Liebes Lenovo, SO werden GEILE Displays gemacht! Praktisch ohne Bezel!

darkempire

Spion in Spitzenhöschen
Themenstarter
Vor etwa 10 Tagen wurden die LG Shuriken Displays gezeigt und dass auch Acer diese verwenden wird!

Die Dinger sind richtig dünn, haben weniger Gewicht und ganz wichtig haben nur einen minimalen Bezel. So passen 14 Zoll Displays in 13 Zoll Gehäuse, 13 Zoll Displays in 12 Zoll Gehäuse und 12 Zoll Displays in 11 Zoll Gehäuse.

Nun berichtet Engadget , dass LG selbst dabei ist ihre sogenannten "Blade" herauszubringen. Diese kommen bereits Ende Mai bzw. Anfang Juni hierher.

Ich persönlich muss gestehen, es hat mich immer schon gewundert, warum es überhaupt Ränder gab und man diese hätte besser Nutzen können mit größeren Displays. Schön, dass LG es geschafft hat eine entsprechende Technologie an den Start zu bringen.
Jetzt muss Lenovo nur noch bei LG ihre Displays einkaufen und damit vor dem nächsten Standardmäßigen Design-Update neue Books vorstellen, zumal auch die Intel Ivy Prozessoren früher als gedacht kommen sollen.

Und hier noch die Bilder von den LG Notebooks:
11x0425v53dv.jpg

11x0503n66d.jpg

11x0503na71f23.jpg

Wenn die Displays ein wenig stabiler werden mit Rand hab ich keine Probleme damit. Nur bei den neuen T420er Modellen ist es ein wenig übertrieben, den verbleibenden Platz der beim Umstieg von 16:10 übriggeworden ist, mit Rand aufzufüllen.

Zudem scheinen die Displays hier glossy zu sein.

Wo soll man da denn das Display anfassen zum öffnen? Und kann man diese Bezel genauso leicht selbst entfernen zwecks Reperatur? Warum wird daraus so ein Wind gemacht, ein T60 hat nicht viel mehr Bezel an den Rändern. Bald wird wohl 4:3 als Weltneuheit verkauft, für den doppelten Preis.

Naja, soooo dünn finde ich den Rand jetzt nicht. Beim X6x und X4x war der Rand auch nicht wirklich stärker. Im Vergleich zu den neuen T420 und X220 ist das natürlich schon ein deutlicher Fortschritt.
Dass wegen der Dünne des Bezels nun die Deckel instabiler/brüchiger werden, kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem X61s habe ich bezüglich des Deckels überhaupt keine Probleme.

Viel wichtiger sind mir ein guter Schwarzwert (und damit Kontrast) sowie Abdeckung des sRGB Farbraums. Das ist bei den aktuellen Modelle bis auf einzelne 15" Displays im T/R/W500 bzw. 510 Lenovo noch nie gelungen. Da gibt es deutlich Besseres auf dem Markt - Apple zaubert die Panels ja auch nicht aus dem Hut. Hoffen wir, dass Lenovo aus dem X220 lernt und IPS bald auf breiter Front einsetzt.

Grüße
bassplayer

Warum der Rand? Der Rand ist da, weil die Gehäuse sonst kleiner gestaltet werden müssten, was zu argen Platzproblemen führt. Der fette Rand beim T420s bzw. T420 ist nur da, da man ansonsten zuviel höhe verlieren würde und z.B. das Touchpad kleiner machen müsste. Außerdem gebe es Probleme an den Seiten mit den Anschlüssen, da wäre kaum noch Raum. Desweiteren dient der Rand der Stabilisierung.

Aber in einem Punkt sind wir uns doch alle einig. Was Lenovo in letzter Zeit an Displays anbietet ist doch mit gruselig schon sehr wohlwollend umschrieben.

Nicht das sie sich je für großartige ausgezeichnet hätten, aber ich hocke hier an meinem R500 (1680x1050) und hoffe inständig, das der noch eine Weile hält (und das Panel ist schon nicht der Weisheit letzter Schluss).

Mir gefällt das Design der LG´s!

Glossy mag ich zwar nicht, aber das war ja auch nicht die Frage.
Und solange nicht Thinkpad draufsteht, ist Stabilität ja auch kein Kriterium ;-)

Kolja

Aber in einem Punkt sind wir uns doch alle einig. Was Lenovo in letzter Zeit an Displays anbietet ist doch mit gruselig schon sehr wohlwollend umschrieben.

Nicht das sie sich je für großartige ausgezeichnet hätten, aber ich hocke hier an meinem R500 (1680x1050) und hoffe inständig, das der noch eine Weile hält (und das Panel ist schon nicht der Weisheit letzter Schluss).

Das stimmt so nicht.
Als die Flexview-Displays abgekündigt wurden, gab es einen klaren Rückschritt für die Flexview-Nutzer. Und das Format ist auch ein Problem, aber das betrifft im Prinzip alle Hersteller.
Aber es gibt auch in letzter Zeit einige Displays, die qualitativ deutlich über dem langjährigen Lenovo / IBM-Durchschnitt liegen, z.B. x200t / 201t Outdoor-Display, T410s, W510 (und scheinbar auch T520 / W520) FHD-Display, X220 IPS-Display.

Heute ein T420 gesehen - alter schwede der Rand oben und unten sieht echt aus als hätte man den für Notizkleberle gelassen. ...

@caputo Ja, das mag durchaus sein. Allerdigs schränkt es die Auswahl doch relativ stark ein. Ich errinnere mich, das mein erstes Thinkpad 1200 Bildschirmzeilen hatte, und wenn ich mir die Produktpalette anschaue, finde ich davon gar keins mehr.

Wenn man sich so durch die Modelle klickert (von denen einige schon durchaus echt gut sind) hab ich den Eindruck (gefühlt) das 1366x768 inzwischen so der Standard sind. Ich hab ja nix gegen immer breitere Bildschirme, aber warum müssen die auch in der Höhe abnehmen?

Klar haben wir das Problem bei allen Herstellern (und da gibts leider keine Ausnahme), aber das macht es keinesfalls besser, im Gegenteil!

Wenn ich morgen ein neues Notebook bräuchte, hätt ich echt ein Problem bei der Auswahl zwischen Erhängen und Erschießen...

@sxs,
ja, um das Display Breiter werden zu lassen, muss das Notebook in der Höhe abnehmen. Denn sonst würden Notebooks immer größer werden und noch höhere Trauerränder haben. Der Verlust der Höhe ist auch einer der Gründe warum Displays immer größer werden (15"->15,4"->15,6", 12,1"->12,5") oder wenn sie nicht größer werden, dass die Ränder um das Display größer werden (Wie beim T420, ist ja 14,1"->14"), denn beide Maßnahmen verhindern einen zu großen Höhenverlust. Die Kunden wollen keine zu breiten Striche als Notebooks, die Displayhersteller wollen aber breite Displays produzieren. Die Notebookhersteller stehen dazwischen und müssen einen Kompromiss finden.

Noch ne kleine Ergänzung: In diesem Vergleich sieht man bei 7:32 schön, was sich von W500 -> W510 von der Quali des Displays getan hat. http://www.youtube.com/watch?v=3qSK_DGdH74

Weiter zu @sxs,
wenn man möglichst viele Pixel in der Höhe haben möchte, hätte man schon bei der Z-Serie protestieren müssen und 2008 aufhören müssen, Thinkpads zu kaufen. Bei 16:10 hatte man zwar noch die Möglichkeit auf 1200 Pixel in der Höhe, aber auch nur beim W500 und W700/701. Beim T500 z.B. hatte man nur die Möglichkeit auf 1050 Pixel in der Höhe, beim T510/20 kann man immerhin 1080 nehmen. Beim T400 konnte man im Gegensatz zum 14" T61 nicht mehr 1050 Pixel in der Höhe nehmen, sondern nur noch 900. Beim T420 kann man auch 900 nehmen. Beim X220 kann man zwar im Vergleich zum X201(s) keine 900 Pixel in der Höhe mehr nehmen, aber dafür IPS. 1600x900 auf 12,5" wären auf einem so kleinem Display auch zu klein (146ppi!!). Insofern hat man sich beim Schritt 16:10 zu 16:9 bis auf den Verlust der Möglichkeit auf 1200 Pixel in der Höhe kaum verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar für schmale Ränder aber das finde ich doch übertrieben. Da fehlt die optische Stabilität weil man den schmalen Rädern keine Stabilität zutraut. IMHO hat das X61s genau die richtige Breite. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

So schmale Ränder hatte ich erst mit OLED erwartet aber bis sie in Notebookgröße massentauglich werden dauert wohl noch ein paar Jahre.

@ibmthink
Ich wollte eigentlich keinen 16:9 Hasspost schreiben, nu ist es doch einer geworden, aber ich schick ihn trotzdem ab.

Wenns denn wenigstens bei 16:9 bliebe... Ich gebe ja zu, das schon der Übergang zu 16:10 schon schwer war. Ich will auch gar nicht verganenem nachtrauern, aber der Anwendungsfall für 16:9 erschließt sich mir einfach nicht.

Ein Einfaches Beispiel: Webseiten

Warum werden solche Seiten eigentlich auch sichtbar höher als breit gelayoutet? Richtig, weil man so besser lesen kann. Warum ist das Standardlayout eines Wordprozessors (OpenOffice, MSOffice, usw) sichtbar höher als breit? Richtig weil man so besser schreiben kann.

Das sind die beiden Anwendungsfälle (Lesen bzw Schreiben am Computer), die wohl am häufigsten auftreten. Klar gibt es Anwendungsfälle wo breit Sinn machen kann wie z.b. Bildbearbeitung, Videoschnitt oder aufwändige IDEs (obwohl ich als Softwareentwickler lieber mehr Zeilen sehe, als irgendwelche Tools, die ich auch bei Bedarf einblenden kann).

Aber jetzt mal drüber nachgedacht: Warum baut man Hardware, die den absoluten Standardfall vernachlässigt, und baut dafür Panels wo man Spezialfälle abdeckt und Filme ohne vermeindlichen Trauerrand sehen kann (Obwohl das bei Kinofilmen ja auch nicht stimmt). Besserung für den Kunden kann hier nicht die Motivation sein.

16:10 war ja wenigstens noch in der Nähe von Papier-Formaten und konnte auch vernünftig per Pivot-Funktion gedreht werden. 16:9 entfernt sich aber davon auch zusehends, und Pivot gibts da auch nur extrem selten.

. 1600x900 auf 12,5" wären auf einem so kleinem Display auch zu klein (146ppi!!). Insofern hat man sich beim Schritt 16:10 zu 16:9 bis auf den Verlust der Möglichkeit auf 1200 Pixel in der Höhe kaum verschlechtert.

Nein die wären nicht zu klein, Sony bietet deshalb auch wenigstens FULL HD auf 12"! Und ja man hat sich massiv von 16:10 auf 16:9 verschlechtert. Da kann man einfach nicht gescheidt mit arbeiten.

Mit den 16:10 Displays und 1440*900 Auflösung auf 12" würde ich mir sofort ein x220 kaufen, aber so nicht!

1600*900 wäre nicht zu klein beim x220. das x6*t gab es auch mit sxga+, also 1400*1050, wodurch das bild extrem fein und detailreich wird. mit nem ordentlichen os ist das kein thema, da alles skaliert werden kann, wenn bedarf besteht.

@u.mac: Finde ich auch. Aber leider kann man das dem dummen Media Markt Proll nicht verkaufen, die wollen nichts end-entwickeltes, damit kann man nicht angeben, wenn es alle haben. Es muss eben immer was neues her, wo der Trend hingeht, weiß ich nicht.

Full Ack, einer der Hauptgründe, wieso ich mittlerweile zu Apple abgewandert bin. Es genügt auch nicht, nur im High Price-Bereich vereinzelt bessere Displays anzubieten, Apple verbaut auch im kleinsten Macbook Air ein hervorragendes Panel. Das 11er MBA habe ich gerade beim Apple-Händler unter die Lupe genommen, wirklich ein erstaunliches "Meisterwerk" von Notebook.

Bitte nicht als Aufruf zu einer Apple vs. Thinkpad-Diskussion verstehen, die dürften wir mittlerweile durch haben.

Bin mal gespannt, wie gut die im X220 erhältlichen IPS-Panel sind, vielleicht verbaut Lenovo diese auch noch in anderen Modellen.

Apple vs. Thinkpad-Diskussion verstehen

Wieso fängst du dann in einem Lenovo Display Thread mit Apple an?

Nicht dass es mich stört, aber sowas ruft doch sofort eine Apple vs. Xyz Debatte hervor und zusätzlich neuerdings noch die "jeder Thread wird von crapple überflutet"-Kritiker.

... so why? Verkündung wie toll Apple das macht - darauf läufts doch im Endeffekt hinaus mit deinem Post.

Sry für das Offtopic, ich meine es auch nicht böse und hab auch nichts gegen dich pegasus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben