LibreOffice Textprogramm bläht eine Datei auf, Calc-Steuerung hakt ein wenig

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.358
moin zusammen,

ich nutze seit langem LibreOffice und bin (bis auf Kleinigkeiten, s.u.) mit dem Calc-Programm sehr zufrieden, aber das Write-Programm irritiert mich immer mehr.

seit der Nutzung habe ich sukzessive meine alten MS-office-Dateien auf LO umgestellt, aber bei einer Word-datei ist diese seit der Umstellung aufgeblasen.

In der Word-version sind einige Sprungmarken vorhanden als Ref-Felder mit Feldeigenschaften "Hyperlink zum Absatz", siehe Foto Feldmarke 1. ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Diese Felder werden unter LO zu Hyperlinks, was ich anfänglich sehr seltsam fand. Sie funktionieren dort auch, aber die Datei war als doc bzw. docx nur ca 1/10 so groß.
Außerdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich in LO diese Funktion an weiteren Stellen entsprechend einbauen kann, wenn ich sie mal brauche. Unter Word bekomme ich das geregelt.

zum Calc-proggie noch eine Frage: in Excel kann ich mit einer Maustaste zwischen den einzelnen Tabellenblättern blättern, unter Calc funktioniert das nicht. Muss ich was speziell im LO einstellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben