Liebe Apple-Basher/Fanboys

ebola

Member
Themenstarter
Anfangs möchte ich sagen, dass Basher vor Fanboy kommt, liegt schlicht und einfach daran, dass das "B" vor dem "F" kommt... (Ja, so etwas muss schon manchmal gesagt werden, damit sich niemand benachteiligt vorkommt).

Worum es mir eigentlich geht: In letzter Zeit werden die Kriege zwischen Apple-Fans und anderen immer lauter und aggressiver, was mir auch zu denken gab, da es sich eigentlich nur um einen Konzern handelt, die einzelnen Diskutanten sich aber immer härter, um nicht zu sagen niveauloser, äußern. Zu diesem Thema fand ich nun einen kurzen Artikel, welcher eigentlich der Grund für diesen Fred war.

In der Hoffnung, dass dieser Fred mal nicht geschlossen werden muss... (schlussendlich wären wir ja hier in einem TP-Forum)

-ebola

PS: Ich finde es immer ganz angenehm, wenn ich ein wenig Hintergrundwissen zum Threadstarter hat, daher meine Sicht der Dinge: War früher Apple-Fan, stieg dann 2006 in die Welt von Windows Mobile ein und wurde 2007/2008 immer öfter damit konfrontiert, wie toll doch das iPhone ist, und was es nicht alles kann. Alles schön und gut, aber WM konnte vieles schon viel länger und nachdem ca. 1000x objektiver Erklärungen -da ja auch das iPhone viele Stärken hat- wurde ich irgendwann zum Basher. Mittlerweile vertrete ich die Meinung, dass ich persönlich zwar nicht der 100%ige Apple-Kunde bin und mit der Philosophie dieses Unternehmens nicht wirklich warm werde (wobei ein iPad z.B. für den Couchtisch, statt TV-Zeitung, Zeitung und Notebook wäre eine Überlegung wert), aber durchaus auch die Stärken des Apfels sehe und auch ebendaher meinen Eltern (Vater 60+) zu Weihnachten zwei iPhones geschenkt habe.

PPS: zu müde den Fred nochmals zu lesen, daher bitte mich auf Fehler aufmerksam machen, werden dann ausgebessert...

Ich weiß zwar nicht, was Du mit dem Thread bezwecken willst, aber "Fan" kommt von dem Wort "fanatisch" und da ist es eigentlich egal, ob es um Notebooks, Fußballclubs, Bands etc. geht. Insofern sind TP-Fanboys auf einem Level mit Apple-Fanboys, ebenso wie die Basher.

Apple polarisiert einfach mehr als andere Computer/Handy-Hersteller, weil sich die Firma aufgrund ihrer Werbung, des Designs, eines eigenen Betriebssystems etc. von den anderen Firmen abgrenzt. Wo mehr polarisiert wird, sind die Diskussionen heftiger, das ist aber auch bei Apple nichts Neues und war schon immer so. Ich kenne auch noch andere Zeiten, in denen Bill Gates der "Böse" und Apple die "Guten" war(en). Wird eine Firma richtig groß, verliert sie den Aussenseiter-Bonus und dann schlägt das Pendel in die andere Richtung.

Ansonsten gibt es in dem verlinkten Bericht auf jeden Fall eine richtige Erkenntnis: "Es ist auch eine Diskussion ohne Aussicht auf Konsens, da "Basher" wie "Jünger" mit leidenschaftlicher Sturheit aneinander vorbeiargumentieren."

Weil das auch hier im Forum zu 100% zutrifft, führe ich persönlich keine Diskussionen mehr zu dem Thema Apple.

Pegasus44' schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was Du mit dem Thread bezwecken willst, aber "Fan" kommt von dem Wort "fanatisch" und da ist es eigentlich egal, ob es um Notebooks, Fußballclubs, Bands etc. geht. Insofern sind TP-Fanboys auf einem Level mit Apple-Fanboys, ebenso wie die Basher.

1. Mein Endgültiges Ziel wäre einfach, dass man sich wieder NORMAL über Apple unterhalten kann, denn im Endeffekt interessiere ich mich für nahezu alle Arten an Technik, daher schätze ich eine vernünftige Diskussion mehr, als nur sinnfreie Kleinkriege.
  2. Achja, und nur weil ein Wort, sich irgendwo her ableiten läßt, bedeutet es aber nicht mehr zwangsläufig etwas ähnliches, bzw. wenn dann auch noch der Fakter Zeit mitspielt (was ja bei Fan definitiv der Fall ist), macht es keinen Sinn mehr sich an der Bedeutung der "Eltern" zu stoßen!

-ebola

ist alles nur eine zeitfrage. bis zum erscheinen des ipod war apple die firma, die anders als die geldgierigen jungs aus redmond war. außerdem war die software einfach besser auf die paar computermodelle von apple eingestellt.
aber, seit apple zu viel geld verdient und immer noch mehr geld verdienen will, kippt die stimmung halt langsam um.
dazu kommen nun mal diese schönen sachen wie die vorschriften, die apple gegenüber auswärtigen softwareentwickern bei apps macht und diese kruden ethikvorstellungen machen mir etwas angst.
die krönung ist aber ein kill switch bei böser software! aber nur zum wohle des kunden, weil sich bei apple keiner vorstellen kann, dass man sich ein teures stück technik mit software kauft und dann eigene software benutzen will, die nicht vom konzern kommt.

ach, übrigens: @Pegasus44, ich habe eine wette mit meinem sohn gewonnen, weil ich darauf gewettet habe, dass du dich als erster auf den post von @ebola meldest.

ich darf jetzt eine runde auf dem ipod meines sohnes spielen ;)

gruß in't huus

gatasa

Pegasus44' schrieb:
führe ich persönlich keine Diskussionen mehr zu dem Thema Apple.

Und doch hast du als erster hier geantwortet. ;)

gatasa' schrieb:
dazu kommen nun mal diese schönen sachen wie die vorschriften, die apple gegenüber auswärtigen softwareentwickern bei apps macht und diese kruden ethikvorstellungen machen mir etwas angst.
die krönung ist aber ein kill switch bei böser software! aber nur zum wohle des kunden, weil sich bei apple keiner vorstellen kann, dass man sich ein teures stück technik mit software kauft und dann eigene software benutzen will, die nicht vom konzern kommt.

Nun gut. Aber da man es ja weiß, kauft man ja wissentlich diesen "Kill Switch" mit. Also darf ich mich ja auch nicht im Nachhinein darüber beschweren. Ob man nun persönlich damit klarkommt, sei jedem selbst überlassen.

Aber ich denke, eine Diskussionüber Apple oder was auch immer lässt sich nur seeeeeehr selten ohne Emotionen führen.

Gruß aus Trier

Naja, "kurz" ist der Artikel nicht.....

Ich schätze mal, Forenwarter ist eine andere Bezeichnung für Moderator.

Gruß aus Trier

EuleR60' schrieb:
als ständiger Forenwarter
Eine Uebersetzung bitte.

Ein "wichtiger" Journalist, der meint Moderator klingt nicht gebildet genug (Annahme vom mir)

die_matrix' schrieb:
Aber ich denke, eine Diskussionüber Apple oder was auch immer lässt sich nur seeeeeehr selten ohne Emotionen führen.

Ebendas ist einer der Punkte, welcher mir gerade bei einer Diskussion über TECHNIK nicht klar ist! Ich verstehe nicht einmal warum ich mich damals so in eine TECHNIK-Diskussion hineingesteigert habe, geschweige denn, warum es mir nicht gar egal war...

-ebola

die_matrix' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
führe ich persönlich keine Diskussionen mehr zu dem Thema Apple.
Und doch hast du als erster hier geantwortet. ;)
Bitte keine Zitate von mir völlig aus dem Zusammenhang reissen und einem damit einem das Wort im Mund umdrehen.... das "keine Diskussionen zum Thema Apple führen" war auf Basher/Fanboys bezogen und die unsäglichen Apple vs. Thinkpad-"Diskussionen". Da finde ich das Zitat "Es ist auch eine Diskussion ohne Aussicht auf Konsens, da "Basher" wie "Jünger" mit leidenschaftlicher Sturheit aneinander vorbeiargumentieren." genau passend.

Ich nehme also hier nur zum Thema des Threads Stellung und versuche zu erklären, wieso Apple vs. Irgendetwas-Diskussionen heftiger abgehen als andere. Nach dem Heiligen Gral kann gerne jeder selbst suchen. ;)

ebola' schrieb:
Ebendas ist einer der Punkte, welcher mir gerade bei einer Diskussion über TECHNIK nicht klar ist!
Bei Apple geht es eben nicht um Technik. Geraete von Apple sind cool und modisch.

Kurzer Kommentar: Ich hab nur den Threadtitel gelesen und mir war schon klar, was mich hier wieder lustiges erwartet....danke macht weiter so...ich geh Popkorn holen.

Pegasus44' schrieb:
Da finde ich das Zitat "Es ist auch eine Diskussion ohne Aussicht auf Konsens, da "Basher" wie "Jünger" mit leidenschaftlicher Sturheit aneinander vorbeiargumentieren." genau passend.

+1

Pegasus44' schrieb:
Nach dem Heiligen Gral kann gerne jeder selbst suchen.

Und man wird ihn wohl doch nie finden. Es wird wohl nie ein technisches Gerät geben, das den User zu 100% zufriedenstellt. Egal ob bei Apple, Lenovo oder sonst wo.

Gruß aus Trier

EuleR60' schrieb:
Bei Apple geht es eben nicht um Technik. Geraete von Apple sind cool und modisch.
Da geht es schon wieder los. :facepalm:

tbd' schrieb:
...danke macht weiter so...ich geh Popkorn holen.
Kannst Meines haben

popcorn.gif

Pegasus44' schrieb:
EuleR60' schrieb:
Da geht es schon wieder los.
Wo ist das bashing oder sowas? Das ist einfach das Image, das Apples Marketing aufbaut hat und damit erfolgreich die Produkte verkauft.
Sieh dir doch doch Apples Werbung an.

Solche Diskussionen kommen und gehen ja wie Krankheiten....

..ich hab den Verdacht manchmal werden sie sogar durch einen Virus ausgelöst.....

Hier noch ein paar weitere Beispiele für bekannten " Fanatismus"

ATI / AMD - NVidia
AMD - INTEL
PLAYSTATION - XBOX
LINUX - WINDOWS
SEGA - NINTENDO (früher mal)
RELIGION X - RELIGION Y

etc....

Alles Energieverschwendung, dieses ständige Gezanke. Dem einen gefällt das, dem anderen wieder was anderes. Ist doch vollkommen egal, jeder wie er mag!

Begriff "Forenwarter" in den Zusammenhang bedeutet wohl eher "Der auf den nächsten Apple-Thread wartet".

Mango Bango' schrieb:
Und der Erste fühlt sich auch gleich (zu recht?) angesprochen. :cool:
Natürlich zu recht !!! Du weisst doch, dass ich bei meinem Arsenal (1 Audio-Desktop, 1 T60, 1 R60, 1 Dell D430, 1 Sony Vaio, 1 Samsung Galaxy S und jetzt VORSICHT 1 MACBOOK PRO und 1 iPOD TOUCH) der größte Apple Fanboy aller Zeiten bin:

Zu Fufu5000:
die Liste würde sich ewig fortsetzen lassen: Ideologie X - Ideologie Y / Vegetarier - Fleischesser / Dschungelcamp-Glotzer - Dschungelcamp-Hasser / Nike - Adidas / CDU - SPD usw.

Anhänge

• apple_fanboy.jpg
    apple_fanboy.jpg
    31 KB · Aufrufe: 30
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben