T6x Lichthöfe in UXGA und QXGA Displays mit LED-Kit

el-sahef

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Lichthöfe in UXGA und QXGA Displays von ID-Tech mit LED-Kit

Fortsetzung von hier: LED-Kit im QXGA, Versuch 1

Damals hatte ich ja massive Lichtstreifen. Also dachte ich, ich baue mir aus zwei Streifen einen, bei dem die LEDs direkt aneinander kleben. Das habe ich nun gemacht und ausprobiert. Fazit: Zwar sichtbar besser (dunkle Streifen schmäler), aber immer noch nicht so viel besser, als dass es mich nicht mehr gestört hätte. Damit die Arbeit wenigstens nicht völlig umsonst war, wollte ich das Ding dann in mein UXGA-Ersatzdisplay einbauen (IDTech N150U3-L01, ursprünglich aus einem T42p). Das Ergebnis: Genau das gleiche Problem wie beim QXGA-Display, was ja auch von IDTech ist. Anscheinend ist das bei allen Flexview-Displays von ID-Tech so, oder hat hier schon mal jemand ein Flexview-Display von denen erfolgreich (also ohne diese Lichtstreifen) umgerüstet?

Jedenfalls ist das Thema LED-Display im 15" T6x damit leider für mich erledigt. Dafür bin ich bei der nächsten Sammelbestellung wieder dabei, allerdings mit ein paar CCFLs ;) . Wenigstens ist deren Tausch bei den IDTech-Displays ein absolutes Kinderspiel, wenns mal fällig ist.

Bilder vom selbstgebauten LED-Streifen ohne Abstände zwischen den LEDs:

cimg2515mtcdw.jpg


Es sind insgesamt 12 x 7 Stück in Reihe = 84 LEDs, wobei drei LEDs außerhalb des Displays sind, weil das mit der Breite nicht aufging. 10 x 8 in Reihe währe wahrscheinlich ideal gewesen.

Bilder vom Streifen im IDTech UXGA:

cimg2513c5ic0.jpg


So wie es aussieht würde der trotz dicht gepackter LEDs wohl nur in einem BoeHydis was taugen und so eins habe ich nicht (und werde ich mir mangels Bedarf auch nicht holen).

Zum Vergleich nochmal das QXGA mit dem normalen 15"-Streifen von xccfl:

cimg22362jjui.jpg
 
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Respekt! :thumbsup:

Einfach klasse und spannend zu lesen! Würde mich ja auch reizen aber da hab ich dann glaub ich doch nicht genug Geduld für.
 
Da die Displaymatrix vom LED-Hydis eh gebrochen war, habe ich von der Platine einfach den Bereich mit einer Blechschere ausgeschnitten, wo der LED-Treiber drauf war, in der Annahme, dass davon schon keine Leiterbahnen außerhalb des ausgeschnittenen Bereichs liegen würden. Ist auch so, denn es funktioniert.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Saugut. Ich liebe diese Umbaugeschichten. Völlig unerschrocken.
 
Wenn ich dran denke, wie mein Umbauversuch mit dem LED Kit ausging...Respekt! ;-)
Ich mach mich da so schnell nicht wieder dran. Das Display hier liegt mit Staubeinschlüssen und ohne LED Leiste irgendwo noch im Schrank...
 
Wenn ich dran denke, wie mein Umbauversuch mit dem LED Kit ausging...Respekt! ;-)
Ich mach mich da so schnell nicht wieder dran. Das Display hier liegt mit Staubeinschlüssen und ohne LED Leiste irgendwo noch im Schrank...
Ich sehe schon im Geiste el-sahef , wie er sich auf dem Stuhl zurücklehnt, etwas zur Seite schaut, anfängt zu lächeln, bevor er Dich anschaut und antwortet: "Ja, das ist eigentlich nicht so schwer. Man muss nur..." ;)
 
Dass das FlexView gelber wirkt liegt nicht an den LED's sondern an der Farbtemperatur des Panels. Wenn du beide Displays kalibrierst dürfte der Unterschied nicht mehr so deutlich ausfallen.
Kann sein, dass man mit einer Kalibrierung was rausholen könnte, aber es sind denke ich auf jeden Fall die LEDs, die das Panel gelber machen, denn auf dem Bild:



ist ja links die QXGA-Schrottmatrix mit originalem CCFL-Unterteil und rechts das funktionierende QXGA mit LED-Unterteil und da ist der Unterschied auch, obwohl die Panels die gleichen sind. Welche von beiden Darstellung näher an der Realität ist weiß ich aber nicht. Kann natürlich auch sein, dass die LEDs im Hydis-Unterteil näher dran sind und die CCFL vom QXGA und die LEDs von den Umbaukits im WUXGA sind zu kaltweiß.



Gestern habe ich mich an einer scharfen Kante vom Blechrahmen geschnitten und mir ist eingefallen, dass die Folienleiter vom Display genau gegen diese Kante gedrückt werden. Das hat mir keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich den Rahmen aus Angst um die Matrix heute nochmal abgemacht und die Kante bearbeitet. Dabei habe ich auch noch was versucht, um die hellen Stellen am Rand wegzubekommen. Denn wenn man das Display auf und zu macht, wenn es an ist und einen schwarzen Hintergrund zeigt, dann konnte man auch sehen, dass die hellen Bereiche sich etwas verschoben, weil beim Klappen des Deckels am Rand Druck auf die Matrix ausgeübt wurde. Aber ich bekomme das trotzdem nicht ganz weg.

Die umgebogenen Enden von den Metallschienen, die seitlich ans Display geschraubt werden, habe ich abgesägt, weil das Display unten etwas länger ist und dadurch stehen die Metallschienen unten wegen diesem Knick etwas ab.





Die Kante vom Metallrahmen, gegen die die Folienleiter gedrückt werden.





Das hier ist der Grund für die helleren Stellen am Rand bei schwarzem Hintergrund. Die Displaymatrix des QXGA ist etwas höher als die vom Hydis, deswegen kann der Metallrahmen direkt auf die Matrix drücken. Eigentlich müsste es aber so sein, dass die Plastikwände rundherum minimal höher sind als die Matrix, so dass der Metallrahmen auf den Plastikwänden der Matrixeinfassung aufliegt anstatt auf der Matrix selbst und diese im Unterteil locker ohne Druck drinliegt.



Daher habe ich auf der unteren Kante vom Unterteil ein 3 x 0,5 mm Plastikprofil hingeklebt. Dadurch hat die Matrix dort etwas Luft.





Oben in den Ecken habe ich im Rahmen auch noch mal Abstandshalter aus Plastik hingemacht, um den Metallrahmen vom Unterteil etwas fernzuhalten.




Die Reste dieser Plastikkanten rechts und links auf der Unterseite noch weggeschnitten:



Aufgeclipster Rahmen, Displayunterkante. Man sieht, dass der Rahmen überall gleich weit von der Unterkante des weißen Plastiks entfernt ist.





Weil mir beim QXGA das Displaykabel die unterste Folie verkratzt hatte (siehe weiter vorne in diesem Thread) habe ich zur Sicherheit nochmal im Bereich des Displaykabels einen weitere Folie von hinten aufgeklebt. Die darf dann ruhig zerkratzt werden.



Seitenansichten mit weggeschnittener Plastikkante auf der Unterseite:



Es ist nicht so gut zu erkennen, aber auf der linken Seite (Bild oben) steht das Plastik etwas raus gegenüber dem Metallrahmen, wärend das auf der rechten Seite (Bild unten) nicht der Fall ist. Deswegen sind links auch weiterhin noch diese hellen Stellen bei schwarzem Hintergrund (wenn auch nicht mehr so stark wie vorher), während rechts nichts mehr ist. Irgendwo drückt da immer noch leicht ewas gegen die Matrix.





Wahrscheinlich liegt es an diesen 0,3 mm: Auf der linken Seite geht bei der Displaymatrix vom Hydis die eine Platte etwas weniger weit zum Rand als die andere. Das haben die wahrscheinlich bei der Auflagefläche berücksichtigt. Die QXGA-Matrix ist komplett plan auf der Unterseite. Das bedeutet, dass ich wahrscheinlich von der linken Auflagefläche überall 0,3 mm runterfeilen müsste.

Vielleicht mache ich das irgendwann mal, aber die nächste Zeit habe ich dafür keinen Nerv. Vor allen Dingen müsste dafür auch wieder die QXGA-Matrix abgenommen werden, es kann Staub reinkommen usw., das gäbe also nochmal eine größere Aktion. Also hoffe ich, dass die Matrix das Gequetsche dort aushält und lass da erst mal die Finger weg. Im normalen Betrieb sieht man ja quasi nie was davon. Also wenn, dann lohnt sich das nur, weil man Angst hat, dass die Matrix sonst irgendwann kaputt geht. Kann ich leider schlecht einschätzen.

 
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