LibreOffice und schwarzer Ausdruck

floppy

Member
Themenstarter
Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich: Leider kann ich in Ubuntu 11.10 unter LibreOffice (LO 3.0) in Kombination mit meinem HP-Drucker (Deskjet 6840) nichts in schwarz (Standard) ausdrucken, es erscheint alles lediglich in einem hellen grau/braun, egal ob Text oder Tabellen. Gleiches gilt auch für unter LO generierten PDFs. Allgemein: Der Drucker wird in Ubuntu richtig erkannt, ebenso im HP-Device-Manager. Bei den Patronen handelt es sich um Nachbau, alle angeblich voll kompatibel (unter WinXP gestestet) sowie ausreichend voll. Im HP-Manager erscheint zum Tintenstand grafisch eine leere Anzeige (Approx. Level = 0% ), in Textform wird direkt daneben aber Good/OK angezeigt. :facepalm:

Wie auch immer, die Patronen sind definitiv voll. Die Ubuntu-Testseite ergibt ein wunderbares schwarz samt Farben, so wie es sein soll. Die Patronen habe ich 3x reinigen lassen, ohne Ergebnis. Eine Kalibrierung erfolgte bisher nicht. Das halte ich bei Graustufen allerdings auch für unnötig.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Liegt hier ein generelles Treiberproblem vor?

Hä? Sind die PDFs sichtbar *nicht schwarz* oder wie? Ich blicke da gerade nicht durch. Ein PDF hat mit dem Drucker(treiber) erstmal nichts zu tun.

Sind deine Druckereinstellungen richtig oder wird z.B. das schwarz über die Farbpatrone gemischt?
Hast du überhaupt mal die Einstellungen bezüglich "Density" etc. überprüft?

Da die Testseite funktioniert, gehe ich von einer Fehlkonfiguration aus. Die Standardkonfiguration ist oftmals auch ziemlich "käsig" ;)

Hä? Sind die PDFs sichtbar *nicht schwarz* oder wie? Ich blicke da gerade nicht durch. Ein PDF hat mit dem Drucker(treiber) erstmal nichts zu tun.
Sind deine Druckereinstellungen richtig oder wird z.B. das schwarz über die Farbpatrone gemischt?
Hast du überhaupt mal die Einstellungen bezüglich "Density" etc. überprüft?

Folgendes Szenario: Ich schreibe in LO einen Text mit schwarzer Schriftfarbe (Standard) und generiere ein PDF. Der Text dieses PDF erscheint auf dem Monitor in schwarz (so wie eben in LO erzeugt). Drucke ich das PDF nun aus, so wird der Text nicht in schwarz, sondern in einem hellen grau gedruckt. Die Druckereinstellungen geben aber keinerlei Mischen über die andere Farbpatrone vor, soweit ich das an Einstellungen überblicken kann. Der HP-Manager lässt diesbezüglich nur drei Einstellungen zu (High Quality Grayscale, Black Only Grayscale, Color), mehr nicht. Zu Density etc. kann ich komischerweise nichts finden.

Da die Testseite funktioniert, gehe ich von einer Fehlkonfiguration aus. Die Standardkonfiguration ist oftmals auch ziemlich "käsig" ;)

Wie gesagt, ich habe heute mehrere Konfigurationen ausprobiert, eigentlich alles, was die Einstellungen hergeben. Manche PDFs werden "farbecht" (echter Schwarzwert) ausgedruckt, bei anderen dagegen der Schwarzwert gemischt. Mit Ach und Krach erhalte ich halb schwarze/halb graue Direktdrucke aus LO. Ein Graus. :pinch:
Ich vermute langsam, dass sich der Kauf der nachgebauten Patronen an dieser Stelle rächt. :confused:

Bitte drucke mal eine Testseite mit Ubuntu aus (Systemverwaltung -> Drucken -> Drucker mit einem Rechtsklick anwählen -> Testseite drucken.
Wenn die Seite auch nur grau ist, dann liegt eine falsche Konfiguration von CUPS vor.

Die Testseite gibt soweit alle Farben wieder, allerdings setzen sich die schwarzen Stellen aus verwischtem grau und schwarz zusammen (Streifen), ein "reines" schwarz ist es aber definitiv nicht. Die Fußzeile
Code:
Product: GPL Ghostscript Version: 3010 Revision 904
erscheint komplett in hellem grau. Vermutlich eine falsche Konfig. von CUPS?

CUPS: Common UNIX Printing System ;) - Also plump gesagt der UNIX Drucker Service.

Das hört sich nach einer falschen Konfiguration an. Google mal nach deinem Druckermodell und lade eine ppd Datei runter.
Diese Konfigurationsdatei liest du dann ein und es sollte eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal mit einer anderen ppd-Datei probieren. Danke dir!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben