre ein Mittelding zwischen 16:11 und 16:10.

Fazit bleibt für mich, dass ich mit 4:3 und 16.10 gut leben kann. Je nachdem, wo man die Taskleiste platziert, kann man auf beiden Formaten gut zwei A4-Seiten platzieren.

Aber zurück zum Thema: schmale Bezel sollten mittlerweile standard sein. Aber was Lenovo da bei den neuen 14 Zollern abliefert, ist unter aller Kanone.

Zuletzt bearbeitet:
kannte nur ein kollege von 16 die marke lenovo
Da Ideapads und Essential Notebooks jetzt im Mediamarkt verstärkt angeboten werden, wird die Marke Lenovo sicher bald bekannter werden, nur nicht in Verbindung mit Thinkpads.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob es sich für Lenovo lohnt so gute und vor allen Dingen teure Displays in Thinkpads einzubauen (Außer in ultramobile Geräte wie dem X220, Workstations wie dem W520 oder Luxusgeräte wie dem X1). Unternehmen, die mehrere hundert Thinkpads ordern, kommt es bestimmt schon auf Geld an, denen sind 100 € sparen pro Gerät wichtig. Den Haupabsatz an Thinkpads macht Lenovo mit den Unternehmen, nicht mit den Privatkunden.

Aber gerade die Firmen müssten sich doch an die Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze halten !
Und da kann ein 15" 1366x768px Display mit Kontrast jenseits von gut und böse doch einfach nicht erlaubt sein ?!

Naja, früher wurde ja auch auf XGA Displays gearbeitet, mit einer Helligkeit und einem Kontrast wie beim R60, der noch viel grausamer ist. Trotzdem kann ich auf dem Display des R60 noch alles erkennen und gut damit arbeiten. Insofern dürfte es den meisten Firmen schnuppe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringt es einem Angestellten, ein super tolles Display im Notebook mit Kontrast 1000:1 und einer Luminanz von 500nits zu haben, wenn er sowieso nur im Haus unter künstlicher Beleuchtung mit Office arbeitet und seine E-Mails abruft? Relativ wenig. Und das Lenovo nur 1366x768 anbietet stimmt ja auch nicht, in alllen Business-Serien, bis auf die X-Serie und 14" L-Modelle, hat man die Option auf mehr Pixel.

Naja, der Brauch dann aber auch kein Notebook...
Die Dinger sind ja mal eher gedacht für Aussendienstmitarbeiter, sprich:
- 12-14"
- lange Akkulaufzeit
- helles Display
- hohe Auflösung
- starker Kontrast

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim T420s hätte man schon die Option auf ein Premium Display mit IPS anbieten können. Man muss sich bei Lenovo eben zwischen klein und sehr leicht mit einem IPS Display oder größer und etwas schwerer mit HD+ Auflösung entscheiden.

HEY das T23 liebe ich deswegen, hat auch einen minimalen bezel! alles was danach gekommen ist, war ein rückschritt.

Hi, kleiner Test mit dem X300, welches ja auch ein bescheidenens Display verbaut hat.

Direkte Sonneneinstrahlung aufs Display, was soll ich sagen, "Top", alles lesbar und das mit meinen schlechten Augen.

Wer unbedingt ein geiles Display haben möchte, wird sich wohl bei den Mitbewerbern umchauen müssen.

Nobby

Wahrscheinlich kalkuliert Lenovo mit der Kompromität der Käufer.
Man kauft ein Lenovo ja nach wie vor nicht wegen des Displays sondern wegen anderer Vorteile.

Du meinst bestimmt das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmarbeitsverordnung
Das sagt aber nicht aus, dass der Bildschirm matt sein muss, sondern nur, dass man z.B. Reflexionen minimieren und vermeiden soll. Matt Displays haben da natürlich große Vorteile, aber mit einem Glossy Screen mit 350nits hätte man auch keine Reflexionen mehr. Demnach muss auch die Ausleuchtung des Displays und der Kontrast angemessen sein.

dafür hast du dann aber eine unnötige blendwirkung. den anforderugnen der verordnung wirst du damit meiner meinung nach nicht entsprechen

Um noch mal auf diese ach so tollen randlosen Displays zurückzukommen: Nbjournal hat ein Gerät von LG mit diesen fast randlosen Displays getestet und siehe da: Da die LED-Beleuchtung wahrscheinlich unterdimensioniert ist (meine Vermutung) beträgt die Leuchtstärke im Maximum nur 156 cd/m²! http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lg-p420-n-ae21g-nksz-1444/2 Außerdem ist die Webcam sehr seltsam platziert, siehe dieses Bild http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4e0382dcb4e52 .Dann doch lieber ein paar mm Ränder mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben