LibreOffice Online

elchmartin

Rather active member
Themenstarter
Yay!

Ich würde mal sagen, da haben alle drauf gewartet, die kein M365 oder wie auch immer es heißen mag wollen.

Natürlich muss das Projekt nun erst mal Fahrt aufnehmen, aber der Anfang ist gemacht.

Ja, das ist auf jeden Fall sehr schön. Allerdings gibt es mit Collabora Online ja auch schon eine produktive Version mit Support und für Heimanwender sollte die "Entwickler"-Version CODE auch gut funktionieren. Ich nehm sogar an, dass sich die funktionalen Unterschiede zur LibreOffice-Version arg in Grenzen halten werden, wobei es da dann sicherlich richtige Releases geben wird.

Collabora basiert ja soweit ich es verstanden habe auf LibreOffice.... Auf jeden Fall denke ich die Entwicklung tut meiner angestrebten digitalen Souveränität gut.

Bei Caschy‘s Blog steht jedoch, das ein Eigenhosting erforderlich sein dürfte, so hab ich das verstanden in dem Artikel

Ich hätte ehrlichgesagt lieber ein Update für das - für meinen völlig subjektiven Geschmack - sehr antiquiertem UI/UX. Und vllt. mehr Stabilität. Ich habs auf alle Fälle hinbekommen, dass meine Menüs jetzt alle weiß auf weiß sind :D.

Nicht nur Collabora Online sondern auch OnlyOffice basieren auf LibreOffice. Collabora Online wie auch OnlyOffice (eigenständige russische Entwicklung) werden permanent weiterentwickelt und besonders in Nextcloud und Owncloud verwendet. Die Collabora Online CODE ist für Privatanwender sehr gut geeignet.
Ich nutze Collabora Online CODE auch auf meinem selbst gehosteten Nextcloud-Server schon seit über 10 Jahren und kann damit problemlos auch auf meinem Smartphone arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben